• hi mein becken läuft soweit gut nur bekomme ich hier und da einige cyno beläge.wie bekomme ich die am besten weg?habe ja ein algenrefugium und habe mit anderen algen keine probleme.klar cynos sind bakterien,soll ich nun mit hefe oder andern mitteln die guten füttern oder besser nicht.möchte nicht das die cynos sich weiter ausbreiten.lg.klaus ;(

  • Hai Klaus
    Bei mir kamen die Biester auch vor kurzem wieder :kaboom:


    Ich füttere jetzt täglich Hefe zu. Seit einigen Tagen gehn sie wieder zurück.Das heiße Wetter in den letzten Tagen mochten sie wohl auch nicht so gerne

  • wieviel hefe gibst du denn jeden tag ins becken?habe ja rund 1400 liter.und dann ist ja jeden tag alles trübe im becken oder?lg.klaus :D

  • nö,also trüb ist da nur 2min. was Ich geb auf die 240l ca. die Menge eines mit Hefe bedeckten Bodens eines Teströhrchens(mein Gott,was eine Beschreibung)
    Die Hefe löse ich dann in dem Röhrchen auch auf


    ach ja, ich gebe momentan extra kein Jod zu

  • Hi Zusammen,


    wenn die Beläge überwiegend auf dem Bodengrund sind, könnte man über ein oder mehrere Grundelpärchen nachdenken, je nach Beckengröße. Meine Maiden-Schläfergrundel grundelt den Bodengrung durchgehend weiss...Kieselalgen halten sich ebenfalls nicht lange :D


    VG

  • Hallo klaus, hallo zusammen,


    Ich find es immer ein wenig gefaehrlich bei cyanos zu sagen, kipp das rein, nimm das und gut ist...


    Wichtig ist in meinen augen immer auch eine fehleranalyse, ob diese nun zu einem ergebnis fuehrt oder nicht.


    Zweifellos ist das absaugen und somit verringern der cyanos immer angebracht, dann sollte man aber im zweiten schritt hingehen und ueberlegen welchen grund das vermehrte auftreten der cyanos haben kann.


    Wie sind die wasserwerte?
    Wurde etwas veraendert, also zum beispiel neue salzsorte, zusatzstoffe wie aminos oder spuris neu hinzugekommen, etwas an der stroemung veraendert, wurden die leuchtmittel frisch gewechselt oder sind zu alt?
    Wie schnell kommen die belaege wieder?
    Neuer fischbesatz und damit erhoehter futtereintrag?


    Erst wenn man das "durchgearbeitet" hat wuerde ich irgendetwas dosieren....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo ihr Lieben,


    Gut das Lutz das hier geschrieben hast! Man sollte sehr sorgfältig überlegen, bevor man sein Becken mit allen möglichen Zeugs vollschüttet. Vor allem bei Mittelchen, die die Beckenbiologie stark beeinflussen. Was so ein Spritzerchen Zitronensaft in einem 30 Liter Becken anrichtet, durfte ich ja schon selbst erleben.


    Also muss man immer von Fall zu Fall entscheiden und die Eckdaten prüfen (Beckengröße ect.)


    Da obiger Threadtschreiber aber wohl ein Cube in der Einfahrphase und somit viele in der Einfahrphase mit Cyanos kämpfen, finde ich es nicht schlimm in geringen Mengen Zeolith oder Hefe (Krümelchen) anzubieten, solange es wirklich nur geringe Mengen sind und mit Bedacht eingesetzt wurden! Von einer Überdosierung von Zeolith würde ich aber auch eher abraten. Das kann man immer noch machen, wenn das Absaugen und das Kügelchen Hefe keinen Erfolg gebracht haben!


    Ich denke, hier in diesem Fall kann man beruhigt die Cyanos erst einmal durch mehrmaliges Absaugen in den Griff bekommen und eine kleine Zugabe von Hefe unterstützt nur die guten Bakterien, so dass hier eine schnellere Konkurenz für die Cyanos entsteht. Somit: Absaugen + gute Bakkies unterstützen ist sicherlich ein guter Rat.


    Also, liebe Forenschreiber, so gut ihr es meint, aber seid bitte etwas vorsichtiger mit gut gemeinten Anraten von "Zugaben" in ein Aquarium, vor allem dann, wenn ihr so wenig Informationen zum Becken habt wie hier in diesem Fall.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • ja danke lutz.ich schütte auch nichts einfach ins becken ich schaue schon genau nach ob etwas nicht stimmt.dann sauge ich auch erst immer alles ab wo ich gut drankomme.nur das seltsame ist das die beläge nur auf der linken seite auftauchen und das auch nicht so viel aber sie sind da.ich habe nur 7 fische in meinem becken.gebe 3 mal am tag etwas futter ins becken und achte auch drauf das alle was abbekommen und nicht zuviel im boden verschwindet.na ich bekomme das schon in den griff lutz.ansonsten lade ich dich mal ein zum gucken.


    hier immer alles zu beschreiben ist nicht immer einfach.habe bei meinem anderen becken vieles falsch gemacht und habe natürlich ein wenig angst das ich wieder was falsch mache.lg.klaus 8)

  • Nabend klaus,


    Na das sollte auch kein vorwurf sein, aber die verlockung ein wundermittel zu benutzen sind ja schon sehr gross...


    Du sagst es ist nur auf einer seite?


    Ist dort wesentlich weniger stroemung?
    Hast du dortbtotgestein verbaut?

  • Hi Klaus,


    ich habe auch ein paar Cyno-"Flecken" am Boden gehabt. Aber vor allem noch jede Menge Restbestände meiner Algen aus der Einfahrphase. Habe mir letzten Freitag einen Algenblenny (vor allem) für die Steine und eine Baggergrundel für den Boden geholt.
    Bis heute hat diese einzige Grundel schon gute Arbeit geleistet und ein gutes Drittel (meines 600 Loter Beckens) gereinigt. Ich werde vielleicht noch etwas mit absaugen nachhelfen, aber was mir vor allem aufgefallen ist, dass die Grundel zuerst an die Cyno-Stellen dranging.


    Also die natürliche und damit biologische Bekämpfung via Fressfeinden scheint hier noch von Vorteil zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!