Entkalkung von Pumpen, Abschäumer etc., wie macht Ihr das

  • Hallo Meerwassergemeinde :-),


    aufgrund der Nachdosierung zu meiner Karbonathärte (8-10) kommt es immer mal wieder zur Verkalkung von Pumpen (Abschäumer- Pumpe/Förderpumpe/Strömungspumpe), was sich insofern bemerkt macht, dass wenn ich diese abschalte z.B. beim Wasserwechsel ich sie manchmal ohne Zerlegen und Entkalkung nicht mehr angeschaltet bekomme.


    Wie entkalkt ihr Eure Pumpen?
    Wie kann ich der Verkalkung vorbeugen (mache ich da etwas falsch?)?


    Vielen Dank für Ratschläge aus der Praxis!


    Gruß


    Jordi

  • Hallo,
    meine Pumpen kommen 1x im Monat in ein Zitronensäurebad. Durch diese Regelmäßigkeit habe ich nie Probleme mit festgebackenen Pumpenrädern. ^^ Für mich ist Zitronensäure das Beste, was es gibt. Essig geht zwar auch, hat aber einen für mich fast unerträglichen Geruch. Früher habe ich auch Salzsäure benutzt. Diese ist aber im Umgang wesentlich gefährlicher. Schwefelsäure würde auch funktionieren.


    lg
    Beate

  • bei Schwefelsäure wäre ich mir auch nicht sicher, dass die ggf. den Kunststoff angreift.
    Zitronensäure oder Essig-Essenz haben sich bei mir gut bewährt.
    Funktioniert am besten, wenn man das Wasser vorher heiß macht und dei Teile dann reinlegt.
    Anschließend gut abwaschen :P

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite meist mit Zitronensäure (gibt es günstig im Supermarkt, in der Regel beim Waschmittel)
    Essigesenz nutze ich nur gelegentlich. Wie Beate schon schreibt einfach wegen dem Geruch. Zudem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis von Zitronensäure besser.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • Hallo Jordi


    Zitronensäure oder Essig-Essenz, zu dem biologisch abbaubar.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja kann Zitronensäure nur empfehlen, nutzen wir im Labor auch immer. Schwefelsäure ist auch viel zu gefährlich, kann ich aus eigener Erfahrung eines Laborunfalls nur vor warnen.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!