Nachfüllwasser aufhärten

  • Ich hab mein rsm130 zur zeit offen und aufgrund dessen natürlich einen höheren Verbrauch an Osmosewasser.
    Dies hat zur Folge das mein KH stärker als normal abfällt, da mein Nachfüllwasser nicht aufgehärtet ist.
    Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob ich dieses nicht ganz einfach mit meiner angesetzten KH Stammlösung ( Aqua Medic Reef Life KH Buffer ) aufhärten kann?
    Wenn ich von dieser Stammlösung ca 12ml in 5l Osmosewasser mische müsste ich die auf ca 8dkh bekommen.
    Würde dies vielleicht zu Problemen führen? Oder vielleicht ein anders Produkt-Vorgehensweise.....danke schon mal im voraus für euer Bemühen :D

  • Der KH von Nachfüllwasser aus beispielsweise UO sollte 0°sein ansonsten würde ich behaupten die Osmoseanlage ist kaputt.


    Durch Verdunstungs geht Wasser verloren allerdings keine Inhaltstoffe die im Meerwasser drin sind.


    Will heißen wenn man nicht unbedingt [definition=9]Balling[/definition] oder [definition=9]Balling[/definition] Light betreibt kann man sein Nachfüllwasser mit KH Buffer oder Kaisernatron aufhärten.


    Allerdings besteht dann die Gefahr das im Sommer mehr verdunstet und der KH aufgrund der größeren Verdunstung und des mehr Auffüllens unkontrolliert ansteigt.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gerne :)


    Nun denn würde ich direkt mitentscheiden welches System du später nutzen willst ... weil aus Erfahrung kann ich dir sagen eine Dosieranlage mit 3 und mehr Kanälen ist da echt praktisch.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich bitte darum :D


    Empfehlen kann ich dir die Module von Grotech die sind wirklich gut



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!