Multireferenz und Wassertests

  • Hallo Andre,
    ich hatte dieses Photometer mal hier, weil ich in einem Kundenauftrag eine Re-Kalibration für Salzwasser durchführen sollte. Ich hab es nicht hin bekommen. Es ging einfach nicht. Mehr möchte ich jetzt auch nicht dazu sagen.


    Meerwasseranalytik ist doch schon etwas komplizierter als Süßwasseranalytik. Das musste ich damals als alter Süßwasserchemiker auch feststellen und umdenken.


    Nicht jedes Gerät was mit Lichttechnik irgendwelche Zahlen anzeigt, ist auch für Meerwasser geeignet. Auch wenn es schön ist, Zahlen auf dem Display zu sehen.


    Mein Photometer lässt sich programmieren und für die Parameter PO4, NO2, NO3, SiO2 musste ich eigene Rezepturen entwickeln, da die vom Hersteller vertriebenen Chemikalien, die angeblich auch Salzwasser geeignet sind, nur Mist zu Tage brachten.


    Anfangs dachte ich auch ......wie ihr. Aber wenn man sich so intensiv mit der Materie beschäftigt, fallen einem doch Sachen auf. Das Studium muss sich ja schließlich irgendwie gelohnt haben, sonst bekomme ich noch nachträglich Ärger mit meinen Eltern :D :D :D


    Gruß,
    Peter

  • Ok, die Gilbers-Referenz steht vor mir, wie mach ich das jetzt? *blödfrag* Auf der Flasche steht irgendwie nichts - für mich verständliches - zur Anwendung!

    Lg. Sabs

  • Die Referenz ist quasi das zu testende Medium.einfach die referenz mit den zur verfügung stehender Tests durchtesten und schon siehst du ob deine Testlösungen genau sind oder abweichungen aufweisen.Bei abweichung diese auf der Testflasche oder im AQ buch notieren und beim test vom Aquarien wasser in den angezeigten Wert einrechnen.

  • Hi,
    das stimmt nicht ganz.... :!:


    Du testest einfach die Multireferenz mit deinen Tests.


    Aus deinem Ergebnis und der Angabe auf der Flasche errechnest du einen Korrekturfaktor.
    Ist bei Gilber unten auf der Flasche beschrieben.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    empfohlen wird ca. alle 4-6Wochen..... :D


    Mache es alle 2-3 Monate......mit allen Tests....
    Das Refraktometer öfter..

    Gruß Dirk

  • Hi Achim,
    da mein Refreaktometer nach ein paar Messungen manchmal anfängt zu spinnen....
    Dabei handelt es sich um geringe Abweichungen. Aber kennst ja meine Meinung zu Wasserwerten. :D


    Laut Herstellerangaben sollte es sogar nach jeder 5. Messung neu klaibriert werden.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Dirk

    Zitat

    Mache es alle 2-3 Monate......mit allen Tests....

    Wenn man oft analysiert, sollte man sich schon an die Anleitung halten.


    Alle 2-3 Monate halte ich für sehr gewagt.


    Bei den neuen Tests sind ja jetzt 20 ml Multireferenzen dabei. Da Aufwand das zu überprüfen ist ja nicht so hoch.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter,
    ok, hast recht. War nicht wirklich pfiffig, hier sowas öffentlich zu schreiben.
    Wo ich doch immer soviel Wert auf die Werte lege..... :D


    Gelobe Besserung....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo Dirk,
    das sind ja nur Tipps, wie ich es selber im Labor auch mache.
    Auch wenn man selten misst und Wasserwerten eine nicht so große Bedeutung zukommen lässt, sollte es ja halbwegs genau sein, wenn man dann schon mal misst.


    Ich als Messknecht muss mich da auf meine Werte verlassen können, weil ich nicht den grünen Daumen für die Aquaristik habe, bzw. noch nicht.


    Gruß,
    Peter

  • Hi ihr beiden Chef-Messer 8)


    kalibriert ihr euer Refraktometer mit dest. Wasser oder mit Referenz?
    Falls Letzteres: worin liegt der Vorteil gegenüber meiner Methode, mit dest. Wasser die Null-Linie zu kalibrieren?

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich als Messknecht muss mich da auf meine Werte verlassen können, weil ich nicht den grünen Daumen für die Aquaristik habe, bzw. noch nicht.



    Sehr richtig.....
    Und die meisten AquaBesitzer (meine Person eingeschlossen) haben eben genau diese Erfahrungen nicht.
    (Jedes Problem an der Optik des Beckens zu erkennen)


    Daher sind die WW eines der wichtigsten Anhaltspunkte für uns und unsere Probleme.(und für Neueunsteiger noch viel mehr)
    Alles andere würde ich Vermutungen nennen.....

    Gruß Dirk

  • Hi ihr beiden Chef-Messer


    kalibriert ihr euer Refraktometer mit dest. Wasser oder mit Referenz?
    Falls Letzteres: worin liegt der Vorteil gegenüber meiner Methode, mit dest. Wasser die Null-Linie zu kalibrieren?



    Hi,
    hatte da mal vor einiger Zeit Armin Glaser kurz befragt.
    Aussage:
    Kalibrierungen sollten immer im Testbereich gemacht werden.



    Warum genau das so ist?
    Vielleicht weiß Peter ne Antwort.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo Dirk,


    eine dazugehörige Frage: ist die Abweichung, die gemessen wird, konstant oder prozentual? Ich nehme an, dass die Abweichung prozentual ist. Deshalb ist natürlich die absolute Abweichung erheblich größer, wenn die Einstellung weit vom Testbereich vorgenommen wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    man kalibriert immer im Messbereich, weil dort lineare Verhältnisse herrschen.
    Außerhalb dieses Bereichs ist es dann nicht mehr linear und Messfehler treten auf.


    Man könnte zwar außerhalb des Messbereiches interpolieren, also hochrechnen, aber dann muss man auch wissen, das es dort linear ist.


    Beim Refraktometer ist es wieder anders. Reinstwasser hat einen anderen Lichtbrechungsindex als Salzwasser. Die interpolierst also von einem falschen Punkt aus.


    OK so?


    Dirk

    Zitat

    Daher sind die WW eines der wichtigsten Anhaltspunkte für uns und unsere Probleme.(und für Neueunsteiger noch viel mehr)

    Wenn das Salz konstant ist, ist das kein Problem.


    Zitat

    Und die meisten AquaBesitzer (meine Person eingeschlossen) haben eben genau diese Erfahrungen nicht.


    (Jedes Problem an der Optik des Beckens zu erkennen)

    Ich doch auch nicht.


    Deshalb muss ich mich auf meine Analysen, bzw. ihr mit den Wassertests als Hilfsmittel verlassen können. Auf ein Salz verlasse ich mich nie mehr.


    Gruß,
    Peter

  • ..die Zusammensetzung im Salzeimer incl. Entmischung.


    Da kann es schon zu unerwünschten Abweichungen kommen.


    Deshalb sage ich ja: lieber 1 x mehr messen als zu wenig. Das kann wirklich nicht schaden.

  • Hai Peter,


    Man könnte zwar außerhalb des Messbereiches interpolieren, also hochrechnen, aber dann muss man auch wissen, das es dort linear ist.


    Beim Refraktometer ist es wieder anders. Reinstwasser hat einen anderen Lichtbrechungsindex als Salzwasser. Die interpolierst also von einem falschen Punkt aus.


    OK so?

    wenn ich das richtig verstanden habe soll ich mein Refraktometer mit Referenz testen ???


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!