Frage zum ersten WW

  • Hallo


    mein Becken läuft ja nun fast 3 Monate und ich sollte ja mal bald nen [definition=1]WW[/definition] durchführen weil ich ja auch Verbraucher habe . wieviel L muss ich wechseln habe ein 130 Liter Becken.? und wie oft sollte ich das tun ? habe das schöne Nordseewasser vom Triton bereit stehen ;) und noch TM Pro Reef + Osmosewasser . Welches sollte ich von den beiden besser nehmen ? Möchte ja nicht den Dinos wieder alles schön machen :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,
    jede Woche 10% Wasserwechsel ist ein guter Richtwert. Aus eigener Erfahrung kann ich das Meerwasser von Triton nur empfehlen. Also rein damit. :D


    lg
    Beate

  • HI Danke erstmal :)


    ich frage deswegen, weil ich aufrund vom sehr nassem abchäumen schonmal 10 Liter anchfüllen musste. Ich glaube nur das in dem Nordseewasser nicht so viele Nährstoffe drin sind wie jetzt im frischen Meersalz oder ? Jetzt speziell Magnesium und Calcium oder irre ich da ?


    Sollte ich beim [definition=1]WW[/definition] den Detritus auf den steinen mit absaugen?? Aber das würde ja wieder bedeuten das ich mit dem Arm wieder ins Wasser muss oder lieber nicht ?? Ich soll ja die Finger aus dem BEcken lassen ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hi René


    das solltest den Lieferanten des Wassers fragen. Vieleicht gibt er ja Mittelchen zu? k.A.


    die 10lt die Du "anchfüllen" musstest - hast da Salzwasser od. Osmosewasser nachgefüllt?


    Auf jedenfall empfehle ich Dir noch vor dem [definition=1]WW[/definition] den Salzgehalt im Becken ganz genau zu messen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • @ Doris natürlich Salzwasser weil der AS ja alles raus geholt hat logischerweise nur das Salzwasser. Dichte ist OK


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Aha- Dein Abschäumer schäumt also Salz raus?
    macht meiner jetzt nicht ...... :S


    Tu Dir einen Gefallen und miss mal die Dichte! Musste ja hier nicht posten, ob sie stimmt oder nicht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • HI


    der stimmt :) der war mit klarem wasser komplett voll anfangs :) Wennn die zuuu hoch wäre würde ja kein Tier überleben


    sollte ich beim [definition=1]WW[/definition] den Detritus mit absaugen oder lieber nicht ??weil dann muss ich ja wieder mit dem Arm ins Becken :((

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hi,


    Nein das brauchst du nicht. Einfach nur das Wasser austauschen mehr nicht. Wenn du aber vermehrt Detritus etc. auf den Steinen und dem Bodengrund hast, hört sich das für mich eher nach einer zu schwachen Strömung an.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • anchfüllen - komoplett .. Darfst Dir ruhig die Mühe geben, Schreibfehler zu korrigieren ;)


    Wennn die zuuu hoch wäre würde ja kein Tier überleben


    Stimmt so ja auch nicht! Aber egal, wenn Du sagst ist alles i.o. ( auch wenn die Xenien nicht pumpen, die Pilzlederkoralle nicht aufgeht, eine weitere Koralle den Kopf hängen lässt ... )


    Denke das ist inzwischen egal ob schonwieder mit dem Arm drin bist, hab eh den Eindruck, dass Du da täglich drin bist ^^


    Geh bloss ned IN den Bodengrund rein, beim absaugen..


    ansonsten: viel Vergnügen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Liebe Doris falls.... du das letzte Bild vom Riff gesehen hast alle Korallen sind offen. die lassen schonmal wenn das Licht aus ist den Kopf hängen normal ;)


    Aber wenn du nur rum stänkerst hier dann brauchste gar nicht auf meine Beiträge antworten weil ne Hilfe bist du bei weitem leider nicht dann spar dir das und lass die anderen lieber schreiben ;) man könnte ja meinen du bist mit dem Udo verwandt :10_small20:


    es würde mir schon helfen wenn du einfach gar nicht mehr anworten würdest . Danke


    Vielen dank

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Was für ein Udo?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ja der Udo halt der hier auch im Forum dauernd seine schlechte Laune verbreitet naja egal nimm dir meine Worte zu Herzen ;)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • wär alles viel einfacher, wenn Du mal zu Herzen nehmen würdest, was Dir die "alten Hasen" empfehlen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Was habt ihr denn für ein Problem ? Ich stelle hier ne Frage zu nem ganz normalem [definition=1]WW[/definition] und dann so ein sch..... gerede hier ??? gehts noch


    Doris was deiner Meinung nach nehme ich mir jetzt hier in diesem Thread nicht zu Herzen ??? Du redest einen Müll unglaublich Ich glaube eher das ich nicht mit dem Arm sondern du mit dem Kopf jeden tag im Wasser bist und das nicht zu kurz :thumbup:


    Die erste und 2. Antwort reichen eigentlich Vielen Dank auch bitte spart euch weitere Kommentare nutzt die Zeit anders ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • WIR haben eigentlich kein Problem, nicht mal mit einem nervenden, mosernden Zeitgenossen, und wie wer Zeit nutzt, kann sicher auch individuell eigenständig entschieden werden

    Gruß, Dieter


  • Ja richtig ;)


    Ich habe auch kein Prob. es geht ja nur um einen [definition=1]WW[/definition] :D oh man Geil :D


    Es gibt halt Leute denen muss man Vorschäge machen weil sonst drehen die sich im Kreis und das Leben wird schnell langweilig :EV012E~133:

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Ich glaube eher das ich nicht mit dem Arm sondern du mit dem Kopf jeden tag im Wasser bist und das nicht zu kurz :thumbup:


    Hast Du keine sachlichen Argumente, oder warum musste jetzt beleidigen? 8| ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Glaube mir Argumente hab ich genug nur dafür ist mir die Zeit zu schade . Es gibt Menschen da kann man nicht anders .die wegen einer normalen Frage so bescheuert Antworten (verstehe nicht wieso diese überhaupt antworten)da krieg ich zuviel .

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!