Balling Klasische Methode

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte nun mal meine KH und Calzium zugaben auf eine regelmäßige Zugabe einstellen...Hab keine lust mehr täglich anhand von Erfahrungswerten zuzugeben.. :ill:


    Als Methode habe ich mir die Klasische Methode von Mrutzek ausgeschaut. Sieht ja auch easy aus mit der schönen Anleitung...


    http://www.meeresaquaristik.de/balling/8.php


    ich habe dort mal folgendes eingegeben:


    Calciumgehalt T0 (mg/L) 425
    Calciumgehalt T1 (mg/L) 420
    Zeitspanne T0-T1 (Tage) 1
    Beckenvolumen netto (L) 270
    Volumen der [definition=9]Balling[/definition] Lösungen (L) 2


    Was bedeutet das ich täglich in abhängigkeit zum Calzizm - Verbrauch die gleiche menge der 2 Lösungen zugeben muss.


    1 - Lösung mit 2l Wasser und 143g Kalzium chlorid dihydrat
    2 - Lösung mit 2l Wasser und 168 Natrium Hydrogen Carbonat


    Der Rechner errechnet mir, das ich 50g NaCl Freies Salz bei einem Wasserwechsel zugeben muss, was ja ebenfalls die Menge für eine 2l Lösung wäre, die ich ebenfalls täglich in gleicher menge zusätzlich zu Lösung 1 & Lösung 2 zugeben könnte, wenn ich das begriffen habe :hmm:


    3 - Lösung mit 2l Wasser und 50g NaCl freies Meersalz (Würde dann beim Wasserwechsel nicht mehr berücksichtigt werden)


    Aber,


    Da steht aber nun im vorletzten abschnit eine Tabelle:


    Bei Wasserwechsel zu ersetzende Masse Meersalz = 167.1 g


    1 L: 83,5 g Meersalz, ersetzt durch 25 g NaCl-freies Salz
    2 L: 167 g Meersalz, ersetzt durch 50 g NaCl-freies Salz
    usw.


    Jetzt die Frage:
    Wie soll ich bei einem Wasserwechsel von z.B 1l Wasser,
    wofür ich circa 40 g Normales Salz verwende durch,


    "1 L: 83,5 g Meersalz, ersetzt durch 25 g NaCl-freies Salz"
    ersetzen ?


    oder wäre es in meinem Falle dann:
    1 L: 40 g Meersalz, ersetzt durch 12 g NaCl-freies Salz ?


    Ich würde das Na Cl freie Salz lieber über den Wasserwechsel zugeben, da meine Dosierpumpe bereits voll belegt ist...

  • Ich habe mir diese Methode bestimmt schon 5 mal durchgelesen, da ich das für meinen neustart auch nutzen wollte, allerdings zusammen mit einem Calzium Reaktor. ich lese daher mal sehr aufmerksam mit.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • ich werde den Mrutzek morgen mal anmailen, wie das mit dem Na Cl Freien Salz zu verstehen ist...


    Dann informiere ich euch über das Ergebnis...


    vg

  • Benutz doch den AquaCalculator, da wird das


    1. gut erklärt
    2. berechnet.

  • Hey Timo,


    Danke für den Tipp.


    leider finde ich beim AQ keine Erklärung für mein Problem.
    Finde es wie gesagt interessant der Ionenverschiebung per Wasserwechsel vorzubeugen. Nur die eindeutige Anwendung erschließt sich mir nicht. bzw die Rezeptur für mein Wechselwasser.

  • Ah Danke, gibt ne neue version..


    Wie sich das nun errechnet, erschließt sich mir zwar immer noch nicht, aber egal...


    Hey Dirk,


    auf deinem letzten bild steht unterm strich 4,2g/tag
    das heisst, wenn ich 10 Tage meine Lösungen dosiere muss ich 40,2g NaCl freies Salz hinzugeben und im umkehrschluß 40,2g normals Salz weg lassen ? egal ob ich 10l oder 20l wechsel ?

  • Hi,


    Angaben auf dem Bild:
    ersetztes NaCl 3g/Tag
    Salz NaClfrei 1,3g/Tag
    -----------------------------------------------
    ersetztes Meersalz 4,3g/Tag


    Die Angaben bedeuten bei 10Tage:
    10 x 3 Gramm = 30 Gramm
    10 x 1,3 Gramm = 13 Gramm


    Wasserwechsel 30 Gramm weniger Meersalzmischung
    Wasserwechsel noch 13 Gramm NaCl freies Salz dazu


    Ich dosiere NaClfreies Salz täglich.....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Danke erstmal...
    irgendwie deckt sich das zwischen AC und Mrutzek nicht so ganz...


    Ich möchte mit 2 Lösungen arbeiten. Die Menge errechnet sich am Calziumgehalt. Und die zu dosierende Menge ist immer gleich zB Lösung 1 & 2 = je 43ml...


    1 - Lösung mit 2l Wasser und 143g Kalzium chlorid dihydrat
    2 - Lösung mit 2l Wasser und 168 Natrium Hydrogen Carbonat


    Nach dem Mrutzek Rechner wird 50g NaCl freies Salz errechnet.


    Das bedeutet doch: Wenn die beide Lösungen aufgebraucht sind, also im Becken. Benötige ich 50g NaCl freies Salz in 2l Wasser um den Salzanstieg entgegen zu wirken.


    Also könnte ich bei einem Wasserwechsel von 12l Wasser,


    10l herkömmlich wie immer mit 400g Salz anmischen und zusätzlich 2l mit 50g NaCl freies Salz anmischen...Dann hätte ich doch den Ionenausgleich oder ?


    oder eben täglich:
    3 - Lösung mit 2l Wasser und 50g NaCl freies Meersalz in gleicher Menge wie Lösung 1&2 dazu gebe...

  • Hi,
    du kannst beim AC alles nach deinen Wünschen einstellen. Dosiermengen täglich, Sättigung.........


    Würde die Einstellung "Rezeptur selber def" nutzen....



    Den Mrutzekrechner kenne ich leider nicht genauer. Habe den damlas durchgelesen und mich für den AC entschieden.
    Können ja mal telefonieren.....

    Gruß Dirk

  • Danke für das Angebot :thumbup:
    Können gerne Morgen oder so mal telefonieren...


    Habe die Mrutzek rezeptur mal bei AC eingegeben. Es passt von der berechnung her...die 1,7g/tag mit 30 Tagen(so lange hält die lösung, mit meinen Angaben) multipliziert ergeben die besagten 50g NaCl freie Salz...


    Der AC sagt nun folgendes:
    Angaben auf dem Bild:


    ersetztes NaCl 1,7g/Tag
    Salz NaClfrei ---g/Tag
    -----------------------------------------------
    ersetztes Meersalz 1,7 g/Tag


    komisch irgendiwe...also ersetze ich nix an NaCl freiem Salz und lasse nur 1,7g Meersalzmischung pro tag weg ?


    Berechnet der AC eigentlich aus allen Werten in jedem Menü ? oder kann ich das [definition=9]Balling[/definition] tool auch exclusiv nutzen ?


    ich lasse das mal nach mrutzek laufen und schaue die tage mal das ich da auf die lösung komme...langsam sehe ich vor lauter hinn und her gerechne nix mehr :dash:

  • Jetzt habe ich es :phat:


    Die Zugabe des Na Cl freien Salzes errechnet sich an der Eingebrachten Calcium Menge...


    Wenn ich also.


    1 - Lösung mit 2l Wasser und 143g Kalzium chlorid dihydrat
    2 - Lösung mit 2l Wasser und 168 Natrium Hydrogen Carbonat


    komplett ins Wasser gegeben habe habe, ist die entstandene Masse NaCl um 116.7 g angestiegen.


    Wie vorher bereits festgestellt, muss 50g NaCl freies Salz dosiert werden, wenn die Calzium Lösung 1 mit 143g Calzium chlorid dihydrat dosiert wurde.
    Daher sieht es wie folgt aus:


    116.7g gentstandene Masse NaCl
    50.0g NaCl freies Salz
    ---------------------------------------------------
    166,7g müssen ersetzt werden um die Ionen nicht zu verschieben


    Daher: 166,7g Meersalzmischung muss weggelassen werden und 50g NaCl freies Salz mussen noch dosiert werden (weil nicht täglich dosiert).
    Bleibt noch die eingebrachte Menge Masse NaCl von 116.7g übrig, welche schon im Becken ist.


    Bedeutet zB bei 10l [definition=1]WW[/definition]:


    400g Meersalzmischung - 166,7g = 233,3g Meersalzmischung und 50g NaCl freies Salz kommen in meine 10l Osmose Wasser


    Rezept: 10l Osmose Wasser
    233,3g Meersalzmischung
    50g NaCl freies Salz


    Fazit:Nach Einbringen von von 143g Kalziumchloriddihydrat ins System muss ein Wasserwechsel gemacht werden. Bei diesem Wechsel muss unabhängig von der Menge der Meersalzmischung 166,7g abgezogen werden. Stattdessen muss 50g NaCl freies Salz in das angesetzte Wasser gegeben werden.


    BINGO :lol: jetzt kann ich doch noch in Ruhe schlafen...

  • Noch kurz als Ergänzung: Das NaCl feie Salz bringt man ein, da die Reaktionsgleichung (Natron+Calciumchloriddihydrat) nicht ausgeglichen ist und daher z.b. Cl- Ionenüberschuss entstehen kann. Damit die Ionen Reaktionspartner finden, fügt man NaCl freies Salz hinzu. Anschließend entsteht zusätzlich NaCl, was man dann beim nächsten Wasserwechsel ausgleicht.

  • Hi,
    hoffe du hattest eine gute Nacht.. :thumbup:


    Kannst noch die Sättigung erhöhen, so dass du mit deinen 2L Stammlösung länger aus kommst.
    Habe am Anfang auch mit 2L hantiert. Wirst merken, dass das Anmsichen nervig werden kann.



    143g/2L = ca9%
    168g/2L = ca88% (deine Stammlösung)
    z.B.
    1530g/2L = 94%
    178g/2L = 94%


    So würden die Stammlösungen länger halten, und du müsstest pro Tag weniger Flüssigkeit dosieren.
    Habe 94% gewählt, da bei höheren Sättigungen die Gefahr von Ausfällungen besteht. (durch z.B. Ungenaugkeiten der Waage......usw)

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk,


    danke der Nachfrage, ich habe gpennt wie ein Stein :D


    Der Clou an der Methode soll ja sein, dass ich nur den Calziumwert messe und abhängig davon, beide Lösungen zu gleichen teilen dosiere.


    Ich schaue mir das erstmal an.


    Muss ja nach Verbrauch der Lösungen die Wasserwechsel mit dem NaCl freiem Salz noch einplanen. Laut dem Rechner hält meine lösung 20 tage. Das wäre auch so ungefähr mein Wechselinterwall eher noch was zu kurz, aber ok... :D

  • Hi,
    das habe ich auch zuerst versucht. Leider war der KH nicht lange optimal.


    Habe mich dann für die verbrauchsorientierte Variante entschieden.
    So ist der KH über Monate absolut stabil.



    Trotzdem viel Erfolg.... :thumbup:
    Kannst ja mal berichten, wie es in den nächsten Wochen läuft.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!