Nitrat und so....

  • Ich weiß nicht ob ein Ca über 500 bei normalem Ph überhaupt möglich ist, aber die Frage ist erstmal, wie soll es denn da hingekommen sein? Du müsstest dann auch ca 1500 Magnesium haben. In keinem Meersalz ist soviel Ca und Mg.
    Wenn die ganzen SPS jetzt fürchterlich wachsen, wäre ja wiederum CA schwer gesunken?!
    Du erhöhst Calcium, weil die KH zu niedrig ist. Du bist absolut Calcium gesättigt bei zu niedriger KH? Das widerspricht sich und da stimmt was nicht.
    Ich vermute Ihr habt beide ein KH Problem, inzwischen wirklich, oder nie wirklich gehabt.


    Ich bin kein Chemiker und weiss nicht was da nicht stimmt, tippe aber zuerst auf die Wassertests.
    Als Maßnahme ohne zu wissen was da schief liegt, wären einfach Wasserwechsel. Das bekämpft automatisch die Ursache und hat noch nie geschadet.
    Geschadet haben aber schon oft Maßnahmen mit der Dosierung chemischer Mittel, die alles aus dem Gleichgewicht bringen.

  • Hi Leute!!


    Welche Möglichkeiten gibt es Nitrat zu senken?


    Ich habe konstant 10 und würde diesen Wert gerne halbieren!!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    erst mal würde ich einen Ww machen! Abschäumer funktioniert einwandfrei?
    Die Frage ist, warum ist er auf 10?
    Kann am füttern liegen, also zu viel oder es ist etwas abgestorben!



    Gruß Nicole

  • Wie sieht denn dein Nitritwert aus?
    Einfahrphase bei dir schon abgeschlossen?
    Gibst du noch Baks rein?
    Filterschwamm oder Filterwatte regelmäßig gewechselt?
    PH-Wert?


  • Wie sieht denn dein Nitritwert aus? n.n.
    Einfahrphase bei dir schon abgeschlossen? Keine Ahnung!! Werte alle unverändert seit Wochen!! Algen weg!! Dinos leider wieder leicht auf dem Vormarsch
    Gibst du noch Baks rein? Alle 2 Wochen
    Filterschwamm oder Filterwatte regelmäßig gewechselt? Alle 1-2 Tage

  • Zurück zu deinem Nitrat-Problem!!!!


    Mach doch mal einen größeren Ww und fütter nur mal die Hälfte!
    Was gibts du denn als Futter?
    Bei Frofu lässt du auch das Abtauwasser weg?

  • Es gibt da so eine Firma die stellen speziell Filtermedien für Nitrat und Silikat her ... muss mal schauen wie die heißt vielleicht wäre das ja was für dich.


    LG Lars

  • Hi,
    also ich kenne Nitratabsorber nur für Süßwasser.. und bin mir nicht sicher, ob das wirklich was taugt.
    Würde es eher mit Zeolith, also NH4-absorber probieren, um dem NO3 entgegen zu wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!