Versorgung mit Natriumkarbonat

  • Guten Morgen euch Allen,


    lange nichts mehr hier geschrieben…aber nun ist es wieder soweit…ich habe da mal eine Fragen ;)


    Ich nutze aktuell ein DaStaCo Kalkreaktor mit dem ZeoVit System. Leider bringt der Kalker mir zwei Probleme mit. Er läuft top und bin da auch zufrieden, aber was mich stört sind halt die zwei Punkte.


    - Ca geht zu hoch
    - pH Wert wird durch den Co2 gedrückt (Atemkalk + Refugium im Einsatz)


    Jetzt war meine Überlegung den Ca über den Kalker auf das optimale zu stellen und den Kh mit „Natriumkarbonat“ auszugleichen.
    Dann kamen die ersten Zweifel and dem „Natriumkarbonat“…das es sehr schnell kristallisiert kommt es dazu, dass die Schläuche verstopfen und es zu folgen haben kann, dass die Dosierpumpe sich verabschiedet.
    Jemand mal die Erfahrung damit gemacht oder kann das jemand bestätigen ??
    Warum „Natriumkarbonat“, weil dies soll Kh und pH anheben also dachte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Das „Natriumhydrogenkarbonat“ soll ja erstmal den pH runter drücken und dann stabilisieren…deswegen wurde mir gesagt, Nachts nicht dosieren.


    So meine Fragen, was würdet ihr machen ?? Kann man das irgendwie am DaStaCo einstellen, dass mehr Kh gelöst wird und Ca weniger ??


    Das einfachste ist natürlich Kalker raus und Balling, oder Balling Light oder ATI Essential Pro…fertig.
    Bei Balling Light und Essential Pro müsste ich das ZeoVit System anhand der Spuries anpassen.


    Vielleicht habt ihr ja die optimale Lösung für mich ;)

  • Moin,
    ich fahre auch Balling light und Zeo von FM. Bei Balling light hat man schonmal die Trace mit den Spuris. Wenn noch was fehlt, müsstest du einzeln dazu dosieren oderdie Color Elements von FM benutzen. Das sind auch nochmal Spuris

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Dann kamen die ersten Zweifel and dem „Natriumkarbonat“…das es sehr schnell kristallisiert kommt es dazu, dass die Schläuche verstopfen und es zu folgen haben kann, dass die Dosierpumpe sich verabschiedet.
    Jemand mal die Erfahrung damit gemacht oder kann das jemand bestätigen ??
    Warum „Natriumkarbonat“, weil dies soll Kh und pH anheben also dachte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Das „Natriumhydrogenkarbonat“ soll ja erstmal den pH runter drücken und dann stabilisieren…deswegen wurde mir gesagt, Nachts nicht dosieren.


    Also der Teil verwirrt mich doch arg.
    KH hat in jedem Fall eine Pufferwirkung auf den PH Wert. Hohe KH bewirkt das PH nur langsam ändert. Sowohl Natriumhydrogencarbonat als auch Natriumcarbonat HEBEN den PH Wert für den Moment an. Gebe ich also eins davon zu heben ich den PH dadurch. CO2 senkt den PH.


    Zu deiner Frage: Bei mir läuft die Dosieranlage mittlerweile seit guten 2 Jahren in gleicher Konfiguration. Bisher war noch kein Schlauch verstopft. Es gibt immer mal Ablagerungen die ich so Quartalsweise mal mit bisschen Schlauch kneten raus hole. Das wars.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dosierung kann ich so bestätigen. Bis jetzt 1,5 Jahre KH Dosierung ohne Probleme. Ab und zu mal Sichtcheck und was raus holen genügt, mache ich ca. alle drei Monate.

  • Es wird keine Möglichkeit geben den Kalkreaktor "selektiv" zu betreiben. Er löst ja durch die Säure den Kalk auf. Dabei wird nicht unterschieden ob mehr Ca oder Kh. Es wird das gelöst, was da ist. Du könntest mal versuchen ne andere Füllung aus anderer Quelle zu probieren. Vielleicht hat deine jetzige schon ein Missverhältnis. Ausprobieren...


    Warum sollte Natriumhydrogencarbonat den Ph Wert drücken? Das kann ich so nicht bestätigen. Er steigt bei mir sofort nach ner entsprechenden Dosierung an. Auch wird bei mir stündlich dosiert, auch nachts. Das macht keinen Unterschied. Der nächtliche Ph Abfall hat hauptsächlich andere Ursachen. Gerade wenn du nen Algenreaktor antizyklisch mit ausreichender Algenmenge und Beleuchtung betreibst, sollte diese Schwankung nur schwach ausfallen. Du kannst also mit Natriumhydrogencarbonat dein Defizit durchaus auch rund um die Uhr angleichen.
    Dazu kannst du die original Balling Light Rezeptur verwenden. Diese ist praktisch an der Sättigungsgrenze. Du lässt dann nur die Spurenelemente weg und alles andere wie es ist bzw. den Kalkreaktor an Ca ausgerichtet.


    Probier die Sachen einfach mal vorsichtig aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    danke für eure Erfahrungen. Mich hat das Ganze auch verwirrt, deswegen habe ich mal hier angefragt...bin da leider nicht der Chemiker ;)


    Aber was ist dann nun besser das Natriumkarbonat oder das Natriumhydrogenkarbonat ?? Ist es nur das das Natriumkarbonat mehr den ph erhöcht ??

  • Soweit mir bekannt kann Natriumcarbonat in Verbindung mit Wasser oder Feuchtigkeit kristallisieren. Heisst, man sieht beim Dosieren eine weißliche Wolke, die sich dann aber schnell wieder löst. Dies ist beim Natriumhydrogencarbonat durch den bereits enthaltenen Wasseranteil nicht oder nur sehr gering der Fall. Daher würde ich auch auf das Natriumhydrogencarbonat setzen. Meiner Erfahrung nach und bezogen auf die zu dosierenden Mengen, merkst du kaum nen Unterschied bezüglich des Ph Wertes.


    Im Prinzip kennen wir alle diese beiden Stoffe...


    Natron = Natriumhydrogencarbonat = Ph von etwas über 8, also fast optimal und für uns ausreichend und sicher.
    Soda = Natriumcarbonat = Ph Wert um 11, also deutlich basischer und gefahrenträchtiger.


    Bin selbst ja auch kein Chemiker. Von daher immer ohne Gewähr. Kannst auch den Goggel mal nach dem Unterschied befragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    also wäre optimal eine Mischung aus beiden...wenn der ph extrem unten ist...will halt das Ganze drumherum weglassen Atemkalk, Refugium...


    Natron = Natriumhydrogencarbonat = Ph von etwas über 8
    Soda = Natriumcarbonat = Ph Wert um 11


    Wie zB 2014 anderes Forum


    "Ich setze meine Carbonatlösung mit 35g NaHCO3 und 22,16g NaCO3 pro Liter an. Davon dosiere ich pro Tag 432ml. Das Becken hat Netto ca. 650L Wasser. pH morgends = ca. 8,2 und abends ca. 8,4. Dosiert wird jedoch 24 x pro Tag mit 18ml pro Dosierung."



    Denke das wäre ein Versuch Wert...oder

  • wie ist denn dein ph wert morgens und abends?


    zum testen klemm doch mal jeweils nacheinander erst dein refugium und dann atemkalk ab. was passiert dann jeweils nach ein paar tagen?


    du müsstest doch auch so deinen ph wert halbwegs stabil bekommen, wenn du einen guten gasaustausch herstellen kannst. oder spült der kalkreaktor soviel co2 mit ins becken, dass du da nur mit unterstützung arbeiten kannst? falls ja, würde ich den kalkreaktor ganz abbauen und ein normales versorgungssystem installieren. kalkreaktor kann man machen, muss man heute aber eigentlich nicht mehr. es sei denn das becken ist sehr gross.


    klar kannst du auch deine eigene mischung aus beiden karbonaten herstellen. denke einige versorgungssysteme haben das auch so. zumindest hatte sie es glaube ich mal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen CeiBaer,


    aktuell wenn Atemkalk und Refugium im System sind liegt er morgens bei 7,8 und geht bis max auf 8,2 hoch.
    Wenn der Atemkalk weg ist geht er bis auf 7,6 und max bleibt bei 8,2. Refugium habe ich noch nicht weg gemacht...das kann bleiben.
    Aber was extrem war als ich einen Tag den Kalker aus hatte um mein kh zu ermitteln ist der ph bei 8 morgen und 8,5 am Tag gewesen das schon besser.


    Wie gesagt ist die differenz 7,8 zu 8,2 nicht hoch....deswegen liegt der Focus bei dem Ca das etwas zu sehr steigt.


    Ich denke es läuft auf das hinaus, das der Kalker abgestellt wird und ich einfach Balling oder Balling Light machen werde...


    Was nutzt ihr für Salze FM, AquaFair oder ATI Essentials Pro oder wie die alle heissen.....das ist auch so ein Punkt was mich auch zum Nachdenken gebracht hat....
    Im AquaCalculator sieht man es ganz gut wie die Sättigung des Salzes ist FM 105% AquaFair 88% und ATI 432% :gb:


    Denensprechend ändert sich die Dosiermenge....was nutzt ihr was ist das BESTE weil Preislich sind das meiner Rechnung nach nur Kleinstbeträge.

  • Dann sind die Differenzen beim Ph bei dir völlig normal.


    Ich nehme die FM Salze. Allerdings für Kh nur 470 g/l. Damit ist man, wenn das Wasser nicht allzu kalt ist, leicht unter oder fast genau an der Sättigungsgrenze.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen CeiBear,


    das zieht sich schon länger so seit dem der Kalker dran ist, habe da nichts verändert. Ich habe das dann immer mit dem Silbermann Salz über WW ausgeglichen.
    Ich habe am Freitag den Kalker ausgemacht und auf Balling Light umgestellt....Hatte aktuell noch gestern ein Ca von 450 und das seit Freitag ohne Dosierung.
    Ich lasse alles erstmal langsam runter fahren. kh wird bereits dosiert und läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!