Wasserparameter nach einem Jahr

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es ist an der Zeit mal auf das Thema Wasserwerte in meinem Becken einzugehen. Immerhin steht es jetzt seit 10 Monaten.
    Ich muss sagen das ich zu der Gattung Messfaul gehöre und auch in der letzten Zeit regelmässige Wasserwechsel selten sind. Statt jede Woche bin ich bei so alle 4 Wochen.
    Ok dafür habe ich einen Rüffel verdient.


    Nun brauch ich Eure Hilfe. Überwiegend besteht der Besatz aus LPS und Weichen. 1 Kleine milka ist drunter.
    Mit folgenden Wasserwerten bin ich eigentlich sehr zufrieden.


    Po4 - 0
    No3 - 5
    PH 7,9


    Nun kommen die Problemkandidaten


    KH - 4,7 !!!!!!!!
    Ca - 420
    MG - 1140


    Nun ist die Frage was zu tun ist. Auf jedenfall erstmal keine Panik kriegen, das habe ich gelernt :P
    Wie ich meine KH hoch kriege weiss ich. Habe heute Morgen KH Buffer von Aqua Medic angesetzt und gebe das jetzt täglich dazu bis sie einen normalen Wert so um 8 hat. Und erhöhe die KH langsam um 1 Dh pro Tag. (kann ich das auch schneller machen ? )


    Nun geht es um CA und MG. Reichen regelmässige Wasserwechsel aus, um Ca und MG auf normalem Wert zu halten, oder muss ich mich mit dem leidigen Thema [definition=9]Balling[/definition] beschäftigen? Nur einen Wert durch Zusätze wie KH Buffer zu erhöhen bringt nicht viel oder? Die Werte hängen ja zum Teil voneinander ab, wie z.B KH und CA .
    Rein optisch steht das Becken sehr gut, bis auf die Zoanthus, die sich bei mir nicht wirklich öffnen.


    Wie sieht also die Mineralienversorgung bei einem laufenden Becken aus ? Extra Zugabe oder nicht? Wenn regelmässige Wasserwechsel reichen, wozu dann überhaupt [definition=9]Balling[/definition]?
    Vielleicht kann mir jemand dazu genaueres sagen.


    Momentaner Gesamteindruck :


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Nun kommen die Problemkandidaten


    KH - 4,7 !!!!!!!!
    Ca - 420
    MG - 1140



    Hi,
    den KH bearbeitest du ja schon... :thumbup: (6-8 )
    Ca ist völlig ok, wenn nicht sogar optimal..... (ca.400-430)
    Mg könnte ein wenig höher sein... (ist aber absolut nicht dramatisch/ca.1200-1400)
    Kannst du auch bei Bedarf mit Fertigprodukten (TM Mg) erhöhen. (wird nicht so viel verbraucht)


    Für alle anderen Stoffe wird bei deinem Besatz noch ein regelmäßiger [definition=1]WW[/definition] reichen....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo Lena.
    Erhöhe ruhig ganz entspannt deinen KH. Langsam ist definitiv besser als zu schnell weil arg schwankende Wasserwerte meist mit zickigen Korallen beantwortet wird.
    Ca ist gut, Mg könnte was höher sein. Ist aber nicht dramatisch. In deinem Falle mit dem niedrigen KH würde ich mal den KH von frisch angesetztem Wasser testen und ggf. mal das Salz wechseln. Finde der KH passt nicht unbedingt zu deinem Besatz, er müsste eigentlich höher sein.


    Gruß Jan

  • Hi Lena,


    das sieht doch gut aus, das Becken! Bitte kontrolliere die Messungen noch einmal, bevor Du die Werte anpasst. In letzter Zeit kamen immer mehr Meldungen, dass die Tröpfchentests nicht so zuverlässig sind. Daher besser noch mal messen, am besten noch gegen eine Multireferenz die Tests abgleichen. Auch wenn es zur Zuverlässigkeit der Multireferenz eine üble Meldung habe, seufz.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!