KH 12,5 :((( was tun ?? ist das schädlich ??

  • Hallo


    hatte bsiher immer mit Tropic Marin gemessen da war der KH Wert 8


    jetzt habe ich mit Salifert gemessen und der ist 12,5b :( was soll ich tun ?


    der PH ist laut TM Test 8,2




    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Die liegen aber argh auseinander. Du solltest erstmal mit einer Referenzlösung gegenmessen, damit du einen einigermaßen genauen Wert hast.
    So gleicht das ja eher raten :)

    Gruß
    Matthias

  • jetzt habe ich mit Salifert gemessen und der ist 12,5b :( was soll ich tun ?


    Hallo


    Der KH Test von Salifert ist bekanntermaßen ungenau.


    Um sicher zu gehen mit einer Referenzlösung gegen messen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi


    hatte gerade gelesen das die KH von 7-14 akzeptabel ist beim Meerwasser . Da bin ich noch gut drin ;)


    Hab leider keine Referenzlösung . Aber der PH ist 8,2 . TM ist bei PH Tests eigentlich zuverlässig.


    @ Harald . Ok das ist ja krass mhh dann hab ich keine Ahnung . Dachte Salifert wäre gut hab das gerade bestellt ist heute neu gekommen.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hoi


    Ich Teste auch KH nicht mehr mit Salifert, hatte da auch immer angeblich Über 12.
    Selbst bei der reduzierten Methode ohne sie zu duplizieren.


    Denke mal 8 ist richtig, wüsste auch nicht woher sein erhöhter KH Wert kommen soll, man kann eher annehmen das er bei dir sinkt( Bildung von Kalkalgen).


    Sven

  • Hallo!


    Bei den neuen Chargen von Salifert ist beim KH-Test eine Referenzlösung (6,7dkh) dabei.


    Eine unabhängige gute Multireferenzlösung sollte man sicherheitshalber immer im Hause haben.


    Nicht nur um mögliche Abweichungen des Test`s zu entlarven sondern auch den der ihn durchführt;-)


    Gruß Markus

  • Hi,


    Ich empfehle immer wieder die Tests von Gilbers!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • @Smilp ja ich hatte aufgrund der Dinos 6-7 Tage in Folge Reef Foundation B von Red Sea rein getan das den KH anheben soll deswegen dachte ich 12 würde stimmen aber wie gesagt bei TM sind es max. 8,5 un der PH ist 8,2


    Markus jetzt wo du das sagst da ist noch ne 3. Flasche (lösung) dabei die wird aber in der Anleitung nicht erwähnt wie benutze ich die denn weil du sagst Referenzlösung.


    Welcher KH TEST ist denn dann zu empfehlen wenn Salifert nur Schrott ist ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    der kH-Test von Gilbers ist nicht schlecht, meine Ergebnisse sind nahe an den HPLC-Tests, die Triton mir ausdruckt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    wo kann man die Gilbers günstig kaufen ?? haste nen Link ?


    Werde in 2 Wochen mal bei Triton ne Testung machen lassen.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Stolzer Preis für 50 Tests :(


    JBL soll auch gut sein oder ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • steht in diversen Foren das der JBL KH Test gut sein soll


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Bei KH test kann ich nur sagen
    " Wer billig kauft kauft zweimal"


    Habe hier auch mit dem Test von Gilberts die besten Erfahrungen gemacht

    Gruß Eric

  • Hi, in der Anleitung steht seht das man mit der beiliegenden Spritze z.b exakt 4ml zu testendes Wasser dem Becken entnehmen soll.


    Ebenso vefährst du mit der beiliegenden Referenzlösung , also z.b exakt 4ml daraus entnehmen und testen wie in der Anleitung beschrieben.


    Gruß Markus

  • steht in diversen Foren das der JBL KH Test gut sein soll

    Tja, wenn das in diversen Foren so steht... Was willst du denn jetzt? Eine Bestätigung, daß du mit dem JBL-Test gut beraten bist, er vielleicht billiger als z.B. Gilbers, aber mindestens genauso gut ist? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz...

    Gruß, Dieter


  • Hi Markus


    und dann soll der Wert wie sein ?? Aber dann teste ich ja die Lösung und nicht mein eigenes Wasser was bringt das ??


    werde mir wohl doch den Gilbers kaufen.

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Rene, der Wert steht auf der Refernzlösung drauf. Du sollst nicht dein Wasser testen, sondern diese Flüssigkeit. Ich meine die hat 6,7kH. Das sollte der Test dann anzeigen!
    Genauso verfährst Du mit den Multireferenz. Da ist sozusagen Wasser drin, was genau festgelegte Werte hat. Diese solltest Du mit den Test angezeigt bekommen. Ist das nicht der Fall, kannst Du den ermittelten Wert mit dem Soll-Wert vergleichen und hast so die Differenz

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!