KH Zusatz mit Dosierpumpe

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage bzgl. des Haltens meines KH Wertes in meinem Becken (170l). Meine täglichen Messungen haben ergeben, dass ich jeden Tag irgendeine Art von KH Puffer zugeben muss, um einen konstanten Wert von 9-10 zu halten. Bisher habe ich das mit Auflösen von Kaisernatronpillen (1g/100l= 0,5 Grad Steigerung) gemacht, das hat auch gut funktioniert. Nachteil an der Geschichte ist, dass es recht lästig ist, vor allem wenn man in Urlaub fährt. Mein Becken verringert seinen KH Wert um 1 Grad pro Tag.
    Ich habe mir eine 4-fach Dosierpumpe von GHL zugelegt und möchte die Zugabe des KH Puffers automatisieren.
    Kann mir jemand ein flüssiges Produkt empfehlen, das er/sie empfehlen kann bzw. dessen Kosten sich im Rahmen halten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    Christoph

  • Hallo
    Ich würde z.b. qfi benutzen, wenn du kein balling machen möchtest. 9-10 währe mir persönlich zu hoch. Ich versuche den bei mir so auf 7 zu halten.


    Gruß manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Christoph,


    also kann die Produkte von Gilbers nur empfehlen, und da Du ja eine 4 Fach Dosieranlage hast würde ich einfach die Balling Flüssigkeiten nehmen.
    Der Peter Gilbers hat uns zum Forentreffen einige seiner Produkte gespendet, da waren auch KH Flüssigkeit und so dabei.
    Der Vorteil bei Ihm ist, das es eben alles in Laborqualität ist.
    Das günstigste wäre eben in der Bucht eine Balling Set zu bestellen und selber anmischen !

  • Hallo Mark,
    vielen Dank fürdeine Antwort. Ich habe busher nur Weiche in meinem AQ. Ist es da sinnvoll, jetzt schon mit Balling anzufangen?....Ich habe bisher Mg und Ca noch nicht gemessen.
    Sollte es sinnvoll sein, was ist denn "in der Bucht"?
    Es gibt viele Anleitungen zu Balling; gibt es eine Spezielle, die du empfehlen kannst?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß


    Christoph

  • Hallo,


    Wollte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen ! Also nehme ich mal den hier der passt denke ich.


    Ich habe mir jetzt die Salze bestellt die 3 Stück und suche jetzt circa ne Stunde nach ner Mischungsverhältnis habe eine Tabelle gefunden kann ich das so mischen ? Benutze ja Sangokai in meinem Becken also hier mal die Tabelle .



    Um die Lösbarkeit der Salze zu erhöhen wird empfohlen das Wasser leicht zu erwärmen. Salze langsam zugeben und öfters zwischendurch schütteln.


    Tabelle für verschiedene Litermengen


    Liter Calciumclorid Dihydrat Natriumhydrogencarbonat Mineralsalz Spurenelemente
    1 l 71,5 g 84 g 25 g 5 ml
    2 l 143 g 168 g 50 g 10 ml
    3 l 214,5 g 252 g 75 g 15 ml
    4 l 286 g 336 g 100 g 20 ml
    5 l 357,5 g 420 g 125 g 25 ml
    8 l 572 g 672 g 200 g 40 ml
    10 l 715 g 840 g 250 g 50 ml




    Also bestellt habe ich mir : 1000 g Magnesiumchloride, 1000g Calcium-Chloride, 1000 g Natriumhydrogenkarbonat







    Wie macht's Ihr das? Würde gern immer 1 Liter anmischen, bin sehr dankbar für eine Lösung .


    Dosiert wird nachher mit einer Dosieranlage . Hatte mir immer ein Liter Fertigmischungen gekauft, aber dies wird auf die Dauer teuer da dachte ich mir stellst du dir selber her ! Aber doch nicht so einfach.


    Lg


    Denis

  • Das habe ich ja auch schon gefunden,


    aber ich verstehe es nicht richtig irgendwie die wollen da meinen Verbrauch wissen ?? Ich habe bis jetzt mit den fertigen Lösungen immer so dosiert


    das ich die Dosiermenge so angepasst habe das es bei mir mit dem Verbrauch passt ! Irgendwie ist das da anders oder übersehe ich was?


    Die Hersteller der Fertiglösungen müssen doch auch irgendwie nen Mass haben oder ?? Die kennen ja meinen Verbrauch nicht.
    Bei denn steht immer was von 10 ml auf 100L und ich dosiere gerade 16 ml von der Fertiglösung.


    Komme da nicht weiter :11B95E~110: :118243~111: und so schlimm war das Wochenende garnicht grins. Denkfehler ?


    LG


    Denis

  • Ich rufe da morgen mal an wo ich die Salze gekauft habe der muss es ja wissen grins


    Habe jetzt nochmal bei Fauna Marine auf der Seite geschaut bloß das kann ich nicht anwenden weil die irgendein Mix nehmen .


    Werde mal morgen anrufen .



    Lg


    Denis

  • Mit normalen salzen


    Ca 800g 1Liter vorsicht wird heiß


    KH 80g 1Liter


    Mg 836g 1Liter


    Salz NaCI frei 20 1Liter


    alles nach Aquacalculator.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Hallo Denis,
    die von Denisk angegebenen Mengen halte ich für viel zu hoch.
    Habe mal auf der Seite geschaut wo ich die Salze beziehe, da gibt es ein PDF mit Mischverhältnis
    http://www.korallen-shop.com/i…oads&category=14&id=14%22
    Schau mal rein.

  • ja, die mengen sind deutlich zu hoch! fahre lieber den ursprünglichen ansatz von balling. dann haben fehldosierungen nicht direkt dramatische auswirkungen!


    die seite von meinem link ist doch ziemlich selbsterklärend und es wäre definitiv wichtig, wenn du den verbrauch deines beckens mal ermitteln würdest!


    Grüße

  • Hallo,


    Ich werde mich am Wochenende mal mit dem Verbrauch beschäftigen , in der Woche ist es er schlecht bei mir werde am Donnerstag Abend mal KH und Ca messen und am Sonnabend nochmal dann habe ich ja den Verbrauch und dann kann ich auch was mit dem Rechner anfangen aber ohne die Werte ist es halt nix wie ich gesehen habe .
    Werde berichten was rausgekommen ist.



    Lg


    Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!