Welche Aktivkohle / Phosphatadsorber

  • Hi,


    mich würde interessieren welche Aktivkohle und Phosphatadsorber ihr einsetzt.


    Ich benutze die Kohle von Nyos.. die aber für mich nicht anders ausschaut, als die etwas günstigere von Sera, die ich bei uns um die Ecke im MegaZoo bekomme. Kann sein das die Kohle von Nyos noch etwas besonders hat, nur ich stelle da nichts fest.


    Der Phosphatadsorber macht mir die größten Probleme. Die meisten Produkte sind so fein, das selbst Watte die braune brühe nicht aufhalten kann und so was hänge ich nicht in mein Becken. Das sollte schon etwas grobes sein, dass dann auch im Filter bleibt und sich nicht im ganzen Becken verteilt.


    Gestern hatte ich das PhosEX von Nyos getestet und das flog nach einem kurzen Test wieder aus meinen Filter. Selbst mit Filterstrumpf und Watte, hatte ich wieder braune Brühe im Eimer... einmal an den Filter Wackeln und schon kommt noch mehr....


    Also dann schreibt mir mal was ihr einsetzt und wie eure Erfahrung ist.



    Gruß
    marco

  • Ich benutze Aqua Medic Carbolit Aktivkohle
    Und als Absorber nehme ich Diakat B Plus vom Peter.



    Bin mit beiden sehr zufrieden!

    Gruß Eric

  • Hi,
    ich nutze z.Z Filtra P Fast von ELOS als PO4 Absorber....funktioniert gut und da kommt nix an braune Brühe raus.Bleibt alles schön im Filterstrumpf. Bin aber auch gespannt was ihr hier so berichtet denn die ELOS Sachen sind nicht gerade günstig und wenns gute Alternativen gibt....


    Ansonsten Silicarbon zur Silikatentfernung.....da hab ich aber auch das Thema mit der braunen Brühe.....schrecklich.


    Aktivkohle hab ich die, die dem Blenny von Aqua Medic beiliegt.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ich benutze Sera.
    Ich hatte anfangs mal erhöhtes Phosphat, da habe ich Phosvec Granulat verwendet und als A-Kohle verwende ich auch die von Sera.
    Die kommt aber nur sehr selten zum Einsatz.

    Grüße,
    Stef

  • Ich nehme das Plus mit einer Körnung von 1,2 - 1,4
    Ein Bekannter von mir nimmt aber das normale B mit der 2-4 mm Körnung und ist auch sehr zufrieden!

    Gruß Eric

  • Ja, hab ich null Probleme mit. Ich lasse auch wie empfohlen mehrmals in der Woche mit starker Strömung verwirbeln und habe trotzdem keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Peter ist ja jetzt auch hier im Forum aktiv und der steht dir mit Sicherheit bei allen Fragen zur Seite

    Gruß Eric

  • Hallo,
    Zum thema kohle kann ich nur die von aqua medic empfehlen, wenn mich nicht alles taeuscht die einzige am markt die phosphatfrei ist...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi
    Ich nutze Kohle von ReefRevolution und bin soweit bisher zufrieden. Der allgemeine PO4-Wert im Becken ist auch ok damit. Zusätzlichen adsorber nutze ich nicht.

  • Hallo,
    DIAKAT B PLUS hat anfangs ein etwas weichere Oberfläche. Der Abrieb verschwindet mit der Zeit. Beim WW kann man z.B. Wasser durch die Filtersäule in einen externen Eimer leiten, wenn die Filtersäule neu befüllt wird.


    Zu Adsorbern auf Eisenbasis: die entfernen alle PO4 und SiO2.


    Also Phosphat, Silikat, Arsenat, Antimonat sind alles Verbindungen mit ähnlicher Strucktur. Einen selektiven Silikatadsorber kann es also nicht geben.


    Tipp zur Fahrweise von Adsorbern: Dauerbetrieb ruhig (kein Korn bewegt sich), Spülbetrieb 2-3 x pro Woche für 30-60 Minuten. Das Granulat sollte dann 4-5 cm ansteigen können, damit Schmutzstoffe und Biofilm rausgespült werden.


    Diese Intervallmethode ist optimal für Adsorber und schont den Geldbeutel, weil das Granulat länger hält. Das gleiche mache ich auch in der Grundwassersanierung bei Filterbehältern mit 5000-10000 Liter Füllvolumen. Das ganze nennt man dort Liftbettverfahren.


    Kleiner Hinweis: während Adsorber im Meerwasser aufgrund der Wasser-Matrix nicht lange halten, können solche Süßwassersanierungen schon eine beachtliche Standzeit von 12-18 Monaten erreichen. Somit habt ihr mal einen Vergleich, wie "anstrengend" Meerwasser für Adsorber ist.


    Zur Aktivkohle: ich habe hier ein 100 Liter Versuchsbecken. 200 ml Aktivkohle haben kein PO4 ins Becken gebracht.


    Die Aktivkohle wird auch extra für die Aquaristik hergestellt. Das ist keine Reaktivat bzw. Regenat.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen dank für deine Erklärung, sehr interessant.


    Verstehe ich das richtig mit dem Spülbetrieb 2-3 x Woche, das die Leistung vom Wasserdurchlauf erhöht wird für 60Minuten...


    Interessiere mich für dein Filtergehäuse - 1 Liter - mit Kugelhahn.. Habe ein 300L Becken, was für eine Pumpenleistung würdest du dafür empfehlen?


    Gruß
    Marco


  • 2000 Liter
    Hab das Gehäuse auch und die brauchst Du zum spülen

    Gruß Eric

  • New-Jet 2300


    ich hatte zuerst eine Eheim 2000 aber die fing immer an zu brummen, wenn ich den Hahn zu weit zu gedreht habe

    Gruß Eric

  • Ich würde das über einen Bypass der Rückförderpumpe lösen. Wozu permanent eine extra Pumpe laufen lassen, wenn bis auf ein paar Stunden wöchentlich nur wenig Wasser durch den Filter fließt. Falls die RF zu wenig Leistung hätte, würde ich eher diese anpassen. Hab ich vor kurzem mit meinem Pelletfilter auch so gemacht. So kannst du auch den Durchfluss bequem mit Kugelhahn steuern.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!