Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hallo ATB-80
    Hallo Rolf


    Das Kernproblem in meinem Becken war ein Aragonitsand. Schon als ich noch Balling dosierte, war es so ,das ich keinen Calcium Verbrauch hatte. Der Wert lag bei über 500. Also habe ich den Bodengrund raus gesaugt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich einen CA Wert von 430mg. Mit der Standart Dosierung des neuen Easy Reef stieg der CA Wert wieder an. Also nachdem ich dann B reduziert habe, bleibt mein CA Wert jetzt bei 450mg stehen. 420mg sind mein Ziel.
    Mein PO 4 Wert ist 0.15mg und mir noch etwas zu hoch. Diesen möchte ich zwischen 0.05 und 0.10 haben. Deshalb auch das RED SEA NOPOX.
    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist mein hoher Nitrat wert. Der liegt irgend wo zwischen 25-50mg mit Salifert gemessen.
    Die Fütterung der Bestien habe ich schon stark reduziert. Nicht einfach aber ich gebe mir Mühe. Alles in allem steht mein Becken ganz gut und es wird auch immer schöner, hab ich das Gefühl.
    Ich kann mir vorstellen das es alles noch etwas zeit braucht und sich dann die Werte stabilisieren. Aber da ich ja keine genaueren Inhaltsangaben der einzelnen Kanister habe , weis ich also nicht so recht ob ich nicht einen Fehler mache, wenn ich NOPOX weiter dosiere oder nicht. Ich will ja auch verhindern das der PO4 Wert weiter ansteigt.


    Grüße Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Du kannst NoPoX weiter dosieren, aber max 3ml/100l. Das ganze dauert etwas, bis sich das alles einpegelt, Daher zeitnah messen und ggfs korrigieren. Mit Aragonitsand ist das verständlich.


    Rolf

  • Hallo Rolf


    Ich wollte noch auf den KH wert eingehen. Als ich noch Balling laufen hatte und der Aragonitsand im Becken war, Lag ja mein CA Wert bei über 500mg. Das hatte zur Folge das mein KH Wert nicht stieg. Also musste ich immer mehr KH dosieren und hatte über nNacht 1,0 KH verbrauch. Das waren nicht die Korallen, sonder vielmehr kam es zu Ausfällungen der KH härte. Aber das hat sich ja geändert als ich dann einen CA Wert von 430 hatte.Deshalb wollte ich auch unbedingt vermeiden das der CA Wert wieder steigt.


    Grüße Thor

  • Rolf ich dosiere 12ml auf 950L Das ganze auf 4x verteilt.
    Ich hatte mit einer Startdosierung von 28ml angefangen. Heute habe ich auf 20ml Dosierung verringert. Meine KH Messung heute lag bei 8,0KH. Ich strebe 7,5 KH an.


  • Rolf ich dosiere 12ml auf 950L Das ganze auf 4x verteilt. Das bezieht sich auf NOPOX!



    Das aufs Easy Reef System
    Ich hatte mit einer Startdosierung von 28ml angefangen. Heute habe ich auf 20ml Dosierung verringert. Meine KH Messung heute lag bei 8,0KH. Ich strebe 7,5 KH an.

  • Ich würde gerne auf das Easy Reef System umstellen.
    Momentan mache ich Balling Light von Fauna Marin.
    Ich dosier täglich Phos Plus .
    Gibt es einen Rechner wo die Umstellung umrechnet?
    Brauch ich kein Phos plus mehr?
    Gibt es eine Tabelle welche Komponente um.wieviel erhöht?
    Braucht man das korallenfutter dazu?

  • Moin,


    eine Tabelle gibt es meines Wissens nicht. Man muss sich halt rantasten ab der Sartdosierung von 3ml/100l.
    Ich gebe zu, die ersten 2 Tage war es etwas doof, da meine KH mal ordentlich nach unten abgehauen ist. Ich hab das dann mit der vorhandenen Ballinglösung wieder gerade gezogen und die Dosierung vom ER angepasst. nach 4 Tagen war es nicht mehr so dramatisch. Ich habe nun nach ca 8 Tagen die Dosierung so hinbekommen das der KH stabil ist.
    Als Anhaltspunkt, vorher 132ml Balling, nun 29ml ER bezogen auf KH.
    Aber eine Angabe zur Erhöhung der Alkalinität wäre echt nett.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Wäre es da nicht einfacher eine KH Messung machen, das neue Mittel (in dem Fall das von Easy Reef) mit einer bestimmten Menge dosieren und dann nach ca zwei Std nochmal eine KH Messung machen.
    So hätte man schon mal einen Anhaltspunkt wieviel bei einer bestimmten Menge erhöht wird.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Grob kann man sagen, dass 5ml/100l jeder Lösung(je A-D) den KH Wert um 1Grad anheben. Muss man Kh direkt anheben (was allerdings nicht sehr sinnvoll ist, da ja Ca und die anderen Mengenelemente auch geändert werden) kann man D allein dosieren, da sind 10ml/100l dann eine Erhöhung von 1 Grad kh.


    Rolf

  • seit 5 Tagen dosiere ich 3ml Easy Reef Phos Plus für 100L. Hanna Checker zeigt mir immer noch 0.0 mg Phosphat. Kann mein Becken zu viel Phosphat täglich verbrauchen ?
    Den Hanna Checker habe ich gegen Referenz gecheckt , er funktioniert.


    Gruß
    Akin

  • seit 5 Tagen dosiere ich 3ml Easy Reef Phos Plus für 100L. Hanna Checker zeigt mir immer noch 0.0 mg Phosphat. Kann mein Becken zu viel Phosphat täglich verbrauchen ?
    Den Hanna Checker habe ich gegen Referenz gecheckt , er funktioniert.


    Gruß
    Akin


    Hallo AKIN


    Nur so als Tip.
    Potassium dihydrogen phosphate. Daraus kannst du dir eine Stammlösung herstellen. 100g davon reichen ein Aquarianer Leben lag.

  • Kaliumdiphosphat würde ich nicht benutzen, da dadurch ganz andere Verschiebungen entstehen. Wen 3ml nicht reichen, Würde erst einmal auf 5ml erhöhen. Es ist gut möglich, dass P nicht nur verbraucht wird, sondern sich z.B im Bodengrund und den Baumaterial erst einmal PO4 eingelagert wird. Daher zeitnah messen und ggfls reagieren.
    Bei mir hält sich P-Wert konstand bei 17, sodass ich davon ausgehe, dass sich meine Depots immer wieder soweit lösen, dass der Wert konstant bleibt.


    Rolf

  • Kohle gehört nur im Notfall ins Becken. Kohle nimmt etliche Spurenelemente aus dem Wasser und gibt eventuell zusätzliche Sachen ins Wasser ab. Daher nur gute Kohle verwenden, wenn man Medikamente oder ähnliches entfernen will. Auf Dauer nutzen sollte man Kohle nicht.


    Rolf

  • Hi wilro


    Fahre die Triton-Methode, und da ist Kohle im Dauereinsatz vorgesehen. Mir ist nur bekannt, dass Jod ein wenig von der Kohle gebunden wird.Welche Spurenelemente meinst du


    genau?

    Weißglas 180x70x70
    3 x Philips Coralcare
    Abyzz A200
    GHL Doser 2.1/Aqua Medic Evo 4
    Panta Rhei/Red Sea ReefWave 45
    Bubble King Deluxe 200


    System Full Triton

  • Hi wilro


    Könntest du mir bitte meine Frage beantworten ? Mit dieser Aussage zur Aktivkohle kann man sehr viele Leute verunsichern.


    Grüße

    Weißglas 180x70x70
    3 x Philips Coralcare
    Abyzz A200
    GHL Doser 2.1/Aqua Medic Evo 4
    Panta Rhei/Red Sea ReefWave 45
    Bubble King Deluxe 200


    System Full Triton

  • Je nach dem welche Kohle man verwendet (hochwertige oder billige) nimmt die Kohle neben Jod so ziemlich alle Metalle auf, u.a. Mn und Ni. Aber max zwei Tage, dann dürfte, bei normalen Durchlauf, die Kohle bereits erschöpft sein und ist teilweise wirkungslos, was die Aufnahme angeht. Sie gibt dann aber neben Si, z.B auch PO4 ab. Es gibt mittlerweile genug Tests die man nachlesen kann.


    Rolf

  • Hi wilro


    Kannst du mir mal die Quellen nennen, wo ich das nachlesen kann mit den Spurenelementen. Habe schon immer Kohle im Dauereinsatz, und kann nichts


    negatives feststellen. Im Gegenteil die ICP sieht wie das Becken gut aus. Kann das mit dem Einsetzen der Kohle nur im Notfall so nicht nachvollziehen.

    Weißglas 180x70x70
    3 x Philips Coralcare
    Abyzz A200
    GHL Doser 2.1/Aqua Medic Evo 4
    Panta Rhei/Red Sea ReefWave 45
    Bubble King Deluxe 200


    System Full Triton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!