• Mit Waschsoda kann man auch den KH wert anheben: 1,9g erhöht in 100L den KH um 1 dKh. Ist vion daher nicht so kritisch, wenn da Reste übrig bleiben. Als Nebeneffekt wird der PH Wert erhöht - bei niedrigen Ph Wert gut, sonst.. naja, nicht ganz so gut :)

  • Gut zu Wissen!
    Meine Bedenken sind halt immer, ob in solchen Hausmitteln auch Stoffe enthalten sind, die wir nicht wollen. Ihr habt mich aber beruhigt und somit wende ich das Soda einfach mal an.


    Gruß Jörg

  • Hallo!


    Waschsoda ist halt meißt Natriumcarbonat, und gegenüber dem in der Aquaristik geläufigere Natriumhydrogencarbonat wasserfrei.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    da meine Riffkeramik ja nicht allzu dreckig war, wollte ich das Waschsoda einem absoluten Härtetest unterziehen. :D
    Objekt war völlig ungereinigtes Riffgestein.
    Und obwohl das Ergebnis wieder sehr zufriedenstellend war, wollte ich es genau wissen. Also kamen nach dem Sodabad einige Steinchen in ein Chlorbleichebad. Das Ergebnis: Das Chlor holte nichts mehr raus. Das Gestein war also durch das Soda vollständig gereinigt worden. ^^
    Noch ein Hinweis, habe ich bisher nicht erwähnt: Waschsoda heißt nicht umsonst Waschsoda. Es muss mit heißem Wasser angesetzt werden, um eine optimale Reinigungsleistung zu gewährleisten.
    lg
    Beate

  • Hallo Thomas,
    die Steine hatte ich 4 Tage drin gelassen. Keine Ahnung, ob dies wirklich nötig ist.
    Zum Nachwässern nehme ich normales Leitungswasser. Da habe ich keinerlei Bauchschmerzen bei.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,
    ich hätte da mal ne frage?Habe gestern mein Totes Riffgestein in Waschsoda eingelegt.Ich habe da ne ganze Packung (500g) auf ca 25 l Wasser reingemacht.Zuerst war es schön milchig, so nach 2 Stunden wurde es ganz schön bräunlich und trübe.Doch heute morgen hatte das Wasser nur noch eine bräunliche Farbe und war klar.
    Nun zu meiner frage, hat sich der ganze Dreck jetzt am Boden abgesetzt zusammen mit dem Soda?Muss ich das Wasser in Bewegung halten damit sich das Soda nicht absetzt, sprich mehrmals täglich umrühren, oder ist alles Ok so und das Soda kann sich gar nicht absetzten wenn es einmal in Lösung gegangen ist?Sollte ich die ganze Prozedur nach 2-3 Tagen wiederholen oder ist einmal völlig ausreichend?
    Sorry, ist doch mehr als eine Frage geworden! :fie:
    Mache ich mir umsonst Kofschmerzen!? :pillepalle:


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    das Wasser braucht nicht in Bewegung zu sein. Waschsoda fällt nicht aus. Einfach Steine einweichen lassen. :D
    Bei mir hat bisher 1x baden für 4 Tage gereicht.


    lg
    Beate

  • Danke für die Info Beate! :6_small28:
    Dann werde ich mal noch 4 Tage geduldig abwarten.


    Gruß
    Markus

  • Falls ich es überlesen haben sollte entschuldigt bitte.
    Wie ist denn die dosierung vom Waschsoda um Riffgestein zu reinigen?
    Würde man auch total verschmocktes altes ehemaliges trockenes Lebendgestein damit wieder nutzbar machen können?

  • der Frage schließe ich mich mal an!


    ich hab vorhin aus meinem Totgestein noch ganze Tiere rausgekratzt und jede Menge tote Schwämme.


    bekomme ich das mit Soda noch sauber oder brauch ich da härtere Mittel?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo,
    Dosierung: Ich habe 1 gehäufter Esslöffel auf einen Liter Wasser genommen.
    Zu den anderen Fragen: Versuch macht klug. Einfach mal einen Stein nehmen und einweichen.
    Soda ist ja billig, wenn es nicht funktioniert, freut sich Frau. Waschsoda ist ideal für Weißwäsche und Gardinen. :D


    lg
    Beate

  • Ok denke Dosierung hebe ich dann 2 EL an (ist wirklich total verschmockt).
    Werde dann denke ich morgen mal versuchshalber einlegen und Berichten was das Soda so kann.
    Denke nach erfolgreicher Renigung und spülung wäre ein Phosphat test angebracht?

  • Muss das Wasser die ganze Zeit Temperatur haben oder reicht es aus beim ansetzen warmes wasser zu haben?
    Ich habe jetzt seit gestern die Steine einliegen mit einer Dosierung von 2 EL auf 1 Liter Wasser.
    Bis jetzt sehe ich nur eine kleine veränderrung der steine also minmal kein aufhellen bis jetzt.

  • Danke Beate dann lass ich das einfach mal noch bis morgen liegen.Heller sind die Steine noch nicht wirklich geworden aber am Boden hat sich ganz ordentlich was an dunklem schmodder abgesetzt.Scheint also zu funktionieren.

  • So Steine sind aus dem Waschsoda Bad raus und abgespült.Ein Phosphat test lohnt meines erachtens nicht da sich rein Optisch fast nix getan hat.
    Farbe hat sich von braun grau zu grau hin verändert.Aus den steinen hat sich zwar ganz gut was an schmodder gelöst aber verwenden würde ich sie nicht.
    Mein Fazit Waschsoda ist sicherlich eine kostengünstige lösung aber nicht zu vergleichen mit anderen mitteln oder ich habe was falsch gemacht.

  • Ich habe auch mal Waschsoda ausprobiert, eingelegt habe ich mein Cyano-verseuchtes ex-Lebendgestein aus dem Algenbecken.
    Nach 1 Woche in Waschsodalauge ist das Gestein gritzegrün :ill: Alles was lila war, wurde grün.


    Auch ein erneutes Sodabad hat die grüne Farbe nicht beseitigt ?(


    Hat jemand schon Erfahrung mit ex-LG? Ich habe die Brocken, die ich jetzt brauche, noch mal in H2O2 eingelegt.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!