Filterwatte im Technikbeckenabteil und Abschäumer läuft stärker .warum ?

  • Hallo


    Habe eine blöde Frage und zwar habe ich Filterwatte von JBL in eins meine 4 Technikabteile gestopft. Jetzt schäumt der AS extrem. Wie kommt das ?? Da sind doch keine Schadstoffe drin . Warum schäumt der so vermehrt ?


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo, hast du die Filterwatte vorher ausgewaschen? Wenn nicht wird das der Grund sein!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ne hatte ich nicht die ist ja sauber aus der tüte. Und was sagt mir das jetzt mit der abschäumung ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Super jetzt hab ich das zeug in meinem Becken was jetzt :((((


    Geht jetzt alles kaputt :(((

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,


    Normal dürfte die Konzentration von dem Zeug in der Watte nicht so hoch sein. Evtl. kannst du für ein paar Tage mit Aktivkohle filtern, aber normal müsste das nicht nötig sein. In Zukunft also einfach die Watte vor Gebrauch kurz mit warmen Leitungswasser ausspülen.

  • Hab keider keine aktivkohle hab die watte halt lose ins TB gestopft und wie lange kann die drinne bleiben ?? Also entsteht jetzt kein schaden ?? Hab etwas schiss
    Und dann beim next mal mit Leitungswasser oder Meerwasser spülen ??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,


    Ich denke da brauchst du jetzt keine große Angst haben. Also solange die Tiere sich völlig normal verhalten, würde ich nichts befürchten. Die Watte solltest du am besten min. alle 3 Tage auswechseln, sonst wird sie kontraproduktiv. Normales Leitungswasser reicht völlig aus.

  • Dachte halt an silikat beim auswaschen mit L Wasser.


    Danke da bin ich beruhigt . Hoffe nur das nicht die Wattefäden nachher im Becken rum fliegen.
    Aber der AS läuft aber irgendwann wieder weniger oder ???
    Ihr wisst ja hier echt alles bin begeistert jede Frage wird prompt beantwortet :)


    Danke

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Aber wenn ich die watte spüle hab ich ja trotzdem die schadstoffe noch daran oder ?? Und bekomme ich nicht zu hohes silikat wenn ich das mit Leitungswasser sãubere ??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo,
    Fiterwatte gibt es schon seit unzähligen Jahrzehnten, da ist noch nie was mit passiert. Auswaschen und gut ist. :D
    Leitungswasser ist völlig in Ordnung. Was soll da ansteigen. Überleg doch mal wieviel Wasser in der Watte verbleibt, wenn Du die ausgewrungen hast und wieviel Wasser Du im Becken hast. Da passiert absolut nichts Dramatisches.


    lg
    Beate

  • Hi Rene
    Nimm jeden zweiten tag die Watte raus und schmeiße die im Müll Ich habe die Watte immer mit Osmosewasser ausgespült
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ist denn schonmal was mit ungespülter watte passiert weil mein AS rödelt wie verrückt???


    Zu dem auswaschen: habe ja dinos und will denen null silikat geben :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hi,
    der oben genannte Grund ist völlig richtig.....
    Filterwatte immer vorher mit Leitungswasser ausspülen und abtropfen lassen.



    Der Abschäumer fängt sich wieder.....Kann etwas dauern....Geduld.


    Und nein, es passiert jetzt nichts... :thumbup:

  • Es gibt auchso Filtervliesmatten, die nutz ich schon seit langem ... immer 2 Stücke im Einsatz.
    Alle 2 Tage wechsel ich die und wasch die einfach unter heißem Leitungswasser aus, trocknen lassen und wechsel im Becken ...


    Frische Filterwatte hab ich früher auch immer so eingebracht und da hatte ich auch null Sorgen ...
    Das son AS übergeht kann auch andere Ursachen haben.

  • Hi Marc,
    das kann an Herstellung und am Hersteller liegen.
    Ich habe die beschriebenen Probleme auch, wenn ich die Watte nicht auswasche.
    Der Abschäumer kocht gnadenlos über......


    (Hab mal gelesen, das soll mit einem Mittel zusammen hängen, welches zur Reinigung der Maschinen genutzt wird.) Aber nur gelesen....ob das so ist....keine Ahnung...

  • da bin icke ja beruhigt :)


    Dachte schon hab jetzt alles verseucht .

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!