Microbe-Lift Versorgungssystem

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende das Versorgungssystem von Microbe-Lift. Hiermit gleiche ich meinen KH-, CA- und MG-Haushalt an und aus.
    Wer dieses System kennt, der weiß, dass noch zu den Stammlösungen Spurenelemente und Halogenkomplexe beigefügt werden.


    Nun würde ich aber mal interessieren, welche genau. Die Firma hält sich da etwas zurück. Mich würde interessieren ob auch solche Dinge wie Iod und Bromid beigefügt werden oder ob diese "zusätzlich" zum Versorgungssystem beigefügt werden müssen.


    Hoffe mir kann hier jemand die Antwort darauf geben!


    MfG
    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hi!


    Ja, das ist in der Tat nicht so einfach. Leider lässt sich echt nicht herausfinden was da drin ist. Nutze es auch, hab bisher aber keinen Tropfen Mg dosieren müssen, daher auch nichts von den Additiven die da in der Lösung sind. Da ich allerdings nirgends gelistet finde was da jetzt nicht dosiert wird ist das natürlich suboptimal.


    Interessiert mich also auch brennend. So grundsätzlich kann ich auch noch keine Langzeiterfahrungen anbieten.


    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Iod musst du meines Wissens nach bei allen Versorgungssystem zusätzlich dosieren. Iod ist ziemlich aggresiv und nicht wie die anderen so stark verbrauchsabhängig, daher würde es keinen Sinn geben, dass in eine CA Mischung mit aufzunehmen. Nur weil du mehr CA verbrauchst, verbrauchst du nicht auch mehr Iod.


    Iod fällt im Meerwasser teilweise aus und wird z.B. auch durch Aktivkohle gebunden. Daher musst du auch mehr dosieren, wenn du Aktivkohle nutzt, insb. wenn frische eingesetzt wird. Das wirst du aber in einer ICP schnell merken, wie es um dein Iod bestellt ist.


    Sangokai mischt z.B. auch Aminosäuren mit in die Basisprodukte. Auch da wäre interessant, wie das bei ML aussieht. Aber da halten sich alle Hersteller recht bedeckt, was die Zusammensetzung angeht. Ist halt Geschäftsgeheimnis.

  • alles in allem klingt es wie balling light von fauna marin. von daher würde ich davon ausgehen, dass auch die beigaben sehr ähnlich von der zusammensetzung sind.


    auf der anderen seite würde ich dann eher ein system wählen von dem ich weiss welche inhaltsstoffe wo drin sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    JOD ist bei dem Halogenkomplex dabei. Ist nur die Frage ob es genug ist...


    bei Magnesium sind nur Vitamine und Aminos dabei, da ist es nicht ganz sooooo schlimm wenn man es dosiert. Das kann man laut Arka auch mit zum KH packen, aber dann nur 20% von der angegebenen Dosis.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!