Das Ei des Kolumbus?

  • Hallo,
    da mich das doch interessiert, habe ich mal den Verkäufer angeschrieben, was denn genau das Ei ist. Mal sehen, was und ob er antwortet.
    Mich fazinieren ja so chemische und biologische Sachen ungemein. ^^
    Obwohl dieses Ei ja zu schön ist um wahr zu sein. :rolleyes:


    lg
    Beate

  • ich hab mir kurz überlegt, ob ich son Ei, zwecks Test, mal odern soll.
    Dann ist mir aber eingefallen, dass ich ja gar keine Möglichkeit habe, die Keimzahl im Aquarienwasser zu testen. Ich vermute mal, dass kein User dazu in der Lage ist ( ausser vieleicht er arbeitet selbst in einem Labor ).
    Oder könntet Ihr die Keimzahl im Aqua-Wasser bestimmen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Es gibt spezielle Kunststoffe die antibakteriell sind. Diese werden z.b bei Luftbefeuchtern für die Wassertanks verwendet.


    Ich kann mir vorstellen dass Es sowas ist...

  • @Timo: Ja Du könntest recht haben, mein Kühlschrank ist ja auch Antibakteriell. Vermutlich mit Nanosilber

    Grüße Daniel

  • Hallo,
    Nanosilber vermute ich mal nicht, da Garnelen auf so etwas sehr empfindlich reagieren und in Japan wird das Ei ja anscheinend gerne in Garnelenbecken benutzt.

    Oder könntet Ihr die Keimzahl im Aqua-Wasser bestimmen?

    Mit einem Uricult-Test geht sowas ansatzweise. Zumindest funktioniert der in Süßwasser. Wäre interessant, ob der in Meerwasser auch zu gebrauchen ist. ?(


    lg
    Beate

  • ich hab mir kurz überlegt, ob ich son Ei, zwecks Test, mal odern soll.
    Dann ist mir aber eingefallen, dass ich ja gar keine Möglichkeit habe, die Keimzahl im Aquarienwasser zu testen. Ich vermute mal, dass kein User dazu in der Lage ist ( ausser vieleicht er arbeitet selbst in einem Labor ).
    Oder könntet Ihr die Keimzahl im Aqua-Wasser bestimmen?

    Hallo,


    theoretisch könntest du es doch messen. Du stellst dir Agar-Platten her (alles aus der Apotheke), und würdest einen Milliliter deines Wassers bis auf 1:1000 oder evtl noch mehr verdünnen und dann jeweils von jeder Verdünnung die selbe Menge Wasser auf ne Platte geben und sie 2-3 Tage bei Raumtemperatur inkubieren. Das ganze einmal vor der "Ei-Behandlung" und danach. Durch Vergleich der Koloniemenge auf dem Agar kannst du die Keimanzahl hochrechnen und siehst evtl. Erfolge.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo,



    Ihr seid ja cool drauf, hab mir das hier gerade mal durchgelesen :EV8CD6~126: und lieg gerade unterm Tisch :10_small20: weiß nich wie ich das hier schreiben konnte... Sachen gibts........ ne,nee,ja,jaaa


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    da mich das doch interessiert, habe ich mal den Verkäufer angeschrieben, was denn genau das Ei ist. Mal sehen, was und ob er antwortet.
    Mich fazinieren ja so chemische und biologische Sachen ungemein. ^^
    Obwohl dieses Ei ja zu schön ist um wahr zu sein. :rolleyes:


    lg
    Beate


    Salü Beate


    hast Du eine Antwort bekommen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also rein theoretisch könnte ich die Keimzahl mittels Nährbodenbeimpfung in meinem Forschungslabor mal austesten - dürfte kein Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!