Nitrit im Becken nach Umbau

  • Nach meinem Riffumbau habe ich ein Nitritproblem. Der Wert legt bei ca. 0,1 was ja deutlich zu hoch ist. Habe im ersten Schritt einen großen Wasserwechsel gemacht und Nite Out II zur Unterstützung dosiert, doch auch heute ist der Wert wieder auf 0,1 gestiegen.


    Wran kann das liegen? Die Lebenden Steine haben das Wasser nicht verlassen, der Umbau ging auch recht schnell. Aber wie schon erwähnt, wird das Riff jetzt besser durchströmt.


    Ich mache mir Sorgen um meine Fische. Kann ich bedenkenlos durch täglichen Wasserwechsel das Problem in den Griff bekommen oder sollten die Fischer besser raus ?

  • Hey,


    man wird mich wieder steinigen...aber ich habe ein ähnliches problem bei meinem cervera bedingten umbau mit der Vodkamethode in den Griff bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich um das nitrit zu senken ?

  • Hi,
    woher es jetzt plötzlich kommt, weiß ich nicht.....


    Aber ein NO2 von 0,1 bewegt sich an der Obergrenze. Wenn es deinen Fischen gut geht, würde ich tägl. [definition=1]WW[/definition] machen und den Wert im Auge halten.
    Nite Out II war schon mal ne gute Idee.


    Normalerweise sollten die Fische damit noch klar kommen. (aber Handlungbedarf besteht natürlich)





    EDIT:
    Kontr. mal bitte Ammon und NO3

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Nitrit ist nicht mehr gestiegen aber bleibt bei 0,1. Fischen geht es aber gut. Habe jetzt zur Unterstützung des Nitritabbaus Ozon zugeleitet. Im AquaTop bekam ich die Info, dass ich keinesfalls jetzt Wasserwechsel machen solle, da ich sonst keine Stabilität reinkriegen würde. Mir ist nicht klar, warum da im Wasser doch laut einigen Threads hier kaum Baks vorhanden sind.


    Also : Wasserwechsel sobald Nitrit wieder bei 0,1 ist oder nur mit Ozon versuchen? Habe natürlich zusätzlich weiterhin Baks dosiert.

  • Hi,
    versuchen kannst du:
    -Strömung optimieren
    -Drecksstellen beseitigen
    -sprasamer füttern
    -Abschäumer auf max stellen
    -Microbe Lift weiter dosieren



    Grosse und mehrere Wasserwechsel helfen meiner Meinung nach......Versteh die Begründung nicht ganz.....Aber wer weiß.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Dirk hat ja schon viele Vorschläge zur Vorbeugung und Beseitigung von Nitrit genannt.
    Das Nitrit wirkt wohl durch eine Störung des Stickstoffkreislaufes gekommen sein, nachdem du die Steine umgeschichtet hast. Sauerstoffärmere Bereiche wurden plötzlich zu sauerstoffreicheren Bereichen. Darüber hinaus wurde bestimmt noch einiges an organischen Materialien aufgewirbelt und da hatten da hatten die Nitrosomonas Bakterien plötzlich mehr zu tun um Ammonium/Ammoniak zu Nitrit zu oxidieren. So würde ich es mir erklären.
    Jetzt muss sich das System wieder einmal einpendeln und das dauert halt ein wenig bis sich die verschiedenen Bakterienzonen wieder die Waage halten. Aber nur keine Panik solange es den Tieren gut geht. Solch ein Wert ist in meinen Augen kein akuter Wert. Tiere sind der beste Indikator, solange sich nichts verändert ist alles noch gut.


    Wasserwechsel sind für eine kurzzeitige Beseitigung von Nitrit welches im Wasser gelöst ist gut, aber langfristig hat dein Händler nicht unrecht, denn das System benötigt etwas Ruhe und Zeit um wieder in Gang zu kommen, dann sind bei dem Nitritgehalt keine Wasserwechseln nötig.
    Baks dosieren (NiteOut und Special Blend) und Abschäumung erhöhen, so würde ich vorgehen.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Jetzt muss sich das System wieder einmal einpendeln und das dauert halt ein wenig bis sich die verschiedenen Bakterienzonen wieder die Waage halten. Aber nur keine Panik solange es den Tieren gut geht. Solch ein Wert ist in meinen Augen kein akuter Wert. Tiere sind der beste Indikator, solange sich nichts verändert ist alles noch gut.


    Wasserwechsel sind für eine kurzzeitige Beseitigung von Nitrit welches im Wasser gelöst ist gut, aber langfristig hat dein Händler nicht unrecht, denn das System benötigt etwas Ruhe und Zeit um wieder in Gang zu kommen, dann sind bei dem Nitritgehalt keine Wasserwechseln nötig.
    Baks dosieren (NiteOut und Special Blend) und Abschäumung erhöhen, so würde ich vorgehen.



    Perfekt erklärt..... :thumbup: :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Ihr bestätigt 100% das was ich auch vermutet habe, aber man holt sich ja gerne mehrere Meinungen ein. Der Nitritwert ist seit gestern auf die Hälfte gesunken, alle Fische sind fidel, auch der kleine Kauderni-Nachwuchs (dem kleinnsten ging es zwischenzeitlich mal nicht so gut) ist wieder top fit.


    Damit konnte ich das Problem ja recht zügig in den Griff kriegen, ob es jetzt die Baks, das Ozon, die reduzierte Fütterung (ausschließlich lebende Artemia seit ein paar Tagen), der Wasserwechsel oder eine Kombination von allen Dingen war, kann ich natürlich nicht sagen.


    Dann werde ich mich jetzt mal dem Projekt 36Liter Nano-Ableger/Aufzuchtbecken widmen ;)

  • dass ich keinesfalls jetzt Wasserwechsel machen solle, da ich sonst keine Stabilität reinkriegen würde.


    Hallo Timo


    Das ist vollkommen richtig. Ozon ist auch eine gute Maßnahme, aber bitte in Maßen anwenden. Allerdings wenn du Bak´s dosierst muss auch das Ozon Gerät für 24 Std. aus sein.


    0,1 mg Nitrit ist jetzt auch nicht so dramatisch, zumindestens nicht im Salzwasser.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!