Altes Lebendgestein

  • Habe mal eine Frage. Ich hab am Anfang mal ein paar Kilo Lebendgestein gekauft...Hab nun einen Stein den ich gerne entfernen würde. Wachsen tut darauf eh nichts. War das mieseste an Gestein was es wohl gibt... Tja fehlende Erfahrung. Nun ist die Frage, kann ich den Stein Irgendwie behandeln, abkochen was auch immer, um Ihn als Totgestein fürs Neue Becken zu nutzen? Wenn ich ihn so trocknen lasse gammelt er, oder ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • In Wasserstoffperoxidlösunf einlegen!! Schau Dir mal meine Akvastabil 180L Beiträge an... Da habe ich es beschrieben!!

  • Und das wirklich nur mit dem Giftzeug ? Ist nur ein kleiner stein von ca.10x10cm... sehr löchrig und wie gesagt leben ist nicht zu erkennen. Wäre doof für das bischen die Chemiekeule zu kaufen. Das Wasserstoffperoxid gabs nur in dem großen Kanister oder?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • ja wasserstoffperoxid ist gut, aber ich wuerde ihn vorher wirklich auskochen um moeglichst viel organisches material vorher zu loesen...


    ABER....


    wieso zu totgestein umwandeln, solange er nicht im wasser gammelt traegt er jede menge bakteriensubstrat, nur das nichts darauf waechst heisst nicht zwangslaeufig das der stein nicht lebt und keinen beitrag zur beckenbiologie bringt


    ich wuerde ihn behalten und als unterbau fuer das groessere riff benutzen, wenn der zwei kilo wiegt sparste so 30 euronen fuer lebendgestein:-)

  • Nö das gibt es auch in kleinen gebinden ...


    Also ich weiß nicht wie die anderen Herrschaften darüber denken aber würde es nicht ausreichen den mal über Nacht in Sprudelwasser einzulegen und dann mal in den Ofen damit ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das ist ganz einfach.... er hat ne Doofe Form um Ableger drauf zu Packen und nimmt ganz viel Platz in meiner 60 Liter Pfütze weg. Naja ich denk nochmal nach... vielleicht kann ich ihn Irgendwo Drunter Schaffen....Muss halt dann wieder umräumen

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!