Magnesium und KH Wert zu niedrig

  • Hallo Patrick,


    also Du solltest nun Täglich zwei Messungen machen Morgens und Abends würde ich sagen !
    Um den KH genau im Auge zu halten, denn mit so einem schnellen abfallen kann man sich mal rasch ein Becken vor die Wand setzen !
    Du musst dann eben nach Dosieren und kannst Dir daher mal durch den Kopf gehen lassen eine Dosierpumpe zu besorgen !
    Damit kannst Du dann einen dauerhaften KH verbrauch ausgleichen !


    Gruß Mark
    grin

  • Alles klar, dann bring ich den jetzt erstmal auf 8 und dann schaue ich mir anhand der zwei Messungen den Verbrauch an!!


    Was mache ich mit dem hohen Ca?!

  • Hallo Patrick,


    der zu hohe CA wird durch einen noch nicht vorhandenen Verbrauch entstehen, das tropic Marine Pro Reef ist ja sehr hoch Dosiert !
    Da Du aber noch so gut wie keine verbraucher drinnen hast wird der ansteigen !
    Ist nicht ganz so schlimm, musste aber auch im Auge behalten !


    Der KH Abfall kann also auch durch entstehende Kalkrotalgen kommen.


    Alles nicht ganz so wild, aber unbedingt im Auge halten !


    Gruß Mark
    grin

  • Der KH Abfall kann also auch durch entstehende Kalkrotalgen kommen.


    Mh, daran glaube ich nicht.


    Patrick
    Ich nehme an, das du deinen Wasserwechsel auch mit Osmosewasser durchführst, da ist auf jeden Fall ein Aufhärtsalz ratsam.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja TWW auch mit Osmosewasser!! Was für ein Aufhärtesalz nimmt man da? Habe ich noch nie gehört...

  • Schau mal nach NaCl freien Meersalz :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hab mal ne Frage zur Dosierung von Aufhärtungssalz!!


    Potenziert sich das wenn man es täglich gelöst im Osmosewasser hinzufügt? Sollte das tägliche Verdunstungsosmosewasser eine KH von 8 haben nach Aufhärtung?

  • Wieviel Osmosewsser musstest du denn immer so im durchschnitt in der Woche nachfüllen?
    War das denn so viel, das der KH so im Keller landet?

  • Kommt immer drauf an!! Als es jetzt so warm war, musste ich 2-3 L pro Tag auffüllen!! Wenn es kühler war nix bis 0,5L pro Tag!!


    KH vom Osmosewasser ist nicht ermittelbar!!


    Kann man das Verdunstungswasser nicht mit Natriumhydrogenkarbonat versetzen?

  • Da steht Natron zugeben!!


    Ich schließe jetzt mal daraus, dass ich anstatt von Aufhärtungssalz fürs Auffüllwasser auch Natron nehmen kann!!
    Ist ja um Welten billiger... Ich werde jetzt mal den Verbrauch ermitteln!! Wobei ich nicht glaube dass viel verbraucht wird. Ich denke eher das Verdunstungswasser war verantwortlich...

  • Hallo Patrick,


    also ich gleiche das immer mit dem Kaisernatron aus !
    Halt messen, und dann eben ausgleichen, bzw. die Dosierpumpe macht das dann für mich !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!