Wie schnell den Salzgehalt anheben?

  • Guten Morgen Zusammen,
    mir ist gestern mein altes Ärometer zerbrochen und hab mir jetzt einen neuen und besseren Ärometer gekauft.
    Oh Schreck demnach habe ich eine Salinität von 1019 im Becken, statt 1022....grummel


    Meine Bewohnern geht es darunter gut, aber ich möchte den doch gerne wieder anheben.


    Ich habe anhand vom Aquacalculator ausgerechent, wieviel Salz nachgegeben werden muss. Das sind mal locker 1235 gr.


    Das ich den Salgehalt nicht in mit einem Schlag anheben kann, ist mir schon klar. Ich habe jetzt 500 gr Salz in 3 Liter aufgelöst und gebe es ganz langsam mit dem AM SP3000 Nachfüllanlage nach. Spindel habe ich zur Kontrolle ins Wasser gehängt um zu kontrollieren das es ganz langsam geht.



    Vielviel Zeit würdet Ihr nehmen um die Salinität wieder in den Normbereich zu bringen?


    Euch einen schönen Sonntag.


    LG
    Heike

  • Würde die Dichte nun beim Ww erstmal auf 1020 anheben und dann über den Tag verteilt auf 1022 anheben damit Garnelen etc. nicht darunter zu leiden haben oder gar sterben.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    danke für die schnelle Anwort. WW hatte ich ja gestern gemacht und habe gepennt den gestern richtig anzuheben.
    Ich wollte den jetzt erstmal auf 1020 bringen und dann morgen nochmals um 0001 rauf....


    Hab nur Angst das es dann zu schnell geht,eben wegen der Garnelen. So ne Faustformel gibt es da nicht, oder?

  • Faustregel: Nicht mehr als 1 psu pro Tag, also Dichte nicht mehr als ca 0,001 Pro Tag erhöhen. steht auch so in den AC Hinweisen

  • Also nunja Faustformel habe ich keine ... nur ich persönlich würde es über den Tag angleichen und gut ists.


    Ich meine wenn du Garnelen kaufst gleichst du diese nun auch über 2 h an ... daher denke ich es ist vertretbar ein ganzes Aquarium über den Tag anzugeleichen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das werde ich mal so machen.
    Die Spintel ist doch groß und sehr fein skaliert, sodass ich es gut beobachten.
    Hab jetzt 1019,5. Dann werde ich noch etwas und morgen dann wieder um 1 anheben....


    Lieben Dank

  • Hallo Heike,


    ich würde veruchen, mir von jemanden noch einen anderen Ärometer zu leihen. Vielleicht spinnt ja die neue Spindel.
    Wenn Dein Besatz bisher keine Probleme hatte, könnte dies bei einer Überdosierung aber passieren.


    Sicher ist sicher ...

  • Moin heike,


    Das einfachste und sicherste ist in meinen augen einfach das nachfuellwasser aufzusalzen und alle 2-3 tage die dichte zu kontrollieren....


    Netter gruss
    Lutz

  • Da kann ich Peter zustimmen. Meine Aqua Medic Spindel war auch nicht in Ordnung und zeigte eine zu geringe Dichte an, Abweichung von 0,03

  • Harald: Upps, jetzt mal aber nicht den Teufel an die Wand....das hoffe ich nicht...Werde morgen mal den Boettcher frage, ob er mir eine andere Spindel leiht.


    Lars: Klar ist das die eleganteste Lösung, aber durch meinen Job habe ich dann nicht so die Kontrolle. So sitze ich dabei.

  • das ist dringend zu empfehlen, die Spindel zu überprüfen. Wenn das Papierchen nicht 100% eingeklebt ist, ist es Mist.
    ich überprüfe meine neuen Spindeln direkt bei meinem Händler :D Abweichungen markiere ich und gut ist's.

    Grüße,
    Stef

  • Auch eine gute Idee, werde ich morgen überprüfen lassen...

  • Kann man denn gar nix neu gekauftem vertrauen?
    wollte mir eine TM Spindel kaufen muss ich die dann vor einsatz auch erstmal überpfüfen und kallibrieren?

  • Hai,


    misch mich ungern ein, war aber beim lesen zunächst auch meine Idee...dringend zuerst die Spindel überprüfen..


    mach mal langsam mit aufsalzen...die meisten Tips sind ja schon genannt! :thumbup:


    hast keinen Salzkollegen in deiner Nähe der ein Refraktometer hat oder ne andere Spindel.


    Hab mal für Spaß einfach mehrere Thermometer verschied. Hersteller getestet....da weißste nich mehr welches


    du nehmen sollst... :spiteful:


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Der Boettcher ist bei mir im die Ecke und er hat den mir auch verkauft. Fähre da morgen hin und dann werde ich mal testen.
    Hab jetzt auf 1020 angehoben und werde Pause machen, bis ich das getestet habe.

  • So, hab am Montag beim Boettcher den Ärometer überprüfen lassen und er arbeitet sehr genau.
    Wasser habe ich dann in 3 Tagen von 1019 auf 1022 aufgesalzt.
    Das war doch die Menge von 1235 Gr. Salz bei meiner Beckengrösse.
    Allen geht es gut und ich bin wieder zufrieden.
    Da lohnt es sich doch einen guten Ärometer zu kaufen.
    Danke für Euere Hilfe und Tipps.
    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!