Becken Start mit EasyReef

  • Hallo,


    ich plane mein neues Becken:
    130x70x60


    mit dem EasyReef System zu starten und wollte vorab fragen was ich dafür alles bräuchte.


    Kurz zur Technik:
    - RFP Jebao MDC 6000
    - 2x Tunze 6055
    - 2x AI Hydra 32 HD
    - Bubble Magus Curve 5
    - GHL Profilux mini
    - GHL Dosierpumpe (4 Pumpen)


    Steine:
    Aquascape Rock Mixed 40kg - ich weis aber noch nicht wieviel ich davon verwende. Angestrebt ist ein lockerer Aufbau.


    Besatz aus bisherigen Becken:
    Fingerlederkoralle (ca. 25cm Durchmesser), einige Scheibenanemomen, 3 Kupferanemomen, Keniabäumchen und eine Orgelkoralle.


    Von Rolf, alias wilro, gab es die Info das ich direkt mit einer 2ml/100L Dosierung starten kann.
    Benötige ich zusätzlich noch irgend welche Bakterienstämme da ich ja kein LG nutze?
    Und gibt es eigentlich ein extra Forum zum EasyReef? Den das ist bisher noch meine größte Sorge das ich evtl. schlechten Support kriege falls Rolf mal keine Lust hat? ;)

  • Ich würde sagen da scheiden sich die Geister, der eine schwört drauf, der andere nimmt normalen und impft lieber alles mit baks an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Sebastian,
    als ich mein Becken neu gestartet habe, habe ich auch den Live Sand genommen (man hat mir auch geraten diese Tütchen mit dem Impfzeug wegzulassen).


    Der Sand war schön, nur leider wenn er in die Jahre kommt ist er schlecht zu reinigen, da er zu fein ist und beim absaugen immer abgetragen wurde.
    Jenachdem was du für Tiere halten möchtest wenn diese im Sand leben.
    Da ich keine Baggergrundeln Seesterne nicht habe, habe ich mich entschieden diesen Sand auszutauschen. Ich habe jetzt etwas körnigen Korallensand mit einer Körnung 2-5mm genommen.
    Jetzt kann ich beim absaugen mit der Mulmglocke den Dreck absaugen ohne den Sand abzutragen und so den Bodengrund gut sauberhalten.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe den aktuell auch im Einsatz und habe Schnecken die etwas den Sand umwühlen. - sowie tausende Borstenwürmer, die aber nicht in das neue Becken kommen sollen


    Ich muss gestehen das ich den Bodengrund noch nie abgesaugt habe.


    Bei dem Sand ist die Zusammensetzung:


    Anteilige Körnungsgröße:


    Partikel größer als 6,35 mm 1% vom Gewicht
    Partikel größer als 2,36 mm 4% vom Gewicht
    Partikel größer als 2,00 mm 2% vom Gewicht
    Partikel größer als 1.00 mm 16% vom Gewicht
    Partikel größer als 0,06 mm 31% vom Gewicht
    Partikel kleiner als 0,06 mm 46% vom Gewicht

  • Mir ist der Sand auch zu fein. Habe bei mir Bruch so um 3-5 drin. Ob die Bacs da im Livesand was bringen glaube ich nicht. Ich bezweifle, dass da die Bacs überhaupt überleben.


    Rolf

  • Das muss man bei jedem Versorgungssystem, wenn die Dichte steigt, ohne dass man Wasserwechsel macht. Bei jedem Versorgungssystem entsteht mit der Zeit eine Ionenverschiebung. Man muss dabei aber das Absorbat des Abschäumers berücksichtigen.


    Rolf

  • Ja das kann man auch automatisieren. Muss aber erst, wenn man wirklich eine Ionenverschiebung hat. Das richtet sich nach der Menge, die man als Versorgung zugibt: bei 1 ml entnimmt man 13,8 ml, bei 10ml müssen 138ml raus.


    Rolf

  • Das wird täglich gemacht. aber


    1. fängst du an und da wird das frühestens in einem Jahr kommen und
    2. Muss man die Menge das täglichen Absorbates davon abziehen.


    Woher weist du, dass du 40ml dosieren musst, das wäre beim EasyReef System schon mehr als heftig.


    Rolf

  • Ach sorry, ich hatte mir mal eine Tabelle mit allen Versorgungssystem gemacht und um sie auch preislich vergleichen zu können bin ich von einer hohen Dosierung ausgegangen.


    Beim Produkt stand "Die durchschnittliche Reichweite dieses Systems liegt bei ca. 4 Monate ( 4x5 Liter) in einem stark mit Steinkorallen besetztem Aquarium. Dies entspricht einer täglichen Dosiermenge von 40ml auf 500 Liter Aquarienwasser."


    Deswegen hatte ich das mal als Referenz genommen.


    Ich habe gerade in der Anleitung gelesen das man das auch wöchentlich machen kann. Ich denke mal das wird dann bei mir der Fall sein. Beim automatisieren kann es wahrscheinlich mal schiefgehen wenn man vergisst es zu leeren ;)
    Auch wird der Osmosewasser bedarf dadurch sehr erhöht.


    Nur noch mal die Frage:
    Wie geht man da vor? In Zukunft genau notieren wenn man Wasser entnommen hat damit man weis wieviel Tage dazwischen liegen und dann genau die Menge entfernen nach Deiner Formel? Ich stelle es mir umständlich vor dann mit dem Messbecher das Wasser entnehmen zu müssen.
    Wie machst Du das?


    Edit:
    Ach und du schreibst das man das erst nach ca. einem Jahr machen muss?
    D.h. vorher entnimmt man gar kein Wasser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!