Futter gegen Glasrosen schlecht für den Besatz?

  • Hi


    Ich habe mir Futter gegen die Glasrosen gekauft und da auch einige am Boden weg gemacht. Jetzt liegt die Krabbe daneben und 2 Einsiedlerkrebse sind schon seid Tagen nicht mehr auffindbar.


    Ist das Futter irgend wie schlecht für die anderen Tiere?
    Ich benutze AIPTASIA von Red Sea

  • Hallo,
    das Mittel benutze ich auch. Bisher mit keinerlei (sichtbaren) negativen Auswirkungen. Allerdings habe ich es vermieden, mehr als 1ml ins Becken bzw. in die Glasrosen zu geben. Da ich die Glasrosen schon als MInis entdeckt habe, war mehr auch nie nötig.
    Also, ich kann über das Mittel nichts Schlechtes sagen und habe schon seit Wochen keine neue Glasrose mehr gesichtet. :thumbup:
    lg
    Beate

  • bei vernichten meiner 3 Glasrosen hat eine einen rettungsversuch gestartet und jetzt bekomme ich lauter kleine aber gegen die werde ich Tiere holen die die fressen.
    Ein Einsiedlerkrebs ist wieder aufgetaucht und einen habe ich Tot raus gefischt. Weiß auch nicht genau was der Grund war

  • Kurze Frage, macht es bei 3 Glasrosen Sinn ein Mittel zu zu geben?
    Die kann man doch besser wegspritzen oder?


    Besten gruß
    der Olli grin

  • Hi,


    mit dem Mittel von Red Sea hab ich noch nie Probleme gehabt, hat immer wunderbar geklappt!


    @ Olli: das Mittelchen ist so ne Art Brei zum "wegspritzen", denn es wird der Glasrose direkt in den Mund gegeben, damit sie es aufnehmen und sich anschließend zersetzen kann.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ja ok, allerdings macht doch heißes Wasser genau das gleiche oder irre ich mich?
    Wenn ich eine Spritze mit Nadel nehme und das Wasser direkt in die GR spritze kann ich sie sofort abnehmen oder?


    der Olli

  • Hallo,


    den Brei von Red Sea (was wahrscheinlich nicht anderes ist als Calciumhydroxid) gibst du direkt in den Mund der Glasrose. Diese nimmt den Brei auf( "frisst" ihn quasi ) und verätzt sich dadurch. Nach ein paar Minuten löst sich die Glasrose auf. Vorteil: Der Brei setzt sich auf den Mund und verklebt ihn. Dadurch kann die Glasrose keine Planulalarven freisetzen!! Voraussetzung die Breidosis ist groß genaug.


    Wenn du jetzt eine Glasrose direkt mit heißem Wasser und einer Nadel anspritzt, dann stößt diese als Notreaktion noch schnell ihre Nachkommen (Planulalarven) aus dem Mund. Wenn du Pech hast, dann zerstört sich die Glasrose durch das heiße Wasser nicht komplett und außerdem hast du durch die Larven nach einigen Wochen/Monaten viele, viele neue Glasrosen. :cursing:


    Viele Grüße
    Micha

  • Ok, das sehe ich ein. Gut das wir drüber gesprochen haben grin Wäre glaub ich bei mir in die Hose gegangen.
    Welches Mittelchen ist den da gern genommen?


    LG Olli

  • die frage ist vielleicht wieviel des mittels in ml du iin diene doch recht wenigen 54 liter wasser gegeben hast und was das evtl. fuer schwankungen ausgeloest hat...

  • Hallo,


    also wir nutzen von Tropic Marin - Elimi Aiptas gegen die Glasrosen, das geht auch Wunderbar, ist denke ich in etwa das gleiche wie Joe's - Juice !


    Gruß Mark
    grin

  • die frage ist vielleicht wieviel des mittels in ml du iin diene doch recht wenigen 54 liter wasser gegeben hast und was das evtl. fuer schwankungen ausgeloest hat...


    war nicht viel. Es lag halt auf dem Boden vielleicht haben sie es dadurch aufgenommen

  • Also ich habe anfangs auch ein paar Problemchen mit Glasrosen gehabt allerdings sind im letzten Jahr nur noch 3 weitere aufgetaucht, die ich aber sofort weggespritzt habe mit Aptasia ex.


    http://www.meerwasser-aquarist…liminator-kit-p-7587.html


    Weder meine Einsiedler noch die anderen Mitbewohner scheinen davon Schaden genommen zu haben.
    Natürlich habe ich dabei auch erstmal die Pumpe ausgeschaltet, damit ich das mittel auch Zielgenau in die Auf dir Glasrose laufen lassen kann.
    Der einzige Negativpunkt ist, das die Spritze etwas schwergängig ist und ich immer höllisch aufpassen musste das ich nicht zuviel Druck gebe und so aus versehen zuviel rausspritze.....aber einmal den Doc oder die Apotheke fragen ob man eine Diabetikerspritze ohne Nadel bekommen kann, dann ist das Problem auch gelöst :D


    Auch wenn die Aptasie keine Larven durch die Aktion ins Wasser abgeben kann sollte man bedenken, das auch schon kleine Glasrosen Larven abgeben und dann so ein falscher EIndruck entstehen kann. Auch kann es sein das im FIlter oder irgendwo im Riffaubau noch eine sitzt die immer wieder für Nachkommen sorgt.
    Also fleissig suchen..es lohnt sich :thumbup:


    P.s. warum saugst du den Rest nicht ab? ist doch unnötig reste im Sand zu belassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!