Abschäumer nachts ausschalten?

  • Guten Abend, hab mal ne Frage zu eurer Meinung:


    Ich erkläre mal die Situation:
    Ich habe ein 60L Riff mit 9 weichkorallen und 7 LPS Korallen sowie 2 Einsiedler und 2 Schnecken. Es läuft seit 1,5 Monaten.


    An Technik habe ich eine 20w led von Fluval, eine strömungspumpe die gute Strömung in‘s becken bringt und für mehr als genug oberflächenbewegung sorgt und einen Tunze 9001 Abschäumer.


    In naher Zukunft sind 2 Anemonenfische geplant mehr aber dann auch nicht.


    Momentan schäumt der Abschäumer naja nicht viel ab und wenn er mal Abschäumt dann halt ziemlich weißen Schaum. Der Schaumtopf ist dann so nach ca. 1 Woche voll. Es gibt ja auch nicht wirklich viel zum Abschäumen

    2 Mal editiert, zuletzt von Paschka ()

  • Moin, der Abschäumer bringt Sauerstoff ins Becken rein, und gerade nachts schalten die Algen auf Sauerstoffverbrauch um. Da ist es kontraproduktiv den Sauerstoffzufuhr noch zu drosseln.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hi,


    oft wird der abschäumer bei "nährstoffknappheit" ausgeschaltet.


    dann sinnigerweise tagsüber, da die fische dann halt "düngen".


    bei den heutztage guten strömungsverhältnissen mit bewegter wasseroberfläche ist ein sauerstoffmangel nicht zu befürchten.

  • Fische scheiden auch nachts Ammonium über ihre Kiemen aus, und ob der Kackwurst, den sie tagsüber absetzt, sofort von Bakterien in Nitrat umgewandelt wird, wage ich zu bezweifeln, das wird eher ein stetiger Prozess im Becken sein. Außerdem spielt Sauerstoff als Säure im SB-Haushalt eine große Rolle, wenn die Konzentration tags und nachts sich unterscheiden, ist das Puffersystem nicht mehr so stabil. Bei Nährstoffmangel würde ich den AS komplett auf trocken stellen oder den Topf abnehmen. Aber an aus ist nicht förderlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich glaube nicht, dass Fische ersticken wenn der Abschäumer fehlt. Das wäre nicht meine Sorge. Auch nicht, dass es sofort zu unterträglichen Mengen giftiger Stoffe käme.
    Aber der PH Wert ist doch recht empfindlich für die Umwelteinflüsse.
    Allein zwischen Licht aus in der Nacht und Licht an am Tage oder auch ob der Raum gelüftet wird oder nicht macht da relevanten Einfluss.
    Ich würde den Abschäumer gerade in der Nacht einschalten um den PH zu stabilisieren. Auch wenn das kein absolutes Muss ist... Stabilität ist immer wichtig.


    Tatsächlich habe ich meinen Abschäumer noch niemals gezielt zeitlich abgestellt. Maximal trocken einstellen und ggf. noch Pumpe reduziert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • es gibt ja auch becken, die gänzlich ohne abschäumer auskommen.das geht also prinzipiell.
    dass er aber einen positiven einfluss auf die stabilisierung des ph wertes hat, sollte bewusst sein. gerade nachts, wenn viel sauerstoff verbraucht und co2 produziert wird, hat ein zusätzlicher eintrag von sauerstoff eine positive wirkung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    ob - wenn - aber...


    die praxis überholt die theorie. ;)


    Was sagt denn die Praxis? Dass nachts abschalten toll ist? Hast du bereits gemacht und jede stunde ph, n und p gemessen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • hi,


    hab besseres zu tun als stündlich während der nacht "ph" zu messen ;)


    aber zur verfolgung, wie sich der ph-wert des nachts mit ohne "belüftung" oder vermindeter belüftung entwickelt, wäre das sinnig.


    zumindest wenn man sowieso mit dem hochbekommen des wertes probleme hat.


    der focus hier war die "nährstofffrage".


    allerdings den ph im auge zu behalten hätte drauf hingewiesen werden müssen.


    danke für die ergänzung.

  • Müsste über einen ghl doch ziemlich einfach gehen. Der zeichnet doch permanent den pH wert auf.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • zumindest zeigt er den permanent an. hat man dann eben schnell im blick. der ph wert bleibt aber ein optionaler wert. durch ihn kann man aber ggf. rückschlüsse auf diverse gegebenheiten ziehen.


    andererseits muss man sagen, dass ein abschäumer in schlecht belüfteten und bewohnten räumen auch zusätzlich co2 eintragen kann. daher sollte der raum auch im winter immer gut belüftet sein. man erkennt schon einen unterschied, wenn man allein nur ausserhalb des schrankes die luft durch den abschäumer ansaugen lässt. noch intensiver sieht man es wenn man die ansaugluft über atemkalk filtert. damit bleibt der ph wert im becken auch des nachts auf hohem niveau.
    geschlossene schränke sollten aktiv belüftet sein, wenn ein externes ansaugen nicht möglich ist. am optimalsten wäre es direkt aussenluft anzusaugen. das ist aber nur in den seltensten fällen möglich.


    also, der abschäumer hat schon mehr funktionen als abschaum zu produzieren. wenn man einen hat, dann laufen lassen und maximal trocken einstellen, wenn eine nährstoffmangelsituation besteht. dieser dann mittels geeigneten stoffen entgegenwirken. bei lärmbelästigung auf einen anderen umsteigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Überweise ich dir doch schon regelmäßig ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Becken ist korallenlastig und läuft seit Jahren perfekt. Nach Lichtaus steigen unglaublich große Mengen Zooplankton hoch, wie Schneegestöber.
    Nachts ist deswegen "schon immer" der AS für 6 h aus, unterbrochen jede Stunde für 15'.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    Ich habe den Abschäumer auch schon etwa 3 Monate nicht im Betrieb gehabt.
    Ich denke, dass durch die Oberflächenbewegung genug Sauerstoff im Wasser ist. Es gibt ja auch so etwas wie eine max. Sättigung.
    Dennoch...er gibt Sicherheit, falls mal die Strömungspumpe stehen bleiben sollte (falls nur eine drin sein sollte).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • warum unterbrochen für 15 minuten?


    Wegen des Sauerstoffeintrages.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!