Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hallo liebe Salzfans,


    ich bin auf der Suche nach einem Versorgungssystem für mein Riff, nun da sich abzeichnet, dass es stabiler wird. Da möchte ich mich gern vorher gut informieren um nicht panisch loszulaufen, wenn etwas fehlt.
    Da es nahe bei liegt, wäre ich an dem EasyReef System von Bartelt interessiert, möchte euch aber erst nach euren Erfahrungen fragen. Man liest so viel von Sangokai und ATI und Triton, hat jemand schon das EasyReef und kann davon berichten :search: ?
    Oder gibt es den Faden schon und ich habe ihn übersehen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    das sind 1000l und nutze nur die vier Elemente (im Augenblick 60ml / Tag), ab und zu das Reef Vital, einmal im Monat dann eine ICP bei Triton damit ich die Elemente etwas nachdosieren kann, bis jetzt aber nur marginal.


    CeiBaer nee bestimmt nicht! Eher an das Pohl-System. Aber bei Bartelts Easy Reef sind sowohl die chemische, als auch die biologische Seite integriert.


    Rolf

  • Ich nutze das Vollsystem A-B-C-D. Das NCP ist nur für kleinere Becken oder wenn man das Balling-System nutzt.


    @ CeiBaer. Du musst dir das so vorstellen, dass die chemische Seite mehr Richtung Triton geht und der biologische Part, wie C und Bacs mehr Richtung Pohl. Beides ist dann in dem obigen Vollsystem vereinigt. Genaues will und darf ich nicht sagen.


    Rolf

  • ja, da würde ich erst mal das NCP nutzen, Kannst aber auch direkt auf das Vollsystem umstellen. Das hat den Vorteil, dass da alles (!) drin ist und du nur noch kh messen musst. Wie gesagt ist das NCP eigentlich gedacht, wenn schon ein vorhandenes Versorgungssystem ergänzt werden muss. Wenn du also noch keins machst, Würde ich das Vollsystem empfehlen. Da haste dann erstmal mit I,Sr,Mg und den anderen Elementen nichts mehr zu tun. Bei einem normalen Becken müsste man eigentlich nichts weiteres mehr dosieren.


    Rolf

  • Alles klar, dann werde ich mich mal in die Richtung orientieren, wenn meine Zusätze aufgebraucht sind. Btw, habt ihr schon mal die Produkte von Colombo verwendet? Habe das Calcium und Mg, aber irgendwie stimmen die Dosierungen auf der Packung nicht, oder ich kann nicht lesen. Aber die Menge die lt. Anleitung erforderlich war, hat den Wert viel stärker erhöht. Gut dass ich eh nur einen Bruchteil der Empfehlung gegeben habe.


    Gibt es ein weiteres System bei dem alles mit wenigen Essenzen abgedeckt? Hier sind es ja nur 4.

  • Klar kannst du auch Balling, Balling Light, ATI Essentials etc. nutzen. Sind auch nicht mehr Buddeln. Man kann dort seine Nährstoffe allerdings selbst steuern.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind bei dem "System" von Bartelt bereits die Nährstoffe wie N und P vorhanden? Falls ja, was mache ich bei einem Überschuss? Muss ich die Versorgung dann stoppen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Rolf,


    das sind 1000l und nutze nur die vier Elemente (im Augenblick 60ml / Tag), ab und zu das Reef Vital, einmal im Monat dann eine ICP bei Triton damit ich die Elemente etwas nachdosieren kann, bis jetzt aber nur marginal.


    Ich bin an dem Easyreef auch interessiert. Man kann wohl die Dosiermengen der Elemente an die Analyseergebnisse anpassen können, also nicht stur immer 4 mal die gleiche Menge. Anfangs kann das ja ein auf und ab sein. Wie hatte sich das bei dir eingependelt?


    Dosierst du täglich andere Spurenelemente dazu oder reicht das einmal im Monat nach ICP?


    Wie oft machst du Wasserwechsel?


    Frohe Weihnachten!
    Michael

  • Oh, nachricht wurde abgeschnitten
    Im Grunde wirklich nur ganz stur dosieren. Spurenelemente und Grundlegende Biologische Stoffe sind alle enthalten.
    Habe gerade erst nach 6 Monaten wieder eine Icp gemacht, und muß nur etwas Strontium und Jod nachdosieren.


    Wasserwechsel sollte nicht gemacht werden, da das System sehr ausbalanciert ist.



    Joe,


    P,n, und organische Säuren sind natürlich auch enthalten, und werden bei mehr Kh verbrauch dementsprechend höher dosiert.
    Vorbild ist da der Kalki, der auch immer etwas P mitdosiert

  • Hallo,


    Interessant wäre was es mit der chemischen und biologischen Seite auf sich hat. Der Rolf schrieb weiter oben, also ob etwas revolutionäres, mystisches erfunden worden wäre :4_small16:.
    Überwiegend wird es ja Chemie sein... Oder? Unter Biologie verstehe ich als Laie zumindest sowas wie aufbereitete Pflanzen oder Tiere :MALL_~12:
    Noch eine Frage wenn schon einer vom Fach da ist :6_small28:


    Sind die Wasserentnahmen unbedingt notwendig, oder kann man das einfach über die Salinität und die "Grundwerte" regeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!