einfacher Cyanos Test

  • Zum erkennen von Cyanobakterien


    Testergebniss


    Cyanobakterien erzeugen meist einen rötlich-braunen Belag auf dem Bodengrund und dem Riffaufbau. Dieser erzeugt meist auch eine menge Blasen. Es gib die Cyanos vereinzelt auch in anderer Farbgebung wie Grün.


    Um zu erkennen ob es sich bei dem "Belag" im Becken um Cyano-Bakterien handelt ist der Alkoholtest sehr hilfreich. Dazu benötigt man hochprozentigen klaren Alkohol (z.B. Wodka, Klarer). Diesen in ein Glas giesen und etwas von dem "Belag" aus dem Becken dazu geben. Das ganze dann etwas stehen lassen. Verfärbt sich der Alkohol rot sind es Cyanos. Den roten Farbstoff geben die Cyanos in Verbindung mit dem Alkohol ab.


    Hoffe geholfen zu haben :)


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    leider ist eine Nicht-Verfärbung keine Garantie, dass es sich nicht um Cyanos handelt. Es gibt Cyanoformen, bei denen dieser Test versagt, es findet keine Verfärbung statt. Nur ein Mikroskop ist die sicherste Bestimmungs-Methode.


    lg
    Beate

  • Nunja zugegeben es ist richtungsweisend ... kein 100% Test wie Beate schon sagt.


    Nur für Leute die Samstag Abend kein Mikroskop zuhause haben kann es schonmal einen Anhaltspunkt bieten.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    also ich habe diesen test auch schon mal gemacht, bei mir hatte er sich in der tat Rot gefärbt. Das es nicht mit allen Roten Cyanos geht wusste ich auch nicht.
    Dachte immer nur die grünen sind davon nicht betroffen !

  • Hi.


    Das nenn ich mal einen coolen Tipp.


    Dank. Aber hoffentlich muss ich den so bald nicht machen...


    Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Kann bestätigen,dass ich den Test mit roten gemacht habe und sich nichts verfärbt hat, unter dem Mikroskop aber eindeutig als Cyanos erkennbar waren.

  • Hallo zusammen


    Nicht alle Cyanos geben Farbstoffe ab! Die sicherste Methode um fest zustellen ob es Cyanos sind, in der Tat ein Mikroskop.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Zusammen,


    Apropo Mikroskop...


    gibts eigentlich irgendwo eine internetseite mit bildern zum vergleichen ? also das man bewerten kann was man dann unterm mikroskop sieht ?

  • Hallo Raffo,


    ich finde das heir ganz interessant :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Auweia, jetzt fällt es mir wieder ein, habe alle Cyano Bilder von Markus bei mir auf dem Rechner gespeichert, wollte schon lange einen Artikel über Cyanos schreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!