Welches Salz würdet ihr mir empfehlen ??

  • Hallo


    Es wird ja irgendwann man die Zeit kommen für einen [definition=1]WW[/definition] oder ein nachdosieren um Dichte zu erhöhen.
    Welches Salz von den hanz vielen ist zu empfehlen ? Am besten wo super Nährstoffe drin sind und die dKH nicht direkt auf 12 steigt :)
    Und was sich gut löst.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,
    die Salzsorte richtet sich nach deinen Gegebenheiten und Wünschen.....
    So wie du deine Versorgung darstellen möchtest, solltest du das Salz wählen.
    (ausschlaggebend sind die eingestellten Werte von Ca,Mg,KH)


    Die weitere Versorgung mit z.B. Spuris wird aktuell wohl fast jedes moderne Salz bieten können.


    Ich benutze:
    TM Pro Reef
    TM Reef
    Royal Nature
    im Wechsel....


    Ist halt einfach Geschmacksache.... :D

  • Würde da du aus Düsseldorf kommst direkt das Wasser vom Triton nehmen ...


    Nicht das ich jetzt Werbung machen wollen würde ... aber das Wasser von dem ist echt richtig gut.


    Vorteil ist... kein Wasser mehr machen für Ww und Salz kaufen sondern einfach wechseln natürlich sollte man die Werte im Auge halten.



    LG Lars

  • Hi Lars


    Ok .aber jedes mal dahin fahren um Wasser zu holen ist ja auch blöde aber zu dem Laden wollte ich mal hin der soll wohl gut sein.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi
    Also meistens ist es bei den heutigen Salzen nicht mehr nötig, die Salze zu wechseln. Ich nutze am liebsten das coral pro von red sea. Vom ATI war ich nicht wirklich begeistert. Mit den red sea stehen meine Korallen bisher am besten. Ich denke, das muss man einfach ausprobieren. Dabei aber ruhig markensalze nehmen, das lohnt sich.

  • Super danke Leute


    Werde bestimmt noch vieeeele andere Fragen haben aber hier im Forum bin ich gut aufgehoben :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Vielen Dank


    denke werde entweder das TM Pro nehmen oder das Red Sea Pro Coral nehmen wobei das Red Sea ja ne sehr hohe Alkalinität pro Liter hat von 11,5 (etwas zu hoch oder?) :( und das TM dagegen 7,5. Hoffe es steht genau dabei wie das zu dosieren ist.


    Und wenn wir schon mal beim Thema sind ab wann ist der erste [definition=1]WW[/definition] anzuraten ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hallo,
    der Liter kostet schlanke 35 Cent. ^^
    Das Wasser ist wirklich gut. Da ich leider kein Auto habe, kann ich nicht ständig das Wasser holen und muss auch mit Salzen arbeiten, aber alle 2 Wochen nehme ich das für den Wasserwechsel.


    lg
    Beate

  • Das ist ja billiger wie das fertig angemischte was ich beim allererstenmal geholt habe!
    Lohnt das eigentlich noch, Wasser zu machen?
    Hat der auch leihweise große Behälter?


    Nunja ich rede nur vom Wasser vom Triton Ddorf ... Wasser von "normalen" Händlern würde ich nicht nehmen (!!)



    LG Lars

  • Hallo


    Ok deswegen Frage ich wegen [definition=1]WW[/definition] . Habe ja schon etwas Besatz .2 korallen ne scheibenanemone und ne cleancrew .


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,
    benutze für den Wasserwechsel den Aqua Calculator http://www.aquacalculator.com/acalc/Windows.html. Unter Salzgehalt einstellen kannst du die Literzahl und die Marke des Salzes angeben. Dann wird dir angezeigt wieviel Gramm von dem Salz du auf X-Liter benötigst. Welche Dichte du haben möchtest kannst du auch vorgeben. Mit dem Programm kannst du auch die Wasserwerte speichern oder später für [definition=9]Balling[/definition] nutzen.
    Gruß Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!