Bio Filtermedien

  • Hallo,mein 60er Cube wächst und gedeiht.Nicht nur im positivem Sinn ;)


    Deswegen wollte ich mich nach geigenten Bio Filtermedien für einen Rucksackfilter/Wasserfallfilter erkundigen.
    Ich habe da an Sera Siporax mini,Dennerle Nano FilterTubes,Zeolith und natürlich Aktiv Kohle gedacht.
    Das wollte ich in den Wasserfallfilter reinstecken und hoffen das meine Besatzung es mir dankt ;)


    Gibt es noch andere gute Filtermedien die machen reinmachen ? Gibt es auch Nachteile bei der Benutzung z.B. Filterung von Nährstoffen und Spurenelementen ?
    Wie lange lässt man das Zeug drin bis es ausgetauscht werden muss ? Meine Aktiv Kohle ist von Grotech da steht nach 3 Tagen wieder raus.Aber der Rest ?
    Gruß Michael

  • Also mein Problem sind hauptsächlich die Scheiben.Diese sind jede Woche grün.Zudem habe ich mir vor kurzen 2 Kupferanemomen gekauft und die machen nicht mehr den Eindruck wie am ersten Tag.Die Spitzen sind nicht mehr so Prall.
    Mein Frischwasser kommt aus einem neuen Osmosegerät. Das Wasser habe ich nach Filterung komplett durchgetestet.Alles bestens.
    Ich mache auch jede Woche ca.4 Liter raus und 5 wieder rein. Tropic marin pro und active Salz im Wechsel.Habe mir jetzt das Red Sea Coral Pro Salz bestellt.
    Mein Grundgedanke ist halt : Schaden kanns nicht ;) oder täusche ich mich ?

  • Siliphos und bei Zeiten ein wenig Kohle gegen Gelbstich ... reicht vollkommen :D


    Was und vor allem wofür willst noch weitere Sachen eingeben ?


    Du hast zwei Kupferanemonen in einem 60 Liter Kübel ? ... meinste nicht das was viel für so ein kleines Becken


    Willst nicht ernsthaft Anemonenfische einsetzen oder ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Also mein Problem sind hauptsächlich die Scheiben.Diese sind jede Woche grün.



    Hi,
    das Problem haben wir alle......
    Wenn das alles ist, würde ich das Becken so laufen lassen.....Zu viel filtern kann auch kontraproduktiv sein.
    Wie sehen denn deine Werte aus?

    Gruß Dirk

  • Zum Testen benutze ich die Sera Marin Aqua Test Box.Die Werte sind nicht die genausten da sie farblich wiedergegeben werden,lagen aber alle im guten bis mittleren Bereich.
    Also die Kupferanemonen sind noch recht klein.Was spricht gegen die Haltung von Anemonenfischen ?Becken zu klein ?

  • Auch Kupferanemonen werden Gross ... Anemonenfische sollten schon 120L haben weil die werden schon knapp 8 cm



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    also bevor du irgendwelche Filterung einbaust, würde ich erstmal die Wasserwerte mit ordentlichen Tests inkl. Referenzlösung messen.
    Gibt hier schon sehr viele Themen darüber:
    z.B.
    http://nanoriffe.de/index.php?…ad&postID=72600#post72600




    Grundvorrasussetzung für ein Meerwasserbecken sind unter anderem auch die Tests.
    Würde dir vorschlagen ein gutes Testsortiment anzuschaffen und uns mal deine gemessen Werte mitzuteilen.
    Dann kann man immer noch Maßnahmen ergreifen.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!