S.O.S. - evtl. Probleme durch Salzwechsel ?!?^

  • Hallo Gemeinde :)


    ich hab ja neben meinem SC 270 das sich noch in der Einfahrphase befindet, ein Blenny stehen. Das läuft seit einem Jahr absult konstant,
    WW alle i.O., noch nie Probleme gemacht usw.


    Vergangenes Wochenende hatte ich dann massiven Schleim überall, hauptsächlich an den Scheiben und an der Technik, das Wasser war total milchig trüb. Eine Putzergarnele lag ebenfalls tot im Becken (evtl. Zufall, die andere lebt noch)


    Hab dann sofort 50% Wasser gewechselt. Scheiben etc. gereinigt, Geräte gesäubert usw.
    Der Schleim is weg, jetzt hab ich aber noch überall lange weiße Fänden, wie Spinnennetze welche ich die letzten Tage immer mit ner Futterpimpette abgesaugt hatte. Wasser ist wieder super klar.


    Hab gelesen, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, handelt sich wohl um ne Bakterienblüte.
    Der Anemone und den meisten [definition=7]Steinkorallen[/definition] scheint das auch nichts auszumachen. Die stehen super da und sind voll geöffnet.


    ABER: den Weichen, auch der Geniopora gehts glaub ich weniger gut. Sind kaum geöffnet. Meine Strußenkoralle hab ich schon notgerettet und sie in den SC verfrachtet. Ebenso nen großen Einsiedler, der war schon total zugeschleimt weil alles an seinen Härchen hängen blieb. Hat jetzt 4 Tage gebraucht bis die sich erholt hatte. Der Teil der an den Steinen im Blenny festgewachsen ist, ist kaum noch zu sehen.


    Habe keine Zusätze ins Wasser, nichts am Besatz und auch sonst nichts geändert. Hab nur das neue Salz verwendet was für mich grad die einzige Erklärung ist. (War kein billig Salz sondern von bekanntem Hersteller ... darf ich hier sagen von welchem ?!?)


    Hat jemand einen Plan was ich da noch tun kann? Evtl. die Weichen schon mal umziehen in den Cube?


    Verzweifelte Grüße
    Tom

  • Ok, jetzt ist die 2. putzergarnele tot.
    Also doch nicht so harmlos wie gemeint.
    Den Fischen geht's gut. Den Einsiedlern auch.


    Die Monitors sind aufgebläht, bartkoralle total zusammengezogen. Bin drauf und dran alles was nicht gut aussieht, in den Cube
    Zu evakuieren.


    Mach ich mir die einfahrphase kaputt wenn ich das tue.


    Wäre für ne SOS Antwort wirklich dankbar.
    Hatte sowas in 5 Jahren Meerwasser noch nie :(


    Gruß
    Tom

  • Hallo tom und guten abend...


    Messe biite mal dringend ph und kh und poste die werte, der rest ist erstmal egal....


    Weiche und lps solltest du in den cube setzen koennen, wie lang laeuft der denn jetzt ein?
    Ich denke nicht das du dir dadurch die einfahrphase komplett zuerschiesst....


    Kannst du bitte nochmal sagen was fuer fische aktuell im betroffenen becken sind?

  • Ph ist 8?


    Das ist gut !!!


    Meines erachtens sehe ich da erstmal keine truebung, die schlieren vorne sind vom salz auf der scheibe?


    Wie lang steht der grosse cube jetzt?

  • Das sind keine Schlieren. Da sind richtige laaaange Fäden überall.
    Die Scheiben sind sauber.
    Wasser ist klar.
    Cube läuft seit 2 Wochen mit Micro Lift Special Blende und nitout II


    Im Cube ist pH und kh auch jeweils 8.


    Was soll ich tun ?

  • Wie fühlen sich diese Fäden denn an?
    schleimig? wie Algen oder eher wie "nichts" ?
    lösen sie sich auf, wenn Du sie versuchst zu fassen?


    Versuch mal so ein "Faden" mit Pipette abzusaugen und unter einem Microskop anzuschauen. Wenn möglich auch ein -foto davon machen.
    Solltest Du kein Microskop haben, hmm .. evt. kennst Du ja Jemanden, der ein Microskop mit Fotofunktion hat, oder in einem Labor nachfragen.


    ich wüsst sonst auch nichts anderes, was ich machen könnt *grübel*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Auch wenn es kein Tip zum nachmachen ist. Ich hatte in der Einlaufphase des Cubes damals auch nen Minigau im 30. Der Cube war gerade 2 Wochen am laufen. Habe alles in den Cube gepackt, dort Special Blend und Nite Out gegeben und alles war gut.

  • Guten morgen,


    Die Fäden sind schleimig, Saug sie schon die ganze zeit ab.
    Hab gestern die weichen noch alle rüber in den Cube. Ebenso die Einis.
    Hab einfach das Salz in Verdacht. Ist die einzige Konstante die ich geändert hab.


    Verluste bis jetzt: 2x putzergarnele, 1 boxerkrabbe, 1 Einsiedler.


    Mein blenny sieht total geplündert aus :118243~111:


    Danke für die Tips .. Ich poste später mal n Bild
    Tom

  • Jetzt bereue ich, dass ich alles so gut festgeklebt hab...


    Die Monitora Hofmeisteri sieht aus wie ein Blumenkohl....


    Hab jetzt mal mein altes Salz besorgt... Mach dann mal nen Teilwasserwechsel...

  • Tom, haste Zeolit am Start?
    WEnn ja, würd ich mal die Doppelte Dosis reinhauen, DANAch erst den von Dir angedachten WW machen ( wenn das Wasser wieder klar ist )
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es was völlig harmloses ist, das einfach nur schröcklich aussieht
    *drück*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    Ne leider nicht. Hatte es Anfang der Woche mal mit Easy Life versucht. Hatte das ganze noch schlimmer gemacht.
    Hab heute teilwasserwechsel gemacht. Im Moment scheints besser zu sein, ich hoffe es bleibt auch dabei.


    Wasn Stress und was ne Aufregung ...
    Danke an Alle für die Unterstützung !!!!!!


    Grüße und n schönes Wochenende...
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!