Triton Methode oder Triton andere Methode

  • Hallo zusammen . Wollte mal fragen welche vor und nachteile ihr bei der den zwei methoden sieht .
    Mein händler hat mir die Triton andere Methode empfohlen. Da ich aber ein Algenrefugium besitze könnte ich sozusagen die Richtige Tritonmethode betreiben . Argument vom Händler war . Das bei der vollen Methode ich mehr Icps machen müsste da der wasserwecksel wegfällt und somit elemente nachdosiert werden müssen. Wie z.b Jod . Das sieht man halt dann an den Icps. Bei der Triton andere Methode würde man weiter den Wasserwecksel von 10% machen und die elemente wieder einführen und somit 1bis 2 Icps reichen pro ja wenn das becken gut steht . Habe ein 100 liter becken 15 bis 20 liter Algenrefugium. Was mich Intressieren würde, warum man bei der richtigen Triton Methode immer ein po4 absorber im betrieb hat . Mein Po4 ist bei 0.01 bis 0.02 schwankend und wieso der Kohlefilter immer mitlaufen muss .
    Würde mich über Tips und erfahrungswerte freuen . Mit freundlichen Grüßen R13

  • Hi,
    ich mach voll Triton (250l) und würde in einem neuen Becken etwas anders machen ggf other Method. Das Problem aus meiner Sicht ist das du mit dem Refugium noch eine weitere Variable hast die dir Nährstoffe zieht oder auch nicht zieht. Bei 100% Lebendgestein geht das mit dem PO4 Absorber, aber mit künstlichem Gestein hast du dann ständig PO4 Probleme die das Refugium noch verstärken. Aus meiner Sicht ist voll Triton besser für Becken um die 1000L geeignet mit viel Fischbesatz, viel Futter etc. Wasserwechsel wollte ich mir auch sparen aber ich glaube die meisten müssen ihn eh machen nach der ICP. Da gibts bei mir immer was zu Meckern weswegen ich einen machen muss ;) . Zudem ist Sand reinigen auch mit WW verbunden. Gerade bei Becken unter 500l ist WW auch nicht tragisch. Achja und die 300 oder mehr Euro in 20 Flaschen mit Elementen ist auch irgendwie ne Menge Holz. Die schönsten Becken die ich gesehen habe laufen fast immer mit normalen Balling (Light) / 2Part WW oder Kalkreaktor. Das kann aber auch Zufall sein.
    Viele Grüße Johannes

  • Danke für deine Meinung . Habe auch mit künstlichen Gestein gestartet . Zurzeit betreibe ich die Triton andere Methoden. Nur das ich halt ein Algenrefuigium habe . Den 10 % Wasserwecksel mach ich auch . Kohle setzte ich nur ab und zu mal ein. Po4 ist bei mir seit start gleichbleibend niedrig geblieben somit nutze ich den po4 absorber nicht . Muss aber auch gestehen das mir von den Farben die Balling light aquarien auch am meisten gefallen . Ob das jetzt am system liegt kann ich nicht beurteilen . Muss dazu aber auch sagen das es meist becken sind die professionell oder gewerblich betrieben wurden. Habe noch nie wirklich ein Becken von Triton live gesehen .Komme zwar aus der der umgebung von Düsseldorf . Also Triton ist keine 20 min von mir weg. Aber soweit ich das mitbekommen habe steht dort das Showaquarium nicht mehr. Desweiteren kenne ich keinen der Triton fährt in meiner umgebung wo man mal ein vergleich hat . Youtube bietet auch wenig hilfestellung bei Triton und so wirklich support gibt es auch nicht bei dem System. Finde es klasse was die DSR leute da so machen mit facebook und whats app gruppen.

  • Wenn du eine Versorgung mit viel Support suchst, dann guck dir mal Sangokai an.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • R13 so ganz ist das nicht richtig. Triton allein ist eigentlich nur der chemische Part, der Biologische Teil gehört noch dazu, um eine Vollversorgung zu bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Triton classic oder Triton other zu machen.


    So eine Gesamtversorgung gibt es übrigens hier:https://www.meerwasser-bartelt…efill-Service-4-x-5-Liter


    da laufen schon einige Becken mit, im übrigen meins. ICPs kann, muss, man bei allen System machen, da die Tröpfchentest immer nur Anhaltspunkte sein können. Ich mache bei mir alle ein bis zwei Monate einen Test. Zwischendurch messe ich mit Hanna und RedSea.


    Rolf

  • Ja das stimmt will auch kein system schlecht machen. War nur meine Persönliche Erfahrung oder Einbildung das Ballingsysteme immer schöne Farben hatten . Bin soweit mit Triton zufrieden . Habe ja geschrieben das ich kein Becken von Triton gesehen habe . Eventuell ist Triton noch besser . Mir fehlt halt der vergleich . Und bin mir sicher das ich auch viele fehler mache was voll profis nicht machen

  • Na,ja...denke mal,der persönliche Support von Ehsan vor Ort fehlt da schon ...betreibe ja auch Triton orther Methode und bin zufrieden...aber muss zustimmen...wenn Du Sangokai machst,bist Du bei Jörg im Forum sicher bestens betreut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich würde schauen das es zu dir passt. Hast du künstliches Gestein und nicht 100% LS würde ich kein Full Triton machen. Das System passt dann nicht und das wird ja auch immer wieder von Hersteller Seite hier und im Triton Forum unterstrichen. Sangokei passt das sicher gut, weil es halt jeden Aspekt betrachtet und ich finde die Transparenz & Support auch top.

  • Ich habe mein 1000l Becken auch von Anfang an mit Triton betrieben, ohne LS. Das hat gut funktioniert. Schnell viele Korallen rein und es lief. Der Unterschied zu Sangokai ist wohl, dass dort auch die Biochemie eine größere Rolle spielt. Das wäre bei Bartelt z.B kombiniert. Auch Pohl setzt da mehr auf die Biochemie.


    Rolf

  • Sangokai hat ja mittlerweile auch verschiedene Systeme.
    Basis ist eine Nährstoffversorgung die darauf abzielt die Mikrobiologie, also Bakterien- und Biofilme, im Becken aufzubauen. Diese dienen dann indirekt auch als Nahrung für andere Lebewesen.
    Dazu gibt es dann auch noch Aufbausysteme, HED und NRG, die gezielter die Korallen versorgen.
    Für den Kalkhaushalt gibt es das Balance-System.


    Ich werde, sobald ich meine Balling Light Lösungen aufgebraucht habe, auf das Balance System umsteigen.


    Allerdings sollten alle bisher genannten Systeme funktionieren, so lange man sich da an die Anforderungen anpasst.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Mein becken steht ja schon ca fast ein Jahr und habe es mit triton andere methoden betrieben. Jetzt geht es dem ende zu deswegen informiere ich mich . Falls ich auf ein anderes system umsteige . Was haltet ihr generell von einem Algenrefuigium . Hat es so große vorteile das man es behalten kann . Z.b ph nachts fällt er nicht so stark ab da die Algen ja nachts beleuchtet werden . Eigendlich stehen meine Korallen gut . Also zeigen polypen u.s.w . Nur die farben sind etwas Blass . Bin noch am überlegen was ich mache deswegen will ich soviele informationen sammeln wie möglich und auch live erfahrungen von euch hören . Hilft mir sehr viel. Danke für die Unterstützung. Bin noch ein anfänger . Soweit ich es jetzt verstanden habe braucht eine koralle nur Licht und halt die Versorgung jod kh ca mg u.s w . Wenn man fische drin hat bekommen die in form von Fischfutter genug ab. Po4 soll wohl auch überbewertet sein so wie no3 wie ich verstanden habe . No3 sollte man sogar bei 0 fahren und Po4 0.01 ist vollkommend ausreichend weil die koralle wohl no3 garnicht verwerten kann und po4 geringste mengen reichen . Habe mal gehört das Ehsan von triton noch nie eine Nährstofflimitierung bei der Icp dabei hatte. Schon was her wo ich es gehört habe . Was meint ihr mit biologie . Kann es mir Eigentlich nur vorstellen das es nützlich ist bei Cyanos u.s.w mehr gute bakterien die die schlechten verdrängen oder gering halten . Danke für eure Hilfe

  • Hallo zusammen . Wollte mal fragen welche vor und nachteile ihr bei der den zwei methoden sieht .
    Mein händler hat mir die Triton andere Methode empfohlen. Da ich aber ein Algenrefugium besitze könnte ich sozusagen die Richtige Tritonmethode betreiben . Argument vom Händler war . Das bei der vollen Methode ich mehr Icps machen müsste da der wasserwecksel wegfällt und somit elemente nachdosiert werden müssen. Wie z.b Jod . Das sieht man halt dann an den Icps. Bei der Triton andere Methode würde man weiter den Wasserwecksel von 10% machen und die elemente wieder einführen und somit 1bis 2 Icps reichen pro ja wenn das becken gut steht . Habe ein 100 liter becken 15 bis 20 liter Algenrefugium. Was mich Intressieren würde, warum man bei der richtigen Triton Methode immer ein po4 absorber im betrieb hat . Mein Po4 ist bei 0.01 bis 0.02 schwankend und wieso der Kohlefilter immer mitlaufen muss .
    Würde mich über Tips und erfahrungswerte freuen . Mit freundlichen Grüßen R13


    Hallo R13,


    danke für deine Frage.


    Der Unterschied der Core 7 Reef Supplements für andere Methoden und der Core 7 Base Elements liegt darin, dass in den Base Elements das Triton Infusion enthalten ist, was Inhaltstoffe und Elemente enthält, was auf die Filterung von Triton, aber vor allem auch auf das Algenrefugium abgestimmt ist.
    Denn ein Ziel bei der Triton Methode ist es ja, eine sehr vitale Alge zu pflegen. ( Eine vitale Alge macht generell Sinn, nicht nur bei Triton)
    Wie Johannes schreibt, hast du mit deinem Refugium nicht nur ein Abteil wo wichtige Biologie entsteht, sondern auch einen Filter der Dinge verbraucht. Das Infusion liefert genau das.


    Dass du kein Lebendgestein verwendet hast ist kein Ausschlusskriterium für die Triton Methode. Es ist eine Abweichung zu unseren Empfehlungen, aber mehr erst mal nicht. Wir vertreten generell die Meinung, egal welche Grundversorgung verwendet wird, dass Aquarien die mit LG betrieben werden in aller Regel besser/stabiler laufen und durch das LG Mikrobiologie eingebracht wird, was es in keiner Flasche zu kaufen gibt.
    Es muss auch nicht 100% LG sein, es kann auch weniger sein und mit natürlichem Totgestein ergänzt werden.


    Das Argument, dass man mehr ICP Analysen benötigt, wenn man die Triton Methode als Ganzes betreibt würde ich nicht unterschreiben wollen. Eher andersrum ist das der Fall. Mit Wasserwechsel hat man viel mehr Unruhe und viel mehr Variable in den Wasserwerten als mit der hochreinen Grundversorgung von uns.
    Die Pauschale Antwort gibt es hier nicht!
    Es kommt immer darauf an, was man pflegt, was man möchte und wie es um den Zustand eines Aquariums steht.


    Das Thema 10% Wasserwechsel füllt irgendwelche Elemente auf wurde schon sehr häufig behandelt und auch des Öfteren erklärt, dass dies allein mathematisch ein Trugschluss ist. Um zum Beispiel mit einem 10% Wasserwechsel ein Element vollständig aufzufüllen, müsste dieses Element im verwendeten Salz entsprechend höher dosiert sein.
    Das ist natürlich nie der Fall, denn bei einem 100% Neuansatz wäre diese Überkonzentration dann problematisch.


    Deshalb macht es einfach Sinn, in regelmäßigen Abständen eine Analyse zu machen und Elemente einzeln zu ergänzen bei Bedarf.


    Warum Adsorber und Aktivkohle im Dauereinsatz?
    Zum einen ist es so, dass wir es für wichtig befinden den Filter vorzugeben, um anschließend auch die Grundversorgung besser abstimmen zu können.


    Zum Andern streben wir keine Wasserwechsel an und wechseln in der Regel auch kein Wasser, somit muss man eben vorbeugen und mit Aktivkohle (Triton Carbon) filtern, um der Anreicherung von zum Beispiel Gelbstoffen und Giftstoffen gegen zu wirken.


    Der PO4 Adsorber ist ein weiterer Teil der Filterung den wir vorgeben, wobei die Menge des Einsatzes von Aquarium zu Aquarium variiert. Wenn man sowieso bereits am Minimum liegt was PO4 betrifft, dann macht es logischerweise keinen Sinn mit Adsorber weiteres PO4 zu filtern.


    Das Thema Support würd ich nicht gerne so stehen lassen. :P


    Bei Fragen zur Triton Methode darf man gerne unser Händlerboard verwenden.
    http://nanoriffe.de/board46-bo…er-board/board239-triton/


    Über E-Mail an hello@triton.de sind wir ebenfalls gerne bereit zu helfen.


    Auch Triton WhatsApp Gruppen gibt es.


    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • Warum soll man bei anderen Methoden öfters ne ICP brauchen?
    Mach die alle 6 Monate, passt meist alles.
    Ebenso N-DOC noch nie gemessen, ist es mir nicht Wert.


    AK im Dauereinsatz? Wie lange drinn bis zum Wechsel?
    AK ist relativ schnell beladen

  • Bei der Full Triton Methode wurde mir gesagt das man öfters eine Icp machen sollte da der wasserwecksel wegfällt . Bei triton andere methode macht man ja trotzdem ein wasserwecksel . Zumindestens wurde es mir so geraten . Das mit dem Wasserwecksel und ausgleichen von elementen wurde ja wiederlegt . Da das salz sonst eine höhere Konzentration an z.b jod haben muss. Dann wäre das salz umbrauchbar da es zu hoch Konzentriert wäre . Ich glaube werde die Tritonmethode probieren . Muss nur mal messen was oben von der rückförderpumpe ankommt . Muss ja das 8 bis 10 fache sein. Po4 absorber lasse ich weg . Mache halt dann 1 mal in monat meine icp und dosiere das was fehlt . Mit der zeit wird der verbrauch ja bekannt sein und dann kann man ja alle 3 4 monate die icp strecken da der verbrauch bekannt ist

  • Hi,
    ich betreibe die Trton Methode von anfang an also ca.3 Jahre und bereue es nicht. Ich habe mal bei meinem Händler Scheibenanemonen abgegeben, der war begeistert von den Farben und er meinte das diese wegen der Tritonmethode kommt.
    Ich weiß nicht wann ich den letzten Wasserwechsel gemacht habe und die ICP mach ich so ca. alle drei Monate. Zum Algenrefugium kann ich nur sagen das man etwas PO4 sowie NO3 nachweisen sollte. Ich hatte mal NO3 und PO4 fast nicht nachweisbar, da sind mir die Drathalgen eingegangen.
    Seit dem ich die Werte erhöht habe, stehen die Korallen auch gut und im Technikbecken wachsen wieder die Algen. Übrigens sind diese ein guter Vorfilter, denn es bleibt viel Dreck an den hängen sodas ich die dann in einem Eimer ausspühle. Man glaubt nicht was da ein Dreckwasser übrigbleibt.
    Zu dem Support kann ich Marco nur recht geben, wenn ich probleme hatte konnte mir Marco schnell helfen und mir mit Rat zur seite stehen. :6_small28:
    Ich hab auch mal überlegt die Versorgung zu wechseln aber es läuft bei( mal mit höhen und mal mit tiefen, wie halt jedes Becken :8) ) deshalb "ich weiß was ich hab und ich weiß nicht was ich kriege "


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Danke euch für die vielen Meinungen und Antworten. Werde es dann auch mit der Richtigen Triton methode probiere . Habe ja jetzt hier im forum ein Ansprechpartner . Bin Eigentlich auch recht zufrieden mit Triton Other methodes . Acros sind ja die zicken unter dem Korallen gebe den noch mal Zeit und versuche mein Triton system zu optimieren . Algenrefuigium habe ich ja schon . Dort ist auch ein stück Richtiges Lebendgestein drin .

  • Hallo Angelika,


    nein das Schauaquarium in Düsseldorf gibt es leider nicht mehr, da Ehsan samt Familie nach Australien ausgewandert ist. Dort hat er vor kurzem das 4. ICP Gerät in Betrieb genommen und ein neues Schaubecken ist auch in Planung. Klar ist Cairns nicht mehr um die Ecke, aber die Möglichkeiten direkt am Riff weitere Forschung betreiben zu können sind einmalig. ^^



    Hallo R13,


    schön dass du dich für Triton weiterhin interessierst. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne über die genannten Kanäle an uns wenden.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Marco...Ja,klar war das für Ehsan eine einmalige Chance... :7_small27: ich weiß...also ein Schaubecken muss aber definitiv wieder her! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!