Magnesium und KH Wert zu niedrig

  • 3 L war auch bei 30Grad Tagen... Das AQ ist ja offen :yush: (noch)...


    Ja genau, mit Natron im Osmosewasser... So hatte ich das auch gedacht... Ist wesentlich billiger als Aufhärtungssalz... Hat das denn noch irgendwelche Vorteile?


    Muss man eine Stammlösung herstellen mit dem Natron!! Fraglich ist nur wie man es berechnet, da die KH vermutlich ja nur über das Auffüllwasser sinkt, da es eine extrem niedrige KH hat... Wenn 3 g Natron auf 100L ein Grad KH erhöhen, dann erhöhen also 4,5g mein Becken um 1 Grad die KH!!
    Ich würde dann bei täglicher Zugabe von 0,5 L Auffüllwasser einen 5L Osmosekanister mit wie viel Natron versetzen, um den KH stabil zu halten, bei minimalen Verbrauch im Becken?



    EDIT:


    Sagt mir bitte wenn ich falsch liege!!


    3g erhöhen 100L um 1 Grad KH
    0,6g erhöhen 5L um 1 Grad KH
    8x0,6g = 4,8g erhöhen 5L um 8 Grad KH
    Somit hätte mein Osmosewasser also 8 Grad KH



    Also reicher ich meinen 5L Osmosekanister mit 4,8g Natron an und ich bekomme eine 8 Grad KH Lösung, die ich immer als Verdunstungswasser zufügen kann...


    Erhöht die Lösung auch den Salzgehalt im Aquarium?

  • Hallo,


    moment, Du kannst den KH nicht mal eben so erhöhen, das heißt nicht so hoch !
    3 gramm auf 100 Liter pro Tag gehen da nur !
    Wenn Du höher dosierst, dann kommt es zu ausfällen !


    Gruß Mark
    grin

  • Das ist richtig, aber ich doseiere von dem 5L Kanister ja nur max. 0,5 L pro Tag ins Becken!! Es geht ja ums Verdunstungswasser...



  • So ich habe es jetzt ausprobiert!! Bei meinem Osmosewasser brauche ich 1,25g Natron um 5L Wasser auf ne 8er KH zu bekommen!! Werde jetzt mein Verdunstungswasser immer dementsprechend anreichern und hoffe mein KH Problem in den Griff zu bekommen!! Muss nur noch mal das Wechselwasser nachmessen, da ich befürchte, dass auch dieses eine niedrige KH aufweist!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!