totes Riffgestein wässern?

  • Hallo!
    Ich hab keine passende Antwort im Web gefunden, deshalb hier mal meine Frage zum Thema totes Riffgestein an Euch.


    Mein Nano 30 l läuft jezt seit knapp zwei Jahren stabil. Aktuell brauch ich für einen Euphyllia-Ableger eine kleine Erhöhung, da auf meinem Riff kein Platz mehr ist und ich ihn nicht direkt unten in den Sand setzen möchte.
    Aus diesem Grund hab ich mir heute einen kleinen Brocken totes Riffgestein geholt. Ca. 5 x 8 cm.
    Eigtnlich wollte ich den Ableger jetzt da drauf kleben und dann rein ins Becken.
    Jetzt hab ich aber im Internet die schlimmsten Meldungen über totes Riffgestein aus dem Handel gelesen.
    Wie seht ihr das? Kann so ein kleines Stück Gestein meine Beckenchemie tatsächlich schädigen, bzw. negativ beeinflussen?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    SG


    Martin

  • Hi Martin!


    Schwierige Frage, denn keiner wird dir sagen können wie sauber/verseucht das Gestein ist. Generell ist solches Gestein immer eine potentielle Gefahr für die stabile Biologie, auch wenn dein Becken zwei Jahre sauber läuft. Bei 30 Litern kann nicht viel Puffer da sein und der Stein ist nicht gerade klein für die Beckengröße. Wenn es nicht dringend ist, dann kannste den Stein für einige Tage in Osmosewasser legen, optimalerweise mit 3% Wasserstoffperoxid. Ggf. Phosphat messen nach einer erneuten Wässerung, wobei da kaum was messbar sein wird bei den geringen Mengen.
    Wie gesagt, kannst dir nie ganz sicher sein. Wenn du pech hast, dann entweicht das eventuell eingelagerte Phosphat mit der Zeit aus dem Stein und du bekommst Probleme.
    Hört sich zwar nach einem riesen Aufwand an für ein kleines Stück Steinchen, aber Vorsorge ist immer noch besser als Nachsorge!


    Wobei ich den Stein wohl einfach ins Becken legen würde und fertig...Die Entscheidung liegt bei dir. Aber sag später nicht ,keiner hätte dich gewarnt! :rolleyes: :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich habe meine Totgesteinsbrocken erst in H2O2 eingelegt, die Steine sahen vorher schon schön weiß aus (vor dem Einlegen) und die Brühe wurde echt siffig :ill:
    ich habe ja auch nur kleine Tümpelchen, es rentiert sich auf jeden Fall, das Gestein vorher gründlich zu reinigen (meine Meinung).

    Grüße,
    Stef

  • es rentiert sich auf jeden Fall, das Gestein vorher gründlich zu reinigen (meine Meinung).


    Da schließe ich mich doch glatt an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!