Welche Salinität?

  • Hallo,


    Habe schon öfters gehört, das in einem Fischbecken (Händler) der Salzgehalt niedriger ist, weil die Fische dann wohl weniger krank werden.
    Auf meinem Salz steht ja auch drauf; Fische, Korallen und Non Corals invert (was auch immer das ist)
    Klar ist mir auch, je höher die Salinität, desto höher Kh/Mg,Ca und Spuris.


    Also welche Vor/Nachteile hat welche Salinität?
    Welche ist für ein [definition=6]Weichkorallen[/definition]becken mit Fischen am besten?

    Grüße Daniel

  • "non coral inverts" sind "Wirbellose ohne Korallen", sprich, Krabben, Garnelen, Schnecken etc.
    Zu Dichte kann ich nicht helfen, isch 'abe keine Fisch'.

    Grüße,
    Stef

  • Würde nun einfach mal behaupten bei Händlern mit Fischbecken ist es billiger eine geringere Dichte zu fahren :D


    Wissen tue ich das nicht aber ist eine Vermutung



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Es ist richtig, dass bei einem höheren Salzgehalt das Risiko von Keimbildung größer ist! Das habe ich mal in irgend einem meiner Meerwasser-Lektüren gelesen.


    Aber mit einer Salinität von 33 kannst Du auf gar keinen Fall etwas falsch machen!

    Salzige Grüße Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Aquamännchen ()

  • Hallo.


    Mein Tipp: eine Salinität um 35. Damit bringt man natürlich mehr Spurenelemente ein, als wenn man beim Salz geizt. Das freut vor allem die Korallen...
    Die höhere Krankheitsanfälligkeit der Tier kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen die Becken so schon seit 2 Jahren. Und das problemlos.


    Gruss

    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Daniel,


    es gibt leider keine "ist für alles das optimalste und überhaupt"-Dichte. Normdichte bei 25°C ist mit einer Salinität von 34,8 hergestellt. Dies sollte auch für normale Becken angestrebt sein.
    Einige Korallenzüchter fahren ihre Becken mit einer Salinität von 40-42m, ich hatte auch von Mark gehört, dass er sein Becken eher durch Zufall etwas höher eingestellt hat und die Korallen davon angetan waren.


    Hyposalinität wird manchmal eingesetzt, weil z.B. Cryptocarion eine niedrige Salinität nicht so gut verkraften. Bei einer Salinität von 18 etwa sterben die Erreger, wenn ich mich recht erinnere. Auch für andere Anfälligkeiten soll eine Hyposalinität bei Fischen manchmal helfen.


    Das ist aber eher eine Sache für Quarantänebecken, nicht das normale Riffaquarium.


    Generell für eine Mischaquarium sollte man sich lieber an die normale Salinität von 34,8 orientieren.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!