Nachfüllung über Leitwert/Salzgehalt steuern?

  • Hallo,


    könnte man eine Nachfüllung über das Messen von Salzgehalt/Leitwert realisieren?


    Also mein Gedanke geht dahin, dass durch Verdunstung der Salzgehalt steigt, das würde ja dann über den Leitwert messbar werden. Dann könnte man Nachfüllwasser zugeben, bis der Leitwert wieder passt.


    Könnte das funktionieren? Welche Schwierigkeiten könnte damit entstehen? Wäre dieses System vielleicht zu Träge durch die Messung etc...


    Klingt vielleicht ein wenig technikverrückt, aber ich steh auf Technik :D


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ist unnötig kompliziert, sehr teuer und fehleranfällig.
    Aber theoretisch geht es.
    Man müsste aber je nach Becken eine Intervallschaltung machen. 10s laufen. 5min warten. Messen. Repeat.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • der leitwert richtet sich aber nicht nur nach na und cl. kommt es bei anderen stoffen ebenfalls zu ner verschiebung, könnte es zu fehlmessungen und damit zu falschen dosierungen kommen. auch ist dieser temperaturabhängig. also ebenfalls ein fehlerfaktor.


    eine einfache nachfüllanlage reicht absolut aus um die konzentrationen im bezug auf verdunstung stabil zu halten. und das ohne die besagten störquellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Temperatur muss man eh messen und lässt sich rausrechnen.
    Die anderen Stoffe spielen glaub ich kaum eine Rolle in dem Fall.


    Problem wird sein einen Leitwertsensor zu finden der genau und zuverlässig genug ist. Ich hab ein Jumo CTI 750 an meinem Becken, der ist so genau das das tatsächlich funktionieren würde.


    Ich machs aber trotzdem über einen optischen Sensor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!