Nitrat Test Umfrage

  • Welchen Hersteller für Nitrat Test würdet Ihr verwenden? 16

    1. Salifert (10) 63%
    2. JBL (3) 19%
    3. Sera (1) 6%
    4. TM (1) 6%
    5. Red Sea (1) 6%
    6. Tetra (0) 0%

    Ich suche den möglichst genausten Test!!


    Ich habe extra Gilbers nicht hinzugefügt, da grundsätzlich immer nur Gilbers empfohlen wird!! Ist ja auch ok so, wenn er denn so gut ist... Aber die anderen müssen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben...Deswegen frage ich nach Erfahrungswerten bei den anderen Tests!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo Patrick


    Die Ablesegenauigkeit, oder das Ablesen selber liegt immer mit im Auge des Betrachters. Keiner von deinen Tests hat so einen exakten Farbumschlag wie der Test von Macherey & Nagel. Der natürlich dann auch seinen Preis hat.

    Aber die anderen müssen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben

    Bis auf Salifert und TropicMarin in den von dir aufgeführten, hat keiner der Tests eine Daseinsberechtigung in der Meerwasseraquaristik.


    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, es wird gerade in den wichtigen Dingen leider immer am falschen Ende gespart.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,

    ch habe extra Gilbers nicht hinzugefügt, da grundsätzlich immer nur Gilbers empfohlen wird!

    Kannst Du auch nicht, da Gilbers keinen Nitrattest (zumindest noch?) herstellt. :D
    Problem mit Nitrat im Meerwasser ist, dass viel zu viel diese Messung beeinflusst.
    Eisen und Nitrit z.B. machen Plus-Fehler, Chlorid Minus-Fehler. Ist natürlich gerade im Meerwasser ein nicht gerade seltenes Ion, vor allem auch bei Balling wird der Chlorid-Gehalt beeinflusst.
    Gerade im niedrigen Messbereich sind diese Fehler ein Ärgernis.
    Gilbers beißt sich daran die Zähne aus. Deshalb ist es auch fraglich, ob er den Nitrat-Test wirklich auf den Markt bringt.
    Ich messe mit Salifert. Allerdings ist mir nur die Tendenz wichtig, einen genauen Wert werde ich damit eh nie haben. Da ich nur Weiche habe, ist das aber nicht so dramatisch. Ob nun 1,5mg/l, 0,7mg/l oder 2,1mg/l im Wasser sind, ist mir so was von schnuppe.
    Nicht egal ist es mir, wenn der Wert plötzlich ansteigen würde, also auf 10mg/l oder so.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!