Ca, Mg, KH mit Wasserwechsel konstant halten?

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage bezüglich Ca, Mg & KH.
    Ich habe ja nur ein kleines Becken (70L brutto) und wollte mal eure Meinung hören.
    In einem eingefahrenen Becken werden die oben angegebenen Stoffe verbraucht und müssen ja auf irgend einem Weg zugeführt werden.
    Meine Idee ist es nun diese Werte mit einem hoch angereicherten Meersalz (TM Bio-Actif Salz) durch den wöchentlichen Wasserwechsel im "grünen" Bereich zu halten.
    Solange ich nicht zu viele Verbraucher im Becken habe sollte das doch funktionieren? Was meint Ihr?


    Freue mich auf Antworten


    Gruß Torsten

  • Hi,
    dein Verbrauch hängt natürlich von deinem Besatz ab.
    Wenn wenig Verbraucher da sind, können Ca,Mg,KH durch WW einigermaßen stabil gehalten werden.


    Aber das kannst du doch ganz einfach selber herausfinden.
    Du misst einmal deine WW.....und nach deinem WW-Intervall misst du erneut.
    Sind die Werte zu niedrig, reicht es nicht. Sind sie stabil, ist es noch praktikabel.


    Durch regelmäßige Kontrolle der Werte, wirst du den Zeitpunkt (wo du extra doiseren mußt) ganz einfach herausfinden.


    Edit:
    Die Salzsorte deiner Wahl richtet sich ebenfalls nach deinen (die von deinem Becken) Bedürfnissen.(Besatz)
    Am Anfang ist es sogar noch möglich, dass du nur durch WW mit einer hoch konzentrierten Salzsorte, deine Werte langsam erhöhst.
    Du also dem Aqua mehr zuführst, als verbraucht wird.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo,
    ich denke so werde ich vorgehen und wenn der Wasserwechsel nicht mehr reicht muss ich mal sehen was ich dann mache.
    Welche Möglichkeit ist denn bei so einem kleinen Becken sinnvoll und praktikabel?


    Gruß

  • Hi,
    du meinst die Dosierung????


    Bei einem kleinen Becken kann man es auch noch mit Fertigprodukten machen......Die Kosten halten sich in Grenzen.
    z.B. Bio Mg/Ca von TM


    Die andere Möglichkeit wären selber gemischte [definition=9]Balling[/definition]lösungen. Ist eindeutig kostengünstiger, aber auch aufwendiger.


    Ich kenne dein Becken nicht...aber je nach Besatz reicht es aus, alle 7Tage zu kontrollieren und Werte anzupassen.
    Dann irgendwann alle 3 Tage. Und wenn die Bude voll ist. (auch mit starken Verbrauchern) täglich...... :D



    Das liegt nicht an der Grösse deines Beckens, sondern ausschliesslich an deinem Besatz. (deinen Verbrauchern)

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!