KH 12,5 :((( was tun ?? ist das schädlich ??

  • auf der Flasche steht drauf, welche KH die Referenz haben soll. Du mißt die Referenzlösung dann wie dein Beckenwasser auch. Notieren was du bei der Referenz gemessen hast, dann kannst du aus Sollwert und Istwert einen Faktor berechnen. Den kannst du dann für die Messung deines Beckenwassers nehmen und solltest dann den korrekten Wert ermitteln können.


    Wie oft mißt du denn deine KH? Wenn du einmal pro Woche mißt, reicht der Test für ein Jahr.

    Grüße,
    Stef

  • Also Referenzlösung getestet exakt 6,7 .


    und nochmals mein Wasser dagegen 12,5 . also ist der Wert von 12,5 definitiv richtig oder ?? Verstehe das mit dem Faktor berechnen nicht wirklich hab ich denn nun den Wert von 12,5 ? :4_small16:


    Ich messe den momentan öfter weil ich die KH etwas am hoch schrauben bin gegen die Dinos deswegen.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • OK :(


    Krass und dann zeigt mein TM 8 an das ist ja heftig.
    Also ist der Salifert ja doch Super und vor allem genau .


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Demnach zeigt der TM 4,5 zu wenig an. Bedeutet, wenn Du mit dem TM 4 misst, hast du 8,5
    Genauso ist das halt bei Multireferenz.

    Grüße Daniel

  • OK aber fakt ist das ist kein Messfehler ??? also habe ich 12,5 wirklich ? Dann müssen die Dinos ja verrecken.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Tach Rene,


    ob das mit dem Töten der Dinos so einfach ist? Ich glaube nicht, dass das monokausal abläuft, also nur ein Anheben des KH-Wertes zum Verschwinden der Dinos führt. Andernfalls würden sich keinerlei Mittel etc. verkaufen.


    Grüße


    Der Kris

  • ja aber bei vielen hat das z.b geholfen deswegen bin ich zuversichtlich .weil milleuveränderungen mögen die nicht


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Wenn ich das richtig vertanden habe, dann ist das Anheben des KH-Wertes ein Teil eines Maßnahmen Mixes. Weitere Schritte findest Du zB hier: http://www.mathgame.de/ Dann auf "Portal Riff-Aquaristik" klicken und dann auf "Meerwasser FAQs & Anleitungen. Dann auf Plagegeister FAQ Teil 1 und dort ab Seite 30 findest Du beschrieben wie man Dinos sowohl mit der Chemiekeule als auch mit Alternativmethoden wieder los wird.


    Grüße


    Der Kris

  • Hi,
    du solltest auf die Ratschläge hören.....
    Mehrfach wurde die Referenzlösung erwähnt.


    Mit welchen Tests du dein Wasser testest ist egal, solange du mit einer Multireferenz gegentestest.



    Die Referenz von Salifert war bei mir ein Döschen für den Mülleimer. Die Angabe stimmte nicht mit der Flüssigkeit überein.
    (Aber das kannst du nur erkennen, wenn du eine unabhängige Referenz hast)

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!