Wie reinigt Ihr Eure Becken bei Kalkablagerung an den Scheiben?

  • Ich habe ja das Projekt Krabbenbecken vor mir und wollte heute mein Becken reinigen. Leider sitzt der Kalk fest an den Scheiben. Heute ein paar Stunden mehrere Tücher Essig auf die Stellen gelegt, nichts. Mit Rasierklingen geht auch nichts. Habt Ihr noch eine Idee?

  • Moin,


    hab bisher immer mit Essigessenz und nem Ceranfeld-Schaber selbst die schlimmsten Kalkreste entfernen koennen.
    (Rasierklinge hoert sich immer so nach schnellen Schnittverletzungen an^^)

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Klingenreiniger mit Essig, damit habe ich bisher fast alles abbekommen. Ich nehme allerdings heißes Wasser plus 80%iger Essigessenz, wirkt schneller.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    schau mal nach dem Aqua Medic Scraper. Das beste an Reinigungswerkzeug das ich bisher hatte...Hat nen guten Griff und es gibt Ersatzklingen...Der einzigste Nachteil könnte sein das er etwas breiter ist. Dafür kann man aber auch nen Teleskopstab anbringen bei tieferen Becken...


    VG

  • Hoi


    Mach nur nicht den Fehler und schütte die 80%ige ins kochende Wasser!
    Das kann übel werden wenn man daneben steht.
    Hab da schon so ein Spezi gesehen, der dann versuchte Luft zu schnappen.


    Aber es stimmt je höher umso besser und mit Essig kriegste jeden Kalk und Dreck weg.


    Sven

  • So wie es aussieht, ist Essig der Favorit bei Euch allen. Gut, ich habe es mit dem normalen Essig probiert. Wo bekomme ich denn den 80ger her?


    Danke für Eure Antworten!!!!!

  • Hi Sven,


    na, dann werde ich mich mal umsehen. Metro haben wir hier erst in D-dorf wieder. Ich werde es dann erst mal im Handelshof probieren und wenn es da nichts gibt, muß ich wohl mal nach D-dorf düsen. :thumbup:

  • Hi Martin,


    Essigsäure ist bestimmt auch das, was Sven meint und Stef hat es ja auch geschrieben. Ich gehe einfach mal auf die Suche. Klar ziehe ich mir auch die Handschuhe an. Die sind immer Griff-bereit. Aber warum heißes Wasser? Ich habe im Kopf, das Reinigungsarbeiten mit Essig mit kaltem Wasser erfolgen sollten! Ich frage jetzt einfach mal so, würde mich doch mal interessieren.

  • Peter hat mir Acetosur Essig-Säure 80% aus der Metro mitgebracht. Das Becken steht jetzt draußen auf dem Tisch, den ich vorher mit großen Mülltüten ausgelegt habe. Dann werde ich morgen mal los legen und Euch berichten, was ich erreicht habe.

  • Hi,


    ich benutzte von JBL das Bio Clean A und einen Klingenreiniger dafür. Ist 1. Ungefährlich falls es ins Becken gelangt und so auch nicht ätzend 2. Stinkt bei der Anwendung nicht gleich die ganze Bude & 3. Bekommt man dadurch auch wirklich hartnäckige Kalkrückstände weg.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • So, heute war das große Schrubben angesagt. Die Kalkflecken haben wir nicht ganz wegbekommen. Das was jetzt noch zu sehen ist, stört mich nicht weiter. Man sollte wirklich drauf achten, Essig in hoher Prozentzahl im Freien zu verwenden. Danke für Eure Tipps. :thumbup:
    Beckenvorstellung folgt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!