Korallenfütterung

  • Hallo @ all!


    Ich würde ja gerne mal wissen, womit ihr eure Korallen so füttert?


    Ich habe vor geraumer Zeit von Dingen gehört, die ich allerdings nur in der Küche anwende! ?(
    Maggi, Vanillzucker, Hefe und Sanostol ???


    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Dingen was die Korallenfütterung betrifft?
    Habe mich auch schon mal im Netz eingelesen und möchte nun mal eure Meinung dazu hören!


    LG
    Nicole

  • guten morgen
    also sanostol ist eher für die fische gedacht,du kannst davon etwas ins futter träufeln ist halt sehr vitamin reich und soll wie knofi gegen punkte helfen.hefe aber nur trockenhefe im wasser auflösen soll soweit ich es in erinnerung habe gut für filtrierer sein.maggi soll ganz gut helfen um tubastreas ans füttern zu gewöhnen,es ist wohl irgend ein lockstoff drin der die tubas dazu bewegt sich zu öffnen.
    was auch sehr gut für muscheln ist ,ist kaltgeschleudeter honig ,der enthält unheimlich viele amminosäuren,sollte aber nur einmal pro woche eine messerspitze ins becken gegeben werden,weil wenns zuviel ist können die tiere verkleben.banane kannst du z.b. auch einen tropfen honig drauf tun,wird sehr gerne von doc´s und einsiedler genommen.ach ja ich glaube hefe ist ein sehr gutes bakterienfutter genau so war das.ich selber habe früher nur banane,löwenzahn und gebe heute nur pyhtoplankton in meinem becken zu.cyclops sind auch ein sehr gutes korallen und fischfutter man sollte aber wie bei allen staubfutter aufpassen das der po4 wert sehr schnell ansteigen kann.

  • Hallo Nicole


    Tom hat ja schon das wesentliche geschrieben. Zum Sanostol vielleicht noch, immer ohne Zucker. Von Honig würde ich Abstand nehmen, es sei denn ein einzelnes Tier baden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald simmt habs vergessen mit dem sanostol ohne zucker 8| aber es war doch richtig den honig wenn überhaupt für muscheln wegen den aminosäuren weil der honig die meisten besitzt oder???

  • Der Honig ist wohl hauptsächlich Zucker und kann als Energieschub für eine Muschel oder generell LPS herhalten (tubastrea, dendro).
    Angeblich ist es wichtig kaltgeschleuderten Honig zu nehmen, da dort noch alle Vitamine und Aminosäuren erhalten sind. Ich bezweifel, dass dies einen großen Nutzen hat, es geht hier um den Zucker selbst. Man könnte wahrscheinlich auch Traubenzucker nehmen.
    Aber Vorsicht im Becken wegen der Bakterienblüte (ist deren Nahrung wie Wodka oder Essig), lieber das Tier eine 1/2 Stunde im Eimer baden.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!