Magnesium und KH Wert zu niedrig

  • Hi Leute,


    wie kann man gezielt den Magnesiumgehalt erhöhen?


    Mein Mg Wert liegt derzeit nur bei 1080 mg... Ist innerhalb von 6 Tagen um 260 mg gesunken o_o Ca ist gleich geblieben... Denke am niedrigen Mg liegt auch der Abfall (immernoch) des KH begründet...


    Würde bereits ein erster Teilwasserwechsel Sinn machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • hai


    den MG Wert kannst du mit Flüssigkeiten,oder mit Ballingsalzen erhöhen


    Ich würde dir in jedem Fall empfehlen,dich eh mal mit Balling zu beschäftigen

  • Hallo Kroni!!


    Das mit dem Balling habe ich noch nicht so richtig verstanden!! Habe auch keine richtig verständliche Anleitung gefunden!!


    Meinst du, ich sollte schonmal ein TWW machen, um den Mg Wert zu erhöhen?

  • Hallo Patrick,


    du wirst mit dem Becken was Du jetzt hast eh nicht mehr ohne Balling auskommen denke ich, oder Du musst eben viele WW machen !


    Hier kannst Du Dir mal was zum Balling runterziehen, und dann alles mit Aquacalculator berechnen !


    http://www.mathgame.de/RiffMain.htm



    Gruß Mark
    grin

  • Oh man. Worauf Mann alles achten muss. Ist ja unglaublich. Was passiert denn wenn der wert zu niedrig ist?

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Hi Andi!!


    Zu niedriger MgWert ist für mangelndes Korallenwachstum mitverantwortlich. Des Weiteren kann die KH absacken und ein Säuresturz (Ph) verursachen!!
    Das ist das was mir bekannt ist. Gibts bestimmt noch mehr!! Müssen sich die Experten zu äußern...

  • Zu niedriger MgWert ist für mangelndes Korallenwachstum mitverantwortlich


    Hi Patrick


    Nicht böse sein, aber wer hat dir den Mist erzählt?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Meinst du das?

    Zitat

    Wie Eingangs schon erwähnt ein Element das lange Jahre überhaupt keine Beachtung fand. Magnesium ist aber für den Aufbau des Skelettes von zum Beispiel Steinkorallen mit verantwortlich.

    Dann empfehle ich dir das Buch von Armin Glaser Meerwasserchemie, da steht detaliert was Magnesium für eine Aufgabe hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo, hier noch ein Zitat von Armin, hatte ich gestern vergessen.


    Die Sache mit dem Magnesium verhält sich folgendermaßen: Magnesium kann in Calcit, aber nicht in Aragonit
    eingebaut werden. Daher enthalten Weichkorallen in ihren Spiculae, das sind die Kalknadeln in ihrem Gewebe,
    einige Prozent Mg, genau wie die Kalkalgen in ihrem Skelett.


    Steinkorallen können in ihr Aragonitskelett dagegen kein Mg einbauen, es kommt nur als Verunreinigung im Promille-
    bereich vor. Dass bei Untersuchungen stellenweise höhere Konzentrationen gefunden werden, hat mit dem Prozess
    der Kalkbildung der Koralle zu tun. Sie bildet in den Calcifikationszentren (COC) zunächst magnesiumreiches Calcit,
    das sie anschließend in fast magnesiumfreies Aragonit umwandelt.


    Warum muss die Magnesiumkonzentration stimmen?


    Um überhaupt den Calciumwert anheben zu können oder zu halten, muss die Konzentration des Magnesiums stimmen.Wobei Werte von 1100 bis 12000 mg/l noch akzeptabel sind. Sobald man Calcium - in welcher Form auch immer - in das Wasser gibt, verschwindet es wieder: Calcium fällt zu unlöslichen Verbindungen aus. Ist jedoch Magnesium in ausreichendem Maße vorhanden, blockiert es diesen Fällungsprozess - Magnesium ist ein Calcium-Fällinhibitor.


    Patrick
    Sicher kann ich dir das Buch leihen, aber es sollte schon als Standardwerk in deinem Bücherregal stehen. Kostet ja nicht die Welt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo
    kann Harald nur beistimmen dieses Buch ist erstklassig,zwar am anfang etwas kompliziert aber beim 2ten Lesen
    wirds verständlich.In diesm Buch steht alles über´s Wasser und deren Werten drin.Ich würde auch sagen ein muß
    für jeden Glaskasten Besitzer!!!!!

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi Patrick. Was kostet das Buch? Könntest mir in mitbestellen, dann machen wir versandkosten halbe halbe

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Hi Leute!!


    So nach 15 L TWW habe ich den Mg von 1080 auf 1290mg/L angehoben!!


    Aber der KH ist trotz 4x4g Natron Dosierung ( 8 ) wieder auf 4-5 runter... Woran liegt das KH Problem?

  • Hi,
    gibst du vielleicht nichts dazu, um die kh zu halten? Mineralsalz oder sowas?
    Was für ein Salz nutzt du denn? Bei manchen steht auch drauf, was für eine kh das ergibt.

  • Nein ich gebe nichts dazu!! Ich fülle das verdunstete Wasser mit Osmosewasser auf!!


    Soll ich das Osmosewasser immer mit Natron anreichern?!


    Mein Salz ist das TM pro reef...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!