Multireferenz und Wassertests

  • Aus meiner Geschichte heraus möchte ich mal rumfragen wie eure Erfahrungen zu genanntem Thema sind.


    Also ich habe diverse Wassertests für meine Süßwasserbecken gekauft und in die Tonne gekloppt, da sie einfach zu nichts taugten. Für das Geld, welches so verschwand, hätte ich mir gleich die teuersten Tests kaufen können, aber im Süßwasserbereich wird fast nur auf Erfahrungen mit den Marken zurückgegriffen, obwohl dies von Charge zu Charge unterschiedlich sein kann- Multireferenzen kennt man dort wohl garnicht.


    Im Salzwasser Bereich passierte mir das Gleiche, viele Empfehlungen, alles gekauft und 2 Tage später wurde einem ein anderer teurerer Test empfohlen. Nachdem man fünf Hersteller durch hat, sagt endlich jemand, dass man auch eine Multireferenz kaufen kann und damit selbst ungenauere Tests umrechnen kann. Man kauft eine und ist froh endlich zu wissen, welche Werte man hat und besonders falls ein Test sogar richtig anzeigt.


    Nun habe ich allerdings ein neues Problem.
    Ich habe ein Photometer mit dazugehörigen Tests.
    Diese zeigen jedoch bei meiner Gilbers Multireferenz sowohl bei NO3 -3 ,PO4 -0,05 und SI nn weniger an, als drin sein soll.
    Daraufhin habe ich Kontakt zu den Herstellern aufgenommen, welche wirklich extremst freundlich und hilfsbereit waren. Sie haben ihre Rücklage meiner Chargen überprüft und ihre aktuelle nochmal getestet und mir gratis zugesandt. Meine Charge, als auch die aktuelle wäre bei ihnen im Labor exakt gewesen. Bei mir daheim zeigen auch beide Chargen die gleichen Ergebnisse, aber natürlich immer noch nicht was in der MR sein soll.
    Nun konnte ich von einem Bekannten mal mit der Fauna Marin Multireferenz gegenmessen und hatte erheblich geringere Abweichungen, toll.


    Braucht man nun eine Multireferenz um eine Multirefernz zu überprüfen?
    Wem soll ich da auch mehr glauben, einer sehr freundlichen Dipl.Chemikerin mit ihrem Labor, welche natürlich dennoch auch verkaufen möchte, oder einer kleinen Platikflasche?
    Ich weiß es im Moment leider nicht.
    Eigentlich möchte ich damit nur darauf hinweisen, dass man, meiner Erfahrung nach, auch nicht 100%ig sicher sein kann, wenn man eine Multireferenz verwendet.
    Das soll auch nicht bedeuten, dass die Gilbers MR schlecht ist, vielleicht habe ich nur Pech und auch nicht, dass Fauna Marin besser ist, war nur in meinem Fall so.


    Vielleicht hat ja jemand ebenfalls beide da und vergleicht sie mal, wäre interessant.
    Am tollsten wäre es natürlich wenn Ehsan von Triton mal eine durchtestet.

  • Hallo André,


    habe auch schon ähnliche Erfahren gemacht.


    Ich habe eine Multireferenz von Reefanalytics aus Oberhausen. Die zeigt auch ganz andere Werte an.
    Leider ist auf der Flasche kein Abfüllung- bzw. Ablaufdatum.


    Wer weiß wie lange die schon rumstand!

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    warum die kein Ablaufdatum haben, habe ich auch schon überlegt, einzige logische Erklärung ist, dass diese keine Stoffe enthalten, welche ausfallen können.
    Auch vom "kühl lagern" oder dergleichen steht nichts drauf.
    Ich habe ehrlich gesagt recht wenig Ahnung von Chemie, aber ich weiß, dass Eisen und Nitrat Düngung im Süßwasser zeitversetzt stattfinden muss, da sonst Ausfällungen auftreten können. Es ist zwar wenig FE enthalten, aber ist ja auch nur ein Beispiel für einen Stoff.


    P.S.: Reefanalytics in Oberhausen = Gilbers Umwelttechnik, also haben wir mit der gleichen Referenz Probleme.

  • Hi,
    unsere Tröpfchentests sind keine genauen Meßwerte, sondern lediglich Tendenzen, die uns ungefähre Angaben über unsere Stoffe geben.
    Da aber sehr viele Fehlerquellen berücksichtigt werden müssen, zeigt uns so eine Multireferenz die richtige Richtung.
    Also werden erhebliche Abweichungen der verschiedenen Firmen sichtbar.


    Da keiner von uns ein professionelles Labor zu Hause hat, bleibt uns nichts anderes über, als unsere Tests zu benutzen und mit einer Multirferenz zu kontrollieren.
    Dabei geht es nicht darum, ob der Wert 420 oder 400 ist.
    Wir können aber feststellen, ob der Wert 420 oder 300 ist.......


    Wenn wir über mehrere Wochen oder Monate mit einem z.B. Ca Tests einen Wert von 410 messen und das Aquarium gut läuft, heisst das nur, dass der Wert über die Zeit stabil war.(und ungefähr im richtigen Bereich liegt)
    Ausreisser oder Fehldosierungen können so gut und zuverlässig festgestellt werden.
    Wie schon erwähnt, ist es gut möglich, dass der Wert im Labor gemessen vielleicht 440 ist.


    Hier ist schonmal der Satz gefallen: "Wer viel mißt, mißt Mist......."
    So ist es. Wenn also dein Becken gut läuft und dein Test mit der Multirferenz von z.B. Gilbers 400 anzeigt, dann lass es so laufen und sei mit deinem Ca-Gehalt zufrieden.



    Weiß jetzt nicht, wie hoch bei dir die Abweichungen waren. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Tests teilweise sehr ungenau sind.
    Und wenn ich dann die MR dazu genommen habe, lag ich eigentlich immer in den Toleranzen der gewünschten Werte.


    Wichtig......Wer wissen will, welche (genauen) Werte er hat, muß ein Labor beauftragen.....
    Es bringt uns nicht weiter Referenzen aller Hersteller zu kaufen und mit allen Tests abzugleichen......
    Such deinen Favoriten an Tests und Multireferenz aus, und halte die Werte stabil.
    So wirst du sehen, dass es funktioniert....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi Dirk,


    sicherlich hast du soweit recht. Ich messe auch absolut nicht gerne, wie du auch schon mal bemängelt hast :rolleyes:


    Im Prinzip möchte ich auch nur, dass mir der Test eine Tendenz anzeigt und die Multireferenz, ob die Tendenz auch glaubwürdig ist.
    Dein Beispiel mit dem Calciumgehalt kann ich absolut nachvollziehen, da es auch alles im akzeptablen Bereich bleibt. Du nennst auch "nur" Abweichungen von 10%.


    Hier sind meine problematischen Ergebnisse:


    Gemessen/Soll/Differenz:
    PO4: 0,05/0,9/-0,85
    NO3: 1/5,5/-4,5
    NO2: ]0,06/0,01/+0,05


    Das sind Teilweise Abweichungen von über 90%.
    Wenn ich nun im Becken 0,05 PO4 messe, und denke, dass ich in Wirklichkeit 0,9 haben müsste, hauhe ich einen Absorber rein und und fahre mein Becken schnell gegen nn.
    Das selbe eben auch bei den anderen Werten, da macht es schon einen Unterschied.
    Klar kann man auch im Becken sehen, ob etwas nicht stimmt, aber als Anfänger ist das nicht ganz so leicht. Ich weiß im Moment nicht so recht was ich glauben soll, zumindest steht alles gut, aber hätte ich das nicht weiter verfolgt würde ich der Multireferenz nun ohne Zweifel glauben, wie es wohl die meisten machen.
    Ich bin nun einfach im Zweifel und wenn ich mich in Zukunft doch wieder für eine Multireferenz entscheide und sie wieder soviel abweicht fängt es von vorne an, mal abgesehen davon, dass sie für ein bisschen Meerwasser recht teuer sind.

  • Gemessen/Soll/Differenz:
    PO4: 0,05/0,9/-0,85
    NO3: 1/5,5/-4,5
    NO2: 0,06/0,01/+0,05



    Hi,
    mit den drei Werten hast du aber auch genau die erwischt, die bei manchen Firmen wirklich super sch... sind.....
    Welche Tests sind es denn.... (Salifert?)

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Beispiel bei mit:


    Salinität lt. Flasche = 35,0


    wenn ich die Referenzflüssigkeit mit meinen Refractometer messe = 45,0


    Und ich denke das die Abweichung bei meinem Refractometer nicht so krass sein könnten, weil ich auch immer mit meinem Aräometer mit Köcher gegenmesse.



    Für mich ein Zeichen, das meine Referenzflüssigkeit verdorben bzw. unbrauchbar ist.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hi,
    dann teste es doch mal für einige Wochen.....


    Vertrau deinen Tests und beobachte dein Aquarium. Du wirst innerhalb kurzer Zeit feststellen, ob es ok ist.
    NO3 und PO4 zeigen relativ zügig, wenn sie zu hoch oder nicht vorhanden sind.



    Wenn es Probleme gibt, kannst du dich ja hier ans Forum wenden.
    Hier sind Leute, die Ahnung von gerade den Nährstoffen haben....

    Gruß Dirk

  • Viel Spaß, wenn du dein Refractometer danach geeicht hättest, dann wäre das so unbrauchbar wie mein Aräometer war.


    Edit@Dirk:
    So mache ich das im Moment auch. Ich wollte nur ein wenig davor warnen, dass gerade Anfängern selbst einer Multirefernz nicht blind glauben sollen.
    Erst wird gefragt, welche Tests sie benutzen und danach wird ihnen eine Multireferenz empfohlen, was sicherlich erstmal sinnvoll ist, aber es sollte immer der Zusatz dabei sein, dass auch dies nicht kein Garant ist.

  • Hallo,
    bin gerade dabei meine Wasserwerte zu kontrollieren. Benutze dabei zum ersten mal die Multireferenzlösung von Gilbers und bin echt begeistert wie genau auch die Tests von Gilbers sind.


    KH Test - MRL=6,4 mit Gilbertstest =6,7 Korekturfaktor=0,95522
    CA Test - MRL=425. mit Gilberstest =420 Korekturfaktor=1,01190
    MG Test - MRL=1280 mit Gilberstest=1305 korekturfaktor=0,98084


    Ich finde, dass dies ein gutes Ergebnis ist und man die Test von Gilbers nehmen kann. Nachteil ist das sie etwas teurer sind als manch andere Tests.


    Seit ihr der gleichen Meinung, oder gibt es noch bessere Tests? :EVC471~119:



    LG Andreas

  • Ich bin ja ziemlich faul, daher lasse ich messen mind. alle 6 Wochen. Bisher was alles im grünen Bereich. Stimmt auch mit meinen Messungen überein.


    Ich für mich messe einmal pro Woche die [definition=9]Balling[/definition] relevanten Tests mit Salifert.


    Fahre morgen mal zu Triton und lass mich mal bezüglich seiner Methode beraten. Nehme auch mal eine Wasserprobe mit.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Die Ergebnisse sehen super aus, da gibt es nichts zu bemängeln.
    Ich wollte auch nicht sagen, dass Gilbers in irgendeiner Weise schlecht ist! Vielleicht habe ich nur Pech gehabt.


    Claudia: Kannst ja Ehsan mal fragen, ob der schon mal eine Multireferenz durchgemessen hat, vielleicht war er ja auch neugierig. Ich spare mir den Weg, da ich seine Methode ja leider nicht anwenden kann und dann wohl zu frustriert wäre.

  • Erst wird gefragt, welche Tests sie benutzen und danach wird ihnen eine Multireferenz empfohlen, was sicherlich erstmal sinnvoll ist, aber es sollte immer der Zusatz dabei sein, dass auch dies nicht kein Garant ist.



    Hi,
    eine Garantie gibt es in unserem Hobby nur un den seltensten Fällen.
    Aber gerade für Einsteiger (aber natürlich auch für alle anderen Aquarienbestizer) ist eine Multireferenz sehr nützlich, da Fehlerquellen minimiert werden.
    (und von denen gibt es gerade am Anfang ne ganze Menge)
    Würde also auch weiterhin den Kauf einer MR empfehlen.


    Die von dir angesprochenen Abweichungen konnte ich zum Glück bis jetzt auch noch nicht bestätigen.


    Vielleicht hattest du wirklich Pesch????????


    Wäre super, wenn du weiter berichten würdest..... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ich habe gerade einiges hier gelesen.


    Wassertests und Multireferenz gehören zusammen. Tests altern oder werden unwissentlich verschmutzt. So etwas passiert mir auch. Dann benötigt man ein Kontrollmedium, welches man selber nicht "versaut" hat.


    Ich habe hier noch eine Rückstellprobe einer Multireferenz von November 2011. Die ist immer noch ok.


    Alle Wassertests sind auf Salzwasser kalibriert und werden regelmäßig mit der Ionenchromatographie überprüft. Da sollte es so schnell keine Abweichungen geben.


    Wassertests und Referenz sind empfindliche Werkzeuge und sollten auch regelmäßig benutzt und überprüft werden. Das gehört einfach dazu.


    Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich diese gerne.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter,
    vielen Dank für deinen Beitrag.... :thumbup:



    Da ich immer nach Werten in Verbindung mit Referenz frage, werde ich hier teilweise schon gemobbt. :D :D


    Vielleicht hast du jetzt auch die letzten Zweifler überzeugt.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    vielen fehlt die Sensibilität für solche Tests und ich bin berufsbedingt eher übersensibel bzgl. Messgenauigkeit.
    Deshalb fertige ich immer nur kleine Chargen von 20-25 Test an, die sehr genau sind und dann auch länger halten und mit einer Multireferenz nachjustiert werden können. Die Multireferenz ist ja jetzt bei jedem neuen Test dabei.
    Wer keine Lust zum messen hat, sollte dann seine Wasserprobe regelmäßig zu einem der beiden bekannten Unternehmen einschicken.


    Laß dich nicht fertig machen :thumbup:


    Gruß,
    Peter

  • Ich selber habe mit Peters Referenz feststellen müssen, dass meine PO4 und Salifert Silikat-Tests völlig nutzlos waren. Wenn man sich mal im Netz über die völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit Wassertests erkundigt sieht man schnell, dass ein Test ohne Kalibrierung eigentlich nur ein Ratespiel ist.


    Die Multireferenz kostet um die 15 Euro und sollte das erste sein, was man sich noch VOR der Verwendung der übrigen Wassertests zulegt


    /werbung_aus


    :)

  • Hallo Peter, schön hier von dir zu hören.
    Wir beide haben zu dem Zeitpunkt auch schon miteinander telefoniert. Seit dem habe ich auch wesentlich mehr Vertrauen zu deiner Multireferenz.


    Was die Durchführung und Lagerung der Tests angeht, halte ich mich für sehr penibel, z.B. sitzt meine Freundin mit Handystoppuhr daneben und alles wird nachher mit destilliertem Wasser gereinigt.


    Du hattest ja auch gesagt, dass meine Fotometer mit Vorsicht zu genießen ist- das könnte natürlich einiges erklären.


    100% sicher bin ich mir aber immer noch nicht.
    Der Hersteller des Fotometers in der Aquaristik nicht unbekannt und auch die Dame, welche die Test dazu herstellt, hat in diesem Bereich studiert.
    Ausserdem stimmte das Fotometer mit der Fauna Marin Multirefernz überein.
    Daher fällt es einem schwer zu entscheiden, welcher Fachmann da nun recht hat.


    Wir hatten ja auch geklärt, dass an der Multirefernz, selbst durch bakterielle Verschmutzung keine solche Werteverschiebung stattfinden kann, aber in eben diesem Threat sind Claudias Erfahrungen ja auch recht ungewöhnlich.


    Momentan habe ich mich entschieden deiner Multireferenz zu vertrauen, alleine schon wegen deiner Hilfsbereitschaft und da man merkt, dass du voll hinter dem Produkt stehst, wobei immer ein kleiner Zweifel bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!