Xenia, Scheibenanemonen etc. gehen ein (lösen sich auf)

  • Hallo,


    ich habe leider seit einiger Zeit damit Probleme das einige Korallen bei mir eingehen, andere gehen gut bis sehr gut.


    SPS wachsen, Krustenanemonen wachsen extrem stark und auch Eupyhillias wachsen sehr gut. Meine Quadricolor geht es ebenfalls gut und hat sich bereits einmal geteilt und seit dem sind die beiden so groß wie das Tier zu vor. Kenniabäumchen und einem Bäumchen-Weichkoralle geht es ebenfalls gut.


    Meiner Xenia ging es zu Anfang auch gut und schnell waren aus zwei Ableger der ganze Stein überwuchert. Dann auf einmal sind sie aber nach und nach verkümmert. Kein brauner Schleim oder so, sie haben sich einfach zusammen gezogen und haben sich dann nach und nach langsam aufgelöst.


    Scheibenanemonen ziehen sich bei mir immer zusammen und lösen sich dann auch irgend wann auf. Dabei habe ich es schon mit wenig und viel Licht probiert sowie diversen Strömungen.


    Meine Clavularia haben sich ebenfalls zusammengezogen und dann aufgelöst. Einer Briareum hamrum geht es allerdings gut und sie vermehrt sich auch.


    Meine Wasserwerte vor ca. einer Woche:
    PH 8
    CA 350
    MG 1280
    PO4 < 0,01
    KH 5.5


    Ich weis das CA und KH etwas höher sein dürften und dosiere seit dem auch Microbelift KH sowie Microbelift Algae Accelerator um neben CA und MG auch Jod zu erhöhen.
    Ebenfalls habe ich es mal mit einer Hefekultur versucht die mir hier im Forum-Chat empfohlen wurde (vor ca. 3 Wochen). Leider hat auch dies kein Erfolg gebracht.


    Ich bin derzeit ziemlich ratlos was das Problem sein könnte. - könnte PO4 < 0.01 das Problem sein?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi!!!
    Das ist sehr schwierig zu sagen woran es liegt :confused:
    Hast du vielleicht etwas im Becken was da nicht rein gehört?
    Z.b. falscher Bodengrund ( für süßwasser) oder irgendein Kunststoffteil welches nicht Meerwasser tauglich ist usw. ?


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi Manuel,


    danke für die Antwort.


    Enthalten ist der Live-Sand. Ansonsten Lichtrasterplatten und zwei kleine Stücke, ca. 10cm, von einem Lebensmittel echten Wasserschlauch (als Fuss unter einer Lichtrasterplatte). Ansonsten noch so ein Futterring:
    http://www.aquatropshop.com/aq…-max-fischfutterring.html


    Das ist alles was ungewöhnlich ist.


    Könnte davon etwas Probleme machen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian
    Habe mir mal schnell deine Bilder von deinem Becken angeschaut.
    Wenn ich das so beurteile hast du ungefähr 80% SPS/LPS und 20% Weichekorallen inkl. Scheiben etc.


    Also du solltest hier auf jeden Fall mal achten, dass deine Werte KH, Ca und Mg in einen Bereich kommen wo die [definition=7]Steinkorallen[/definition] benötigen.


    So und nun zu deinem Problem.
    Die vielen LPS sowie auch SPS geben Nesselgifte ins Becken ab. Hier würde ich dir raten über Aktivkohle zu filtern, entziehe dem Wasser die Nesselgifte.
    Im Weiteren ist es schwierig bei einem einseitigen Besatz (LPS/SPS) die anderen Tiere in einem gleichen guten Zustand zu halten. Ich habe da bei mir ein Verhältnis von 40% SPS, 30% LPS der Rest sind [definition=6]Weichkorallen[/definition], Scheiben- und Anemonen sowie [definition=3]Gorgonien[/definition].

  • Hallo Henning,


    vielen Dank für den Tipp! Zeolith und Aktivkohle hatte ich schon lange nicht mehr drinnen.
    Ich wusste nicht das Aktivkohle die Nesselgifte entfernt. Aus den damaligen 4 Krustenanemonen Polypen (http://imageshack.us/f/607/p1070415i.jpg/ sieht man hier rechts von der Anemone) sind ca. 30-50 geworden. Ich habe sogar schon einige entfernt da sie zu stark wachen. Da sich auch die Anemone verdoppelt hat klingt Dein Hinweis Goldrichtig.


    Ich werde gleich mal etwas Aktivkohle hinzufügen.


    Vielen Dank!

  • Achtung! Xenien mögen keine A-Kohle, wenn, dann langsam die Dosis steigern.
    Meine Scheiben habe ich aus dem Riffchen alle raus, dort kümmerten sie vor sich hin, in Fang-catraz geht's ihnen wieder blendend, dort ist immer bißchen Nitrat und Phospaht nachweisbar.
    Den Ricordeas und dem Pilz macht das sehr nährstoffarme Wasser im Riffchen nichts aus.

  • Hallo Stef,


    Du schreibst das Xenien keine A-Kohle mögen. Weist Du was sie daran nicht mögen?
    ... ich habe eben 32g auf ca. 300 Liter dosiert. Schon zu viel?


    Meine Ricordeas habe ich einfach mal mit zu den Scheibenanemonen gezählt. Eine ist noch übrig die im Riff inneren dahinvegetiert (man sieht sie durch ein Loch und daher bekommt sie auch etwas Licht). Ebenfalls zusammen gezogen und macht keinen guten Eindruck.


    Was könnte das ganze sonst noch sein? Wasser zu nährstoffarm?

  • Ich hab's nur gelesen, aber Xenie und A-Kohle soll nicht gut funktionieren. Frag mal Tante Google, die weiß da ziemlich viel.
    Meine erste Xenie ist im Riffchen auch irgendwann rückwärts gewachsen, ich nehme an, sie braucht einfach Nährstoffe.


    Meine Ricordeas sind die einzigen Scheiben, die sich im Riffchen noch halten, die ganzen Discosoma und Rhodactis (da ist noch eine drin, die krieg ich aber vom Riffchen nicht runter und die sieht echt sch*** aus), sind immer kleiner geworden und jetzt sind sie wieder schön groß. In dem Becken wo sie jetzt sind, habe ich aber auch nur [definition=6]Weichkorallen[/definition] und Scheiben drin, das funktioniert prima.
    Da Fang-catraz auch sehr nährstoffarm wäre (Algen), gebe ich einmal die Woche etwas NPK-Dünger hinein, funktioniert bisher.


    Ich denke ganz einfach, alles durcheinander in ein Becken reinsetzen wird auf Dauer nicht funktionieren, da sind die Ansprüche doch zu unterschiedlich (ich nehme mich hier nicht aus, ich finde ein kunterbuntes Becken wunderschön :rolleyes: ).

  • Hallo Sebastian


    In einem Mischbecken, wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen. Du musst dir leider auch die Frage stellen, wenn du keine Aktivkohle verwendest, ist es mir wert das sich noch ein paar Tiere verabschieden. Es ist hart aber Realität. Zu den Xenien es kann auch mit Kohle gut gehen, ich persönlich habe mit Xenien und Kohle in fast 20 Jahren, keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also bei mir war es so, als ich am Anfang aktivkohle benutzt habe standen meine Tiere zum teil auch nicht gut. Mittlerweile verwende ich Ozon und sonst nicht's. Die Tiere stehen 1a.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Harald,


    ich hatte die Aktivkohle weggelassen da ich dachte das sie zuviel Nährstoffe entfernt. Genau aus diesem Grund gebe ich derzeit auch kein Zeolith mehr hinzu. Ich dachte mit Aktivkohle regelt man einen zu hohen PO4 Gehalt und wusste nicht das Nesselgifte im Becken sind die man damit entfernt.


    Wie gesagt hatte ich jetzt mehrere Monate keine Aktivkohle und kein Zeolith benutzt und trotzdem geht es meinen SPS und LPS bestens. Xenia, einigen Röhrenkorallen und den Ricordias und Scheibenanemonen geht es leider nicht so gut.
    Ich verstehe nur nicht warum sie sich bei mir nicht wohlfühlen. Ich sehe hier und ander wo so viele Mischbecken in den es auch funktioniert. Zu dem muss man sagen das bis ca. Juni es meinen Xenias und SPS ebenfalls gut gingen.


    Bis jetzt klingt die Nesselgift-Theorie am besten und ich hoffe das die Kohle mein Problem löst.


    Habt ihr noch einen Tipp wie oft und wie lange ich die Kohle drinnen lassen sollte damit sich alle Korallen wohlfühlen?

  • Hallo Sebastian,

    Ich dachte mit Aktivkohle regelt man einen zu hohen PO4 Gehalt

    Das wäre schon, wenn das funktionieren würde. :D Leider braucht man dafür einen Phosphatadsorber. Manchmal erreicht man mit einer billigen Kohle sogar das Gegenteil. Aktivkohle wird durchaus mit Hilfe von Phosphorsäure hergestellt. Schlechte Kohlen können dadurch große Mengen an Phosphat abgeben. :S


    Es gibt zwei Lager bei der Aktivkohlebenutzung:
    1. die dauerhafte Benutzung. Dann wird die Kohle ausgetauscht, wenn der Gelbstich im Wasser wieder zunimmt. Da Aktivkohle ja auch Spurenelemente aus dem Wasser zieht, wird bei den Benutzern oftmals zusätzlich mit Spurenelementen gearbeitet.
    2. den Weg gehe ich auch: einmal im Monat wird für 12-48 Stunden Aktivkohle (ca. 10-20g pro 100l) in den Kreislauf gebracht. Damit habe ich auch mit meinen Xenien gute Erfahrungen gemacht.


    lg
    Beate

  • du wärest aber auch nicht der erste, beim dem es div. Korallen gut geht und die Xenien-Bestände zusammenbrechen; und das in kurzer Zeit.
    Das Gute daran: auch aus bescheidenen Resten können wieder anständige Bestände heranwachsen.
    Wie Harald schon sagte: bei Mischbesatz wird man immer irgendwelche Kompromisse machen müssen; und einzelne Arten lassen sich dann einfach nicht vernünftig halten.

  • Hallo Sebastian
    Bin zwar nicht Harald erzähle dir aber was bei mir läuft.
    Also bei mir sind Kohle im Dauer Einsatz. Wird jeden Monat gewechselt.
    Nebenbei läuft bei mir [definition=9]Balling[/definition] inkl. Spuris von [definition=9]Balling[/definition].
    Was ich noch nie im Einsatz hatte ist eine UV-Anlage oder ein Ozonisator.
    Habe mit der Kohle noch nie Probleme gehabt. Salze kommen bei mir immer verschiedene zum Einsatz ATI, HW und Coral Reef.
    Bei mir im LS-Becken wuchern die Xenia umbellata, lege da regelmässig Ablegersteinen hin und diese gehen dann zum Händler.


    Ja und nun wollen wir mal hören was Harald macht.

  • Hallo Henning.


    Erfahrungen von anderen Aquarianern interessieren mich natürlich ebenfalls. Ist natürlich das beste wenn man hört was andere mit den gleichen Tieren für Erfahrungen gemacht haben.
    Hast Du vielleicht einen Link für mich wo ich mir Deine Spuris mal näher ansehen kann? Wenn man nach [definition=9]Balling[/definition] sucht finde ich nur Erklärungen zur [definition=9]Balling[/definition] Methode. Ich wusste auch gar nicht das es Spuris von [definition=9]Balling[/definition] gibt.


    Eine UV-Anlage oder Ozonisator habe ich ebenfalls nicht im Einsatz.


    Ich habe heute mal ein Foto zum Vergleich gemacht.
    In der Mitte sieht man eine Koralle die ich gestern nach unten links gestellt habe. Man sieht dort deutlich wie sie verkümmert ist:

    <- das war vor 5 Monaten



    <- und das heute


    Man sieht deutlich das sie nicht mehr raus kommt und die Hälfte bereits verkümmert ist.



    Im oberen Bereich sieht man zu dem auch deutlich mein "Krustenanemonen Problem".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!