Multireferenz und Wassertests

  • Ich hab das mal etwas stark vereinfach skizziert


    Die rote Linie zeigt die Interpolation an, die das Refraktometer macht, die Kurve ist so gewählt, dass im interessanten Messbereich 30-35 ppm die tatsächliche Kurve und die lineare Kurve fast übereinstimmen. Je weiter man sich aber jetzt dem Messbereich entfernt, desto größer wird der Fehler. Kalibriert man quasi mit Osmosewasser, dann hätte man eine Abweichung im tatsächlichen Messbereich.


    In meinem Bild ist das jetzt übertrieben dargestellt, wie hoch der Fehler tatsächlich ist kann sicherlich Peter beantworten.


  • Wenn man Glück hat, stimmt die Kalibrierung mit Referenz und dest. Wasser auch überein.
    Z.B. mein Refraktometer, mit Peters Multireferenz kalibriert, zeigt bei dest. Wasser genau Null an.
    Also kann man so ja auch feststellen, ob das Refraktometer im Allgemeinen eine hohe Abweichen hat.

  • Hallo,
    wenn ihr mal etwas Taschengeld über habt, guckt doch einfach mal nach günstigen Leitfähigkeitsmessgeräten von z.B. WTW


    Z.B. dieses hier: http://www.ebay.de/itm/WTW-LF-…chnik&hash=item3a7f96efbd


    Ab und zu bekommt man die schon für unter 100 Euro. Neugeräte sind leider sehr teuer.


    Mit diesem kann man z.B. elektronisch Salinität und Millisiemens bestimmen. Die Zellkonstante liegt dann bei ca. 0,478. Mit einer zusätzlichen Reinstwasserelektrode (Zellkonstante 0,1 oder 0,01) kann man dann noch µSiemes bestimmen.


    Die Geräte sind so gut wie unkaputtbar.


    Gruß,
    Peter

  • So ich muss auch noch mal nachhaken. Habe heute Endlich die Gilberts Mulireferenz bekommen und nochmal auf Salinität gemessen. Bei meinem 29 Euro China Refraktometer von Amazon dann erst mal mit destilliertem auf Null geeicht und dann die Multireferenz getestet. Ergebniss:Exakt 35 Stimmt also genau. Habe letzte Woche aber mehrmals mit dest Wasser geeicht und mein Wasser gemessen mit etwas über 35 Und heute habe ich bei geringfügig nierdrigerem Wasserstand nur 33,5 Gemessen. Habe jetzt wieder zuerst mit dest auf null geeicht = probe und danach mit multireferenz auf 35 geeicht immer das gleiche 33,5. Habe auch peinlichst genau das gleiche procedere gehabt also immer pypette vorher mit dest wasser ausgespült und alles wasser ausgeschüttelt dann die gleiche Menge Referenz oder Aquarienwasser an der Gleichen Lichtquelle.


    Kann der Salzgehalt sich innerhalb 4 Tagen verringern ohne Wasserwechsel gemacht zu haben bzw wo kann das Salz hin habe immer nur verdunstung mit Osmose aufgefüllt. Wäre jetzt echt mal gespannt woran das liegen könnte.
    Zeigt ein Refraktometer andere Werte an wenn ich eine andere Lichtwuelle habe.
    (EDIT habs getestet: Aha!! unter Leuchtstoffröhre 34 und unter Tageslicht 35 also mit gleicher Probe nur ins fensterlose Bad gelaufen.
    Daher also der Messfehler OK! Gut zu wissen :EV8CD6~126:)

    Einmal editiert, zuletzt von Topper ()

  • Das lag bei dir im Licht?!? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das licht erfüllt ja nur den Zweck die Skala deutlicher abzulesen oder sehe ich das falsch?!


    #EDIT
    Woher hast du die Referenz, suche auch aber finde irgendwie nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Doch bei mir lag es unter anderem auch am Licht das muss irgendwie mit der Wellenlänge des Lichts zusammenhängen.
    Denn wenn ich aus dem Fenster messe und gleich danach in einem abgedunkelten Raum unter Neonröhre gehe sinkt der Wert - keine Ahnung wieso vieleicht ist es nur bei meinem China Refraktometer der Fall oder nur unter Neonröhren Licht so ich weiss es nicht.


    Ausserdem sinkt der Salzgehalt angeblich durchs Abschäumen mit der Zeit


    Multireferenz Proben gibt es bei ReefAnalytics.com oder bei http://www.faunamarin.de/</a>
    sind beide sehr gut
    LG Topper

  • Frage aus der Kategorie dämlich:
    Diese Referenz mach ich auf mein Refraktometer und gucke durch. Zeigt mein Refrak 35%o, ist alles gut und es ist richtig kalibriert. Zeigt es einen anderen Wert an, kalibriere ich es auf genau 35%o.

  • Die von dir aufgestellte Kategorie gibt es nicht.


    Die Referenz ist auf einen bestimmten wert eingestellt steht auf der Flasche zeigt das Refrakto diesen Wert alles gut wenn nicht dann so wie du


    beschrieben.


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!