MG, CA und KH erhöhen

  • Hallo,


    ich weis zum Thema gibt es wirklich viele Beiträge. [definition=9]Balling[/definition] und [definition=9]Balling[/definition] light Anleitungen habe ich mir durchgelesen. Trotzdem verstehe ich nicht wie ich einen bestimmten Wert bei mir im AQ anheben kann. Die Werte hängen zusammen und man liest das man manches am Morgen und anderes am Abend erhöhen sollte. Auch die Reihenfolge soll wichtig sein und genau dazu habe ich eine Frage.


    Folgende [definition=1]WW[/definition] haben ich vorhin gemessen:
    KH 7
    CA 340
    MG 1200


    Ich hatte mal gelesen das man immer erst MG und dann CA erhöhen soll.


    In 1 Liter Flaschen habe ich:
    72g Calciumchlorid-dihydrat
    82g Natriumhydrogencarbonat
    72g Magnesiumchlorid Hexahydrat
    aufgelöst.


    Das MG habe ich eben zu 30ml in meinem Becken dosiert, allerdings war mein MG nach 2 Stunden unverändert.
    Evtl. liegt dies an der Menge, da ich nicht wusste wie viel Gramm ich in einem Liter auflösen sollte. Bei meinem MG steht drauf:
    8,4g MgCl² erhöhen auf 100 ltr. Beckenwasser um 10 mg/l


    Kann mir wer sagen wie viel ich davon in einem Liter Osemosewasser auflösen muss so das nachher 10ml > 10mg/l ergibt?


    Und wie ist danach die richtige Reihenfolge und Uhrzeit zum dosieren?

  • An paar Fragen zur Uhrzeit und MG konnte ich mir gerade durch Haralds Tipps beantworten:
    http://www.gorgonien-lexikon.com/balling-methode.html#


    Dort steht auch das 1000ml von der MG Dosierung 100mg/l erhöht. Meine 30ml Dosierung war also viel zu gering.... werde mal weitere 270ml dosieren und hoffe das ich dann den MG angehoben habe.



    Jetzt hätte ich nur noch die Frage zur Reihenfolge. Gelesen habe ich das KH sinkt wenn ich CA dosiere. Wie kriege ich dann die Werte zusammen hoch, bzw. KH soll bei 7-8 bleiben?

  • Hallo Udo,


    danke, hatte ich bereits installiert. Benutze es derzeit für den [definition=1]WW[/definition] und habe jetzt mal nach dem dauerhaften Ausgleich geschaut.
    Mit dem [definition=9]Balling[/definition] und dessen Einstellungen komme ich nur leider gar nicht klar. Ich habe keines der genannten Salze und die vorgeschlagenen Dosiermengen können eigentlich nicht stimmen. Zudem beantwortet das leider nicht meine Frage zur Reihenfolge und ob man einfach alles nach und nach ins Becken kippen soll oder ob man erst mal einen Wert anpasst (über mehrere Tage) und dann erst den nächsten Wert in Angriff nimmt.

  • Wie gesagt beantwortet das meine Fragen leider nicht. Trotzdem noch mal danke für die Antwort.


    Kann mir jemand etwas zu den Fragen sagen:


    Jetzt hätte ich nur noch die Frage zur Reihenfolge. Gelesen habe ich das KH sinkt wenn ich CA dosiere. Wie kriege ich dann die Werte zusammen hoch, bzw. KH soll bei 7-8 bleiben?


    Evtl. ist es ja auch völlig egal in welcher Reihenfolge und ich kann einfach alles nach und nach in 1 Stunde Abstand dosieren, aber auch über die Antwort würde ich mich freuen.


    Meine Werte sind:
    CA 340
    MG 1200
    KH 7

  • Hi,
    erst passt du deine Werte an...... 1.Mg / 2.Ca u KH....
    Ca und KH nicht gleichzeitig, sonst entstehen Ausfällungen.(min die angegebenen 15min)


    Ich dosiere:
    8:00Uhr / 20:00Uhr Alk
    8:30Uhr NaCl freies Salz
    10:00Uhr Ca
    12:00Uhr andere Zusätze (Spuris....)


    Mg einmal wöchentlich (falls nötig). Später wirst du MG nicht täglich dosieren müssen.
    Der Verbrauch ist zu gering.

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, gibst Du 84g auf 1l? Davon gibst Du 30ml auf 270l?
    Das dadurch keiner Erhöhung kommt, ist klar. Du deckst vielleicht nichtmal deinen Verbrauch!


    8,36g erhöhen 100l um 10mg. Also müßtest Du die ganze Flasche reinkippen, bei 270l erreichst du also grob 30mg Erhöhung

  • Wäre folgendes richtig?
    504g MgCl² auf 1 Liter Osmosewasser
    100ml davon auf 300Liter erhöhen den MG um 20mg


    Falls ja, ich habe derzeit eine 1Liter Flasche. Nach Zugabe einer solchen Menge MgCl² würde in die Flasche kein Liter Wasser mehr passen. Brauche ich ein größeres Gefäß oder geht es bei der Rechnung nur um die Ausgangsmenge von 1Liter?


    Löst sich eine solche Menge MgCl² eigentlich in so wenig Wasser noch vollständig auf?

  • Ich hatte anfangs auch Probleme auf einen vernünftigen Ausgangswert zu kommen. Dann habe ich eine Woche lang meinen MG mit Tropic Marin Bio Magnesium Liquid angepasst und seitdem passt es. Das bisschen was ich an MG jetzt noch nach dosieren muss mache ich mit der normalen [definition=9]Balling[/definition]lösung.

  • Hi Sebastian,
    also wir gehen mal von einem Volumen von 220L netto aus.
    Deine [definition=9]Balling[/definition]lösung würde ich höher konzentrieren, dann kommst du länger damit aus. Bei so kleinen Behältern wirst du KH u Ca sehr oft neu machen müssen.


    Beispiel:
    220L Aqua (netto)
    98% Sättigung der [definition=9]Balling[/definition]lösung Mg
    1L Behälter


    1. 0,5L Osmosewasser und 685g MgSO4x7H2O vermischen
    2. den Behälter bis auf 1L mit Osmosewasser auffüllen und vermischen


    Dann sollten 33ml deinen Mg Wert um 10Mg/l erhöhen.


    Habe den AquaCalculator benutzt.
    Hoffe es hilft.

  • Hallo Eric,


    danke, das gibt mir Mut! Ich kämpfe seit Anfang an den MG Wert stabil zu kriegen.



    Hallo Dirk,


    wow vielen Dank! Den Aquacalculator habe ich auch, wusste aber nicht was ich dort einstellen muss. Falls Du es noch offen hast, kannst Du vielleicht ein Screenshot von Deinen Eingaben machen? Das wäre toll. Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank! Die nächste Dosierung werde ich wie von Dir beschrieben ansetzen und hoffe dann endlich den MG Wert in den Griff zu bekommen.



    Hallo Harald,


    danke. Dein Tutorial hatte ich bereits gelesen und mich danach gerichtet. Ich hatte das nur leider falsch verstanden:
    "Um den Magnesiumgehalt um 100 mg/l bei einem 100 l Becken zu erhöhen, werden 75,8g Magnesiumchlorid und 9,5g Magnesiumsulfat in einem Liter Osmosewasser gelöst und über 5 Tage dosiert." Oder meinst Du vielleicht einfach nur 10 mg / l? Dann würde das für mich wieder einen Sinn ergeben und nicht völlig verwirrt sein.



    Vielen Dank Euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!