Welches Refraktometer ??

  • Hallo


    Ich möchte mir gerne ein Refraktometer zulegen um die Dichte zu messen. Ich finde die Messung mit dem Aero mist. Alleine schon wenn Man wasser ansetzt muss das ja 25ºhaben um es richtig zu messen mit dem Refraktometer geht das auch bei kaltem Wasser. Habt ihr auch son Teil wenn ja welches?


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Muss das kalibriert werden oder kann man das direkt so verwenden ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Und wie macht man das ??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • und zum Ablesen benutzt man am besten die Skala mit dem absoluten Salzgehalt in Promille (35 Promille entspricht in etwa einer Dichte von 1,023).

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,


    Also ich benutze auch das Refraktometer von Mrutzek und bin wirklich mehr als zufrieden.
    Wegen der kalibrierung habe ich bis jetzt auch dest. Wasser genommen, wobei eine Referenzlösung immer besser wäre.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hi,


    ich eiche mit dest. Wasser, hatte da vorher bei Mrutzek nach gefragt wie und womit. Und die sagten mir das man es mit dest. Wasser eichen kann. Die Ergebnisse passen auch. Am Anfang habe ich noch mit meinem Ärometer von TM gegen gemessen.


    LG
    Alex

  • Kann mir jemand sagen ob man auch mit Osmosewasser eichen kann??


    Der zeigt mir 1.026 und 35 Promille an... irgendwas kann da doch nicht stimmen oder? :D Muss es nicht 1.023 und 35 Promille sein??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,


    ich habe mir den hier geholt!


    Preis Leistung TOP!


    bin bisher sehr zufrieden....


    Schnell Kaufen der Anbieter hat irgendwie ne 5 davor geklatscht! Ev tl. auch ein Fehler! Oder Absicht????


    Jetzt will er ne 3 stellige Summe für haben!!!


    http://www.ebay.de/itm/RHS-10-…ische&hash=item20d291566c


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Serkan,


    die linke Spalte zeigt die relative Dichte an, die für uns völlig wertlos ist. Richte Dich immer nach der Salinität, der rechten Skala.


    Die Eichung solltest Du mit einer Referenzlösung wie der von Gilbers machen, da hier der relevante Meßbereich ist, nicht beim Nullpunkt.


    Gruß
    Sandy

  • Der zeigt mir 1.026 und 35 Promille an... irgendwas kann da doch nicht stimmen oder? :D Muss es nicht 1.023 und 35 Promille sein??


    Das ist schon o.k.
    Die Refraktometer zeigen nicht die Dichte, sondern die relative Dichte an (in den USA weit verbreitet, in Europa eher nicht).
    Deine angezeigten 1,026 ist die relative Dichte, was einer Dichte von etwa 1,023 entspricht.
    Hier Umrechnungstabelle findest du eine Tabelle zum Umrechnen der einzelnen Werte.
    Ich hab' mir einfach angewöhnt, alles in Promille zu rechnen.

    Viele Grüße
    Achim

  • @Sandy und Amcc
    Ja alles klar, das war aus der englischen Bedienungsanleitung nicht ganz ersichtlich :D


    AlpA
    Genau das hab ich mir auch gekauft :)


    Jetzt kann ich wenigstens öfters messen ohne die Pumpen ausschalten zu müssen, blöder Aräometer :banned: :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Serkan,


    Du wirst lachen, aber ich habe mir den TM Aräometer gekauft, weil ich mit der Präzision des Refraktometers sehr unzufrieden war. Im Becken messen ist mit Aräometer natürlich nicht drin, ich habe mir einen Meßzylinder aus Acrylglas selbst gebaut, weil ich mit den angebotenen nicht zufrieden war. Meiner ist auch volle 35cm hoch, damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Sandy

  • Ich rate von den billig China Refraktometern ab, habe eins und es verstellt sich ständig . Habe noch eins von AM und das ist spitze.

  • würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben; ich hab' auch eins aus China und das verstellt sich nicht ständig.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hai,


    dann sind wir schonmal zwei...

    würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben; ich hab' auch eins aus China und das verstellt sich nicht ständig.


    meins war unter 20 Euronen...aber 7 Wochen Wartezeit. ;(


    funxt prima...immermal wieder mit Aerometer und Gilbers Referenz geprüft.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Meins ist auch aus Hong Kong und funzt prima, was meint ihr wo andere Anbieter ihre Refraktometer herbekommen. Nicht alles wird vor Ort hergestellt, das meiste kommt aus China.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!