Bakterienblüten/ Algenblüten - ein Tipp zur ersten Hilfe

  • Hallo,
    manchmal steckt man nicht drin: man schaut ins Becken und das Wasser ist milchig. In der Einlaufphase ohne Besatz durchaus nicht ungewöhnlich und schlimm, können Bakterienblüten im besetzten Becken zu massiven Problemen führen. Zumal man oftmals keine Ursache eingrenzen kann ( Caulerpa, Wodka etc).
    UVC hilft natürlich recht schnell, aber viele Aquarianer haben so ein Gerät nicht. Und natürlich treten solche Pannen vorzugsweise am Wochenende oder Feiertags auf. ;(
    Da man ja immer mit so etwas rechnen muss, habe ich mir angewöhnt, immer eine Packung SymecMicro im Schrank zu haben. Dies ist ein spezielles Filervlies, das alles rausfiltern kann, was größer ist als 1/1000mm. Bakterienblüten und Algenblüten werden damit recht zuverlässig mechanisch entfernt, ohne Einfluss auf die Wasserwerte zu nehmen. Das Vlies kostet so an die 6 Euro. Eine sinnvolle Investition wie ich finde.
    Vlies
    lg
    Beate
    P.S. Als unterstützende Maßnahmen sind Wasserwechsel, Temperaturabsenkung, Kohlefilterung und zusätzliche Durchlüftung durchaus sinnvoll.

  • Hallo,
    das Vlies wird einfach um ein passendes Stück Filterschaumstoff gespannt. Befestigen kann man das ganz gut mit kleinen Kabelbindern. Wenn man den Schaumstoff minimal größer als den Platz wählt, klemmt sich das Vlies dann an den Seiten so straff fest, dass das Wasser sich nicht mehr vorbeimogeln kann.


    lg
    Beate

  • Interessant. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich mir die Kohle für nen UV gespart... :S
    Aber was sollt's, jetzt hab ich wenigstens ne tolle Schrankbeleuchtung. 8o


    Anmerken würde ich noch das nur ein WW allein bei ner Bakterienblüte die Geschichte verschlimmern kann. Das war zumindest meine Erfahrung...


    Danke für den Link!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!