Frage zum Thema Dosierpumpe und Osmoseanlage

  • Hallo Leute,


    da ich ja Probleme mit den Aufstellmöglichkeiten in meiner Wohnung habe, befinde ich mich noch in einer ganz groben Vorplanungsphase meines imaginären Riffaquariums. Habe mir spaßeshalber mal bei mrutzek einen Warenkorb erstellt und würde gerne von euch wissen, ob ihr euch als Anfänger bei einem Aquarium von 200-300 L von Anfang an eine Dosierpumpe und eine Osmoseanlage anschaffen würdet. Dass man nach relativ kurzer Zeit das Geld für die Osmoseanlage im Vergleich zum Kauf von Wasser wieder drin hat, habe ich hier schon irgendwo gelesen. Ich frage mich nur, ob man am Anfang nicht genug um die Ohren hat mit der ganzen Messerei etc. und sich dann etwas Arbeit sparen könnte, wenn man sich nicht noch um die Osmoseanlage und diesen Harzfilter kümmern muss. Bei einigen gibt es ja wohl auch ab und zu Probleme mit dieser Harzfilter Geschichte und Silikat im Wasser.
    Das gleiche mit der Dosierpumpe. Ist das als Anfänger empfehlenswert, oder vielleicht auch eine weitere technische Fehlerquelle? Sollte man vll erstmal ohne Dosierpumpe beginnen, oder braucht man gar nicht für jede Versorgungssystem eine Dosierpumpe?
    Wie gesagt stehe noch ganz am Anfang, daher die Fragen.
    :crazy:

  • Meiner Meinung nach ist das schleppen und einkaufen von Osmosewasser mehr Stress als bewusst zuhause eine "unerschöpfliche Quelle" zu haben und jederzeit darauf zurück zu greifen.


    Dosierpumpe ist Geschmackssache. Ich wäre viel zu bequem so oft von Hand zu dosieren. Aber wenn man sich täglich hinstellen mag ist das möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    Also osmoseanlage macht schon Sinn. Ich habe aktuell 77L netto und die osmoseanlage hat 79€ gekostet. Allein für das auffüllen vom verdunstet en Wasser, Wasser fürs dippen bei neuen Korallen usw brauche ich viel Wasser. Ich habe ungefähr 200L in 2,5 Monaten verbraucht. Wenn ich überlege dass ich dafür jedesmal, irgendwo hin fahren müsste... Nie im Leben.


    Und bei meinem Osmosewasser kann ich den leitwert messen und weiß was rauskommt. Meist bekommst nämlich nur normales Osmosewasser, was nicht durch einen Mischbettharz-Filter gelaufen ist.


    Von daher, sind die 79€ sinnvoll investiert.


    Dosierpumpe habe ich nicht. Dosiere alles täglich per Hand. Beim neuen Becken (200L) wird aber zeitnah eine Dosierpumpe folgen. Bei 77L sind die Mengen so klein, dass schaffen die meisten Dosierpumpe gar nicht

  • Hi,


    wenn dir der Aufwand alle 6 Monate das Mischbettharz zu tauschen zu viel an Aufwand ist, solltest du das Hobby besser lassen ^^ . Oder du holst dir eine große Säule 4-5 Liter. Dann hast du bei deiner geplanten Literzahl bestimmt 1 Jahr ruhe. Du Solltest halt immer mal wieder dein Osmosewasser mit einem Leitwertmessgerät messen, da siehst du wenn deine Membran bzw. die Filter durch sind. Silikat siehst du damit aber nicht. Ein Meerwasserbecken ohne Osmose zu betreiben kann ich mir gerade noch so bei unter 100 Liter vorstellen, alles darüber geht gnadenlos ins Geld, wenn du regelmäßige Wasserwechsel mit NSW.


    Brauchen tut man eine Dosierpumpe sicherlich nicht, kommt halt drauf an wieviel Zeit du hast :D . Und natürlich auch was du für Korallen im Becken hast und welche Ansprüche an dein Aquarium. Bei einem gut besetzten SPS Becken darfst du dann ohne Dosierpumpe 3x am Tag KH dosieren. Sobald sich bei deinem Becken ein Verbrauch einstellt, wirst du selber schnell merken das dir das ohne Dosierpumpe ziemlich auf die nerven gehen wird.


    Zum Thema Messen, naja ich sag mal so, natürlich sollte man gerade am Anfang KH regelmäßig messen. Aber sobald sich ein Verbrauch einstellt, musst du eigentlich nur noch deinen täglichen Verbrauch ermitteln, dass der Dosierpumpe mitteilen und gut ist. Wenn ein Meerwasserbecken mal läuft dann läuft es! Darfst halt nicht vergessen das mit dem Wachstum der Korallen du auch deinen Verbrauch anpassen musst.

  • Danke erstmal für den Input. Damit steht für mich fest, dass wenn dann ab Tag eins eine Osmoseanlage in die Bude gehört. Aus umwelttechnischen Gründen käme da für mich aber eigentlich nur eine die im Verhältnis 1:1 produziert in Frage.
    Ich hänge mal die Wasserwerte laut Versorger an, welche Anlage könnt ihr da empfehlen? Danke schonmal :)

  • hallo julian,
    verhältnis von 1:1 ist ein mythos. da werden ganz viele dinge mit reinspielen (leitungsdruck, wassertemperatur etc.). und je besser das verhältnis, umso teuerer deine anlage. auch deine umwelttechnischen bedenken kannst du vergessen. du musst das "abwasser" ja nicht verwerfen. zum blumen-oder gartengießen reicht das allemal.
    zu den werten von deinem wasserversorger: die werte entstehen an einer "entnahmestelle". diese kann mehrere kilometer von dir entfernt sein. was bei dir ankommt, muss dem nicht entsprechen. und beispielsweise nitrat messen wir schon etwas genauer als 14 - 25. das ist ein schätzwert und den brauchen wir nicht. ich würde mich bedanken, jedes mal beim nachfüllen 25mg/l nitrat zuzuführen.
    nimm eine anlage, die dem zu produzierenden volumen entspricht. es sollte dir möglich sein, die menge die du für einen größeren ww benötigst (~25%) in kurzer zeit zu produzieren.also solltest du beispielsweise für 200l nicht drei tage benötigen (wenn 200l deinen 25% entsprechen würde).
    und lieber eine nummer größer.
    ich habe mir jetzt nach anraten eine aquaperfekt angeschafft. ist noch nicht im einsatz, aber verarbeitung und ausstattung ist wertig. ich habe noch im einsatz eine kleine piccolo (glaub von am). die würde für nanos reichen und macht bei mir (mit nachgeschaltetem harz und silikatfilter) ca.3 - 4l pro stunde.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich nutze von Osmotech die Profi 100 GPD. Die wird mit einem Verhältnis von 1:3 angegeben. Ich habe es am Anfang mal bei mir getestet. Ich habe ein Verhältnis von 1:1 mit dieser Anlage. Die Druckanzeige auf der Anlage zeigt 6 an, wenn das Wasser läuft. Kommt also gut Druck bei uns aus der Leitung. Für 79€ (oder 89€, weiß nicht mehr genau), ein absolutes Spitzenverhältnis. Mein Trinkwasser hat einen Leitwert von 230-260. Mit Osmoseanlage bei 20-30 und mit dem Harzfilter am Ende dann 0.

  • Wenn du im Dachgeschoss wohnst und dein Leitungsdruck eher gering ist würde ich dir eine Anlage mit einer Booster Pumpe empfehlen. Ich komme trotz Boosterpumpe z. B. im Dachgeschoss nicht über 2 bei der Anzeige.

  • ist deine pumpe noch in ordnung? es wäre ungewöhnlich, wenn sie nur 2 bar erreichen würde.


    wie bereits gesagt wurde, ist leitungswasser ungeeignet. selbst wenn die werte es halbwegs hergeben würden, wäre am ende doch viel zu viel silikat drin.


    osmoseanlage und dosierpumpe sind bei grösseren becken meiner meinung nach unabdingbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Laut Wasserversorger sind die Werte bei uns auch in Ordnung.


    Aber zu Süsswasserzeiten hatte ich immer im Mai/Juni schöne Algenplagen im Süswasserbecken. Zwei Monate vorher haben die Bauern die Felder gedüngt. Bei meinem Einstieg in Meerwasser habe ich deshalb garnicht drüber nachgedacht, ob ich das Leitungswasser ohne Aufbereitung verwende. Meine Osmoseanlage (AM Platinum Line) hat mich 250 Euro gekostet, geht aber je nach Wasserbedarf auch billiger. Gut, Mischbettharz und Filter sowie Membran kostet der regelmäßige Wechsel auch Geld. Aber gegenüber der restlichen Anschaffungskosten, und dem Wert, den der Inhalt der Becken mittlerweile hat, würde ich das Risiko mit dem Leitungswasser nie eingehen.

  • Hey Leute danke für die vielen Antworten! Also das mit dem unbehandelten leitungswasser war ein Missverständnis. Es stand für mich nie zur Debatte mit Leitungswasser zu arbeiten! Ich hab mich nur gefragt ob es am Anfang, die ersten Wochen/Monate, vll praktischer wäre, gekauftes Wasser zu nutzen, habe aber die Mengen die man verbraucht, Verdunstung usw., falsch eingeschätzt. Leitungswasser am Hahn Testen wäre kein Problem, ich hab für meine Süßwasserbeckrn den JBL Koffer.
    Garten haben wir leider keinen und Zimmerpflanzen haben wir auch nicht so viele. Auch keinen guten Platz zum sammeln des Abwassers (macht ihr das in Fässern?).Ich wohne im 1. Og und wir haben in unserem kellerabteil leider keinen Wasseranschluss, wenn ich meiner Freundin jetzt mit großen Fässern im Bad ankomme weiß ich nicht ob ich da jetzt so auf Begeisterung stoße^^
    Also ich würde die Anlage wenn dann nach Bedarf in der Badewanne oder Dusche betreiben und dann wieder irgendwo verstauen.
    Könntet ihr mir mit ein paar Worten erklären worin der Preisunterschied einer h2ocean p4 oder grotec Zu so einer wie der reefdoser von aquamedic liegt? Also die aquamedic kostet ja mit 4 Kanälen ca 140€, die zuerst genannten aber gleich 350-400€. Also ich kann schon ein bisschen Geld abzwacken für die ganze Technik, wüsste aber gern wofür die 200€ Mehrpreis eigentlich sind.

  • Kann leider nicht mehr editieren. Im letzten Satz meines
    Vorigen Posts rede ich natürlich nicht mehr von osmoseanlagen, sondern von dosierpumpen.
    Ganz schön fummelig mit dem Handy solche „riesenposts“ halbwegs strukturiert aussehen zu lassen :modo:

  • Eine eigene Osmoseanlage hat trotzdem Vorteile. Der Klassiker ist doch, wenn Du von der Arbeit kommst und das Nachfüllwasser ist alle. Dann mußt Du nochmal los, wenn der Laden dann offen hat. Du bist halt einfach unabhängig, wenn Du ne eigene Anlage hast.
    Ich habe den Reefdoser auch. Der tut, was er soll. Ich habe den nach dem Kauf nach Anleitung kalibriert, und seit dem läuft er ohne Probleme.


    Was den Preisunterschied rechtfertigt, kann ich Dir nicht direkt beantworten. Meist sind die hochpreisigen Geräte aber etwas genauer in der Dosierung kleiner Mengen (unter 1ml). Für den Durchschnittsnutzer, der damit Balling oder was auch immer ins Becken pumpt reicht wahrscheinlich oft der Reefdoser.

  • Nochmal ne Frage zur Pumpe, Ich hab mir mal Sangokai Start und Basic Dosierpläne als Exceltabelle runtergeladen und festgestellt, dass man bei 245L Nettovolumen zum Teil täglich hundertstel Mililiter dosieren soll:





    Bei der Aquamedic Pumpe kann man die Menge nur in 1ml schritten einstellen, habe mir daraufhin eine drei mal so teure angeschaut, die H2Ocean p4 Pro, aber bei der kann man auch "nur" in 0,1ml Schritten einstellen. Ist das nicht so kompliziert wie Ich denke bzw. habe ich hier was falsch verstanden, oder brauch man wirklich ne Dosierpumpe aus der Raumfahrtindustrie ;)


    LG

  • Weißt du denn dein Volumen auf den Liter genau? Genauso wichtig ist es die Dosierung auf den hunderstel genau zu wissen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also, ich mache auch Sangokai. Die Hundertstel vergiss mal ganz schnell. So eine Dosierpumpe gibt es für aquaristische Zwecke meines Wissens nicht und ist auch gar nicht notwendig. Ich habe die GHL, die kann auf 0,1 genau - wenigstens theoretisch. Sie reicht aber auch vollkommen aus.
    Billigere Dosierpumpen können das zum Teil nicht. Irgendwie muss ja auch der Preisunterschied gerechtfertigt sein.


    Je kleiner das Becken, umso genauer muss die Dosierung sein. Ich sehe gerade, Dein Becken hat 245L netto. Ich bezweifle, ob sich da 0,1ml mehr oder weniger bemerkbar machen. Es sollte halt immer konstant sein.

  • sowas dachte ich mir schon, aber da ich mich erst seit kurzem mit der materie beschäftige, wollte ich lieber mal fragen.
    Ich habe auch noch gar kein meerwasseraquarium. im armatus 250 datenblatt stehen 245 liter als gesamtvolumen, daher der wert.
    bin grad am "einlesen". ich würde mir wenn dann aber wohl auch eine pumpe zulegen die 0,1ml dosieren kann.
    danke euch ;)

  • Die H2Ocean ist eine tolle Pumpe für sowas. Wirklich überaus genau. Leider echt laut beim dosieren. Trotzdem eine Empfehlung.


    Von den 245 Liter musst du aber noch Stein, Sand, Technik, Wasserstand im TB, Wasserstand im TB, Leistung der RFP (umso höher steht das Wasser im Hauptbecken)... abrechnen. ^^
    Es wird wohl praktisch niemand sein Beckenvolumen exakt kennen, sondern nur geschätzt. Je größer die Becken desto ungenauer. Wenn es jemand auf 5% Abweichung genau kennt ist das schon gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!