Wasserwechsel wieso sinkt der Salzgehalt

  • Hallo Leute, bin gerade an meinem ersten Wasserwechsel und voll verzweifelt. Ich habe mich ja schonmal in diesem Thread gewundert warum mein Salzgehalt so sinkt.
    Dieses mal ist er definitiv in nicht mal einer Woche von 35 auf 32 gesunken das wären bei 70 Lieter etwa 140 gramm Salz habe einmal 1 Lieter entnommen das wären max 35 Gramm die fehlen mir also knapp 100g Salz.
    Kann das sein dass in einer Woche so viel Salz abgeschäumt wird.
    Ich bin einigermassen schockiert was für ne Arbeit so ein Wasserwechsel macht!
    LG Topper

  • Was für ein Salz verwendest du und wieviel Gramm setzt du auf 10 Liter ein? Wie misst du den Salzgehalt?
    Hat der Abschäumer übermässig viel Flüssigkeit raus geholt? Glaube allerdings nicht dran dass der Eiweißabschümer die Ursache ist!


    Soltest auf jeden Fall nachsalzen. Dazu löse die 140 Gramm Salz in Aquarienwasser auf und gebe dieses, nach der vollständigen Lösung, langsam wieder in dein Aquarium.


    MfG


    Ben

  • @Lehmann ich habe aqua medic reef salt und nutze osmosewasser.
    Zum salinität messen nutze ich einen refraktometer aber unter ständiger gegenprüffung mit gilberts multireferenz.
    Vom Abschäumen sind vllt 100 ml verloren gegangen.
    Ist dass wasser vom abschäumer vom salzgehalt her höher ?
    Lg topper


    Ps hatte meinen Beitrag schonmal editiert doch dank der komischen 10 minuten regel war alles geschriebene leider wieder weg.

  • Hi,
    leider kann ich dir hier nicht helfen. Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht davon gehört.
    Sorry

    Gruß Dirk

  • Hi Topper,


    zuerst möchte ich dir von dem verwendeten Salz abraten. Ich habe dies damals auch verwendet und auf die Dauer damit ein paar Probleme gehabt. Das Salz von Tropic Marin, Red Sea aund Aquarium Systems (Reef Crystals) fand ich besser.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass der Abschäumer der schuldige ist. 100 ml ist ja nicht besonders viel Wasser im Vergleich zu deinem Nettowasservolumen von 70 l. Zudem glaube ich nicht dass die Suppe im Schaumtopf einen viel höheren Salzgehalt hat als das Aquarienwasser, sonst würdest du vermutlich auch übermässig starke Salzkrusten im Schaumtopf haben.


    Die Waage mit der du das Salz abwiegst ist vielleicht nicht mehr richtig justiert und daher könnte ich mir vorstellen, dass du unbewusst zuwenig Salz abgewogen und gelöst hast.


    MfG


    Ben

  • Moin ,


    Siehst du vielliecht Salzausfällungen?


    Lustigerweise hatte ich das Phänomen bei mir in der Einfahrphase auch. Einmal ausgeglichen und danach nie wieder gehabt.


    Lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Am einfachsten geht es immernoch denke ich mit dem aquacalculator ... dort kannste die Salzmenge errechnen wiieviel man für einen Ww braucht.


    Ebenso kann man damit die Dichte angleichen bei schwankungen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Als ich noch Wasser gewechselt habe habe ich den Gr. Angaben so vertraut das ich nur das Wasser nach dem Ww gemessen habe.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    ich verlass mich auch auf die Angaben und bin noch nie enttäuscht worden.....
    Kontr. auch erst nach dem WW.

    Gruß Dirk

  • Wie füllst Du verdünstetes Wasser nach?
    Viel im Becken hantiert? Es bleibt jedesmal Wasser mit Salz am Arm/Hand, aber so einen hohen Salzverlust kann ich mir auch nicht erklären.

    Grüße Daniel

  • Hallo danke für die Antworten, ich habe mich nie auf die Angaben verlassen sondern immer nachgemessen ausserdem ist es mein erster Wasserwechsel und ich habe den salzverlust im becken festgestellt bevor ich mit wwvangefangen habe.Vielleicht ist auch der refraktomer mist aber selbst wenn habe ich ja vor jeder messung mit multireferenz geeicht also ist der messfehler unwarscheinlich. Mir fiel beim aufsalzen auf dass ich viel mehr Salz gebraucht habe in gramm als laut der packungsbeschreibung stand vermutlich hat es wasser gezogen. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
    LG Topper

  • Hallo,


    wenn du ein Refraktometer benutzt, am besten mal mit Osmosewasser prüfen, ob dein Wert auf 1,0000 liegt und nicht drüber :)


    sonst die Skala neu ausrichten :)


    Habe vorher Spindel benutzt, dauerhaft 1,026 und höher gehabt, nun 1,023-24 und alles läuft bestens :)


    würde wenn Zeit hast, ma eben fix beim wöchentlichen Wasserwechsel kurz prüfen, ob der noch stimmt und ggf. anpassen :P


    MfG


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hast Du schon den Grund gefunden?
    Wenn nicht, würde ich mir mal ein Ärometer holen, muß ja nicht gleich ein 50€ Teil sein. Dann ist wenigstens ein Messfehler ausgeschlossen.

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!