Verdreckter Bodengrund

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. Nicht nur das mein Grobkörniger Sand an einigen Stellen ziemlich verdreckt ist, auch rote Cyanos wuchern an einer Stelle. Ich habe 3 Schnecken drin, die den Bodengrund durchgraben, aber anscheinend nicht an den gewünschten Stellen. Reinigt oder lockert Ihr euren Bodengrund? Wie Sauge ich die Cyanos vom Sand ab? Mit Schlauch würde ja auch der Gesamte Bodengrund mit verschwinden. In der Süsswasser Aquaristik gibt es ja so Staubsauger. Ist das was für unsere Becken?
    z.b. http://www.amazon.de/dp/B0002A…698&ref=asc_df_B0002AQI8G


    Falls Ihr Tipps habt, her damit :3_small30:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • hallo lena,


    das "händische" durchwuehlen und wenden des grundes lass bitte auf jeden fall sein, das koennte depots mobilisieren und anaerobe zonen aktivieren...


    saug ruhig den betroffenen bodengrund mit ab und ersetz den nach und nach mit feinem bodengrund, zum beispiel ati fiji white sand, damit entfernst du auch fragliche phosphatdepots im sand....


    netter gruss
    lutz

  • D.h. soviel wie den Bodengrund nach und nach mit feinem austauschen? Ok also neuen Sand kaufen, den mit Osmose durchwaschen und immermal etwas absaugen. Wie füll ich denn am Besten neuen nach? Das gibt doch jedesmal eine riesen dreckige Brühe oder?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • wenn der neue grund gut gespuelt ist einfach ne tasse oder plastikdose oder so und langsam richtung boden fuehren und dort entleeren...


    das fluppt schon:-)

  • Hoi Lena


    Keine Möglichkeit die Strömungsverhältnisse auf die Zonen zu richten ?
    kann schon mal Detritus und Co. Beseitigen.


    Aber wirklich nicht rumstochern bitte , können die deine Tiere mehr als üblich nehmen.


    Liebe Grüsse Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!