Strömungspumpe reinigen

  • Hallo Zusammen,


    reinigt ihr eure Strömungspumpen ab und zu ?


    ich reinige meine mit fließend Wasser und einer Zahnbürste...einer ausrangierten Zahnbürste :phat:


    Leider is das Reinigungsergebnis nur Kurzzeitig zufriedenstellend da ich schnell wieder Algenbewuchs auf den Strömungspumpen habe :thumbdown: dadurch wird die Strömung ebenfalls schwächer...


    Bin nun auf der Suche nach einer Lösung. Gibt es eine Flüssigkeit, Pulver etc mit der ich meine Strömungspumpen wie neu aussehen lassen kann ?

  • Hi Raffo,
    reinige die Pumpen auch regelmäßig mit Bürste und Leitungswasser....ca. alle 2Monate.


    Alle 9-12Monate lege ich die beiden Pumpen mal in Entklaker ein.




    Sollte es was geben, womit die Reinigungsintervalle kleiner werden, wäre das natürlich super.

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk,


    meine sind nach 2 Wochen leider wieder zu....Welchen Entkalker nimmst du und wie behandelst du die Geräte nach dem Bad ? und wie lange legst du die ein?

  • Meine Vortechs sind eine einzige Kalkrotalge :phat:


    Wüsste garnicht wie ich die wieder lupenrein bekommen soll ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai Raffo,


    die Pumpenteile würde ich in Ascorbinsäure legen...und evtl. ein kleines Ultraschallreinigungsgerät kaufen...


    gibt es ab und an bei Herrn Albrecht...


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hey Dirk,


    meine sind nach 2 Wochen leider wieder zu....Welchen Entkalker nimmst du und wie behandelst du die Geräte nach dem Bad ? und wie lange legst du die ein?



    Benutze Lebensmittelentkalker...Je nach Verschmutzung lasse ich die Pumpen bis zu 15-20Minuten einwirken (zerlegt in alle Einzelteile) und spüle die dann mit Leitungswasser ab.
    Und einen kleinen Bertiebstest müssen die Dinger unter Leitungswasser auch noch bestehen.

    Gruß Dirk

  • Ich lege meine in Essig eine Nacht.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hey,


    Danke für die ganzen Tipps !!!


    Essig wäre schonmal nicht übel...am liebsten sind mir Lösungen die ich im Supermarkt bekomme :thumbup:

  • Hallo,


    ich nehme immer ganz normale Essig Essenz Lösung mit etwas warmen Wasser. Löst sehr gut Kalk und andere Ablagerungen.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Ich denke ich versuche es mit Essig..


    Wie sieht den da das Kochrezept aus?


    1. Warmeswasser mit wieviel Essig ?
    2. Wie lange einwirken lassen ?
    3. abschrubben ?
    4. In Leitungswasser einlegen oder nur abspülen ? wenn einlegen wie lange ?

  • Einfach pur und wenn die Ablagerungen nicht mehr dasind einfach 1 Stunde im einer laufenlassen und dann nochmal gut abwaschen.
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Zitat

    Einfach pur und wenn die Ablagerungen nicht mehr da sind einfach 1 Stunde im eimer laufenlassen und dann nochmal gut abwaschen.
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hey Lukas,


    danke für die Tipps werde das mal antesten über Ostern wenn ich den Essig finde :D


    Essig hat wahrscheinlich in einem Riffbecken nix verloren, reichen da ne stunde laufen in einem eimer Leitungswasser ?

  • Hi Raffo,


    Essigessenz kriegst Du in jedem Supermarkt und Discounter. Kostet so unter 2€ 500ml
    Mischungsverhältniss kannst Du halb halb machen, geht aber auch noch verdünnter oder pur. Wenn Du heißes Wasser nimmst, nicht den Riechkolben direkt drüber geben und schnüffeln :phat:
    Einmal abspülen oder untertauchen reicht vollkommen. Hab die nie nochmal in Leitungswasser gebadet.

    Grüße Daniel

  • :thumbup:


    Wnn das so dolle riecht mache ich das wohl besser auf dem Balkon...Hoffentlich löst sich danze Gestrüp..


    Wie lange legt ihr die den ein ?


    überlege ob ich beide gleichzeitig reinige oder eben nacheinander..


    1-2 Stündchen könnte ich auf die pumpen verzichten..

  • So doll riecht das nicht, nur wenn Du heiße Wasser was dampft, mit Essig mischst riecht halt der Dampf nach Essig.
    Einfach mal ausprobieren, jenachdem wie stark du die Essenz verdünnst. So 15min und dann mal mit der Bürste antesten.

    Grüße Daniel

  • hi,


    Habe bisher sowohl die Essigvariante (1 Teil EssigEssenz, 1 Teil Wasser), als auch die Geräteentkalkervariante erprobt, jeweils unterstützt durch eine ausrangierte Zahnbürste. Klappte beides super. Entkalkerpulver findest Du im Supermarkt problemlos, gibts in so kleinen Tütchen.


    Nach dem Essigbad (über Nacht auf den Balkon ausquartiert), übergiesse ich das ganze mit kochendem Wasser und reinige es dann noch mal mit der Zahnbürste in meinem alten Wechselwasser. So hoffe ich, ev. Reste des Essigs zu beseitigen.


    Gruß,
    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!